Notprogramm Automatik DSG-Getriebe
-
- Frischling
- Beiträge: 3
- Registriert: 29. Juli 2017 10:48
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 2004
- Motor: Diesel 2.0 103 KW
- Kilometerstand: 192000
Notprogramm Automatik DSG-Getriebe
Hallo an alle,
seit ca. 6 Monaten macht mein Octavia Schwierigkeiten, Geht im Automatikmodus bei ca. 120 Km/h in das Notprogramm. 4 erschiedene Werkstätten aufgesucht. Immer Fehlercode ausgelesen, Neben Glühkerze auch Ladedruck zu hoch. Gestänge vom Turbo arbeitet, Jetzt haben wir den Ladedrucksensor gewechsel, es werden geringere Werte angezeigt, jedoch immer noch das gleiche Problem.
Bei einer Testfahrt, da normal dieses Auto meine Frau fährt, habe ich folgendes festgestellt: Beim manuellen schalten - (DSG) läuft das Auto Super. Kann alle Gänge voll ausfahren bis zur Höchstgeschwindigkeit und dies über längere Zeit.
Woran kann der Fehler liegen? Die 2 aufgesuchten Skoda-werkstätten konnten mir dazu keine einleuchtende Erklärung geben.
Mfg Clemi
seit ca. 6 Monaten macht mein Octavia Schwierigkeiten, Geht im Automatikmodus bei ca. 120 Km/h in das Notprogramm. 4 erschiedene Werkstätten aufgesucht. Immer Fehlercode ausgelesen, Neben Glühkerze auch Ladedruck zu hoch. Gestänge vom Turbo arbeitet, Jetzt haben wir den Ladedrucksensor gewechsel, es werden geringere Werte angezeigt, jedoch immer noch das gleiche Problem.
Bei einer Testfahrt, da normal dieses Auto meine Frau fährt, habe ich folgendes festgestellt: Beim manuellen schalten - (DSG) läuft das Auto Super. Kann alle Gänge voll ausfahren bis zur Höchstgeschwindigkeit und dies über längere Zeit.
Woran kann der Fehler liegen? Die 2 aufgesuchten Skoda-werkstätten konnten mir dazu keine einleuchtende Erklärung geben.
Mfg Clemi
- Grisu512
- Alteingesessener
- Beiträge: 2648
- Registriert: 19. August 2007 12:40
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2004
- Motor: 1,9 TDi 133Kw
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Notprogramm Automatik DSG-Getriebe
Der 1U hatte noch kein DSG.
Skoda Octavia Combi TDi Celebration im V/RS Design 181PS Powered by SGM + Z-Turbo
Skoda Octavia V/RS TDi optimiert von SGM
VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
VW Käfer 1300 Baujahr 1974
Mein Umbauthred
Skoda Octavia V/RS TDi optimiert von SGM
VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
VW Käfer 1300 Baujahr 1974
Mein Umbauthred
-
- Frischling
- Beiträge: 3
- Registriert: 29. Juli 2017 10:48
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 2004
- Motor: Diesel 2.0 103 KW
- Kilometerstand: 192000
Re: Notprogramm Automatik DSG-Getriebe
Bei mir im Schein steht Z1 oder ist U1 eine Bezeichnung die nicht im Schein steht.
Auf jedenfall hat unser Auto ein DSG Getriebe
Oder habe ich eine falsche Bezeichnung bzw Typ gewählt
gruß Clemens
Siehe Fahrzeugschein
Auf jedenfall hat unser Auto ein DSG Getriebe
Oder habe ich eine falsche Bezeichnung bzw Typ gewählt
gruß Clemens
Siehe Fahrzeugschein
- Dateianhänge
-
- Skoda1.jpg (193 KiB) 2860 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Clemi am 22. September 2017 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
- TorstenW
- Stromer
- Beiträge: 11349
- Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Notprogramm Automatik DSG-Getriebe
Moin,
Du kannst nicht mal den Fahrzeugschein richtig abschreiben.....
1Z und nicht Z1!
Du hast also den Octavia 2 und somit im falschen Forum gepostet.
Ich sage mal Bescheid, dass der Fred in den richtigen Bereich verschoben wird.
Außerdem, wenn ich Deinen Sermon richtig lese, dann geht nicht das DSG in den Notlauf, sondern die Motorsteuerung?!
Mann mann mann.
Wenn die Werkstätten genauso Fehler suchen, wie Du hier schreibst...... 8)
Grüße
Torsten
Du kannst nicht mal den Fahrzeugschein richtig abschreiben.....
1Z und nicht Z1!
Du hast also den Octavia 2 und somit im falschen Forum gepostet.
Ich sage mal Bescheid, dass der Fred in den richtigen Bereich verschoben wird.
Außerdem, wenn ich Deinen Sermon richtig lese, dann geht nicht das DSG in den Notlauf, sondern die Motorsteuerung?!
Mann mann mann.
Wenn die Werkstätten genauso Fehler suchen, wie Du hier schreibst...... 8)
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
- Grisu512
- Alteingesessener
- Beiträge: 2648
- Registriert: 19. August 2007 12:40
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2004
- Motor: 1,9 TDi 133Kw
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Notprogramm Automatik DSG-Getriebe
Geil wenn die Leute nicht mal wissen wie die Autos heissen die sie Besitzen... .
Skoda Octavia Combi TDi Celebration im V/RS Design 181PS Powered by SGM + Z-Turbo
Skoda Octavia V/RS TDi optimiert von SGM
VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
VW Käfer 1300 Baujahr 1974
Mein Umbauthred
Skoda Octavia V/RS TDi optimiert von SGM
VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
VW Käfer 1300 Baujahr 1974
Mein Umbauthred
- Jan1Z
- Aufsicht
- Beiträge: 1373
- Registriert: 8. Juni 2013 12:19
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2013
- Motor: CFHF
- Kilometerstand: 38000
- Spritmonitor-ID: 589031
Re: Notprogramm Automatik DSG-Getriebe
Hallo,
Thread ist ins richtige Forum verschoben.
Inhaltlich: Was passiert denn, wenn du im manuellen Modus exakt genauso (Schaltpunkte und Gasbetätigung) fährst, wie es die Automatik tut?
Viele Grüße,
Jan
Thread ist ins richtige Forum verschoben.
Ich finde es nicht sinnvoll, einen Beitrag zu posten, der nur so etwas beinhaltet. Das hilft dem Fragesteller auch in keiner Weise.Geil wenn die Leute nicht mal wissen wie die Autos heissen die sie Besitzen...
Inhaltlich: Was passiert denn, wenn du im manuellen Modus exakt genauso (Schaltpunkte und Gasbetätigung) fährst, wie es die Automatik tut?
Sehe ich auch so.Außerdem, wenn ich Deinen Sermon richtig lese, dann geht nicht das DSG in den Notlauf, sondern die Motorsteuerung?!
Viele Grüße,
Jan
Macht mit bei der Sammlung von Octavia 2 Autoscans!
-
- Frischling
- Beiträge: 3
- Registriert: 29. Juli 2017 10:48
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 2004
- Motor: Diesel 2.0 103 KW
- Kilometerstand: 192000
Re: Notprogramm Automatik DSG-Getriebe
Guten Morgen,
vielen Dank Jan, für Deinen Beistand und ich möchte nicht weiter auf die Kommentare der Vorgänger eingehen.
Ich bin Laie.
Also im manuellen Modus: Drehzahl bis 1500 dann Schalten. Wie im D-Modus läuft alles normal
Drehzahl bis 3500 wie S-Modus ist auch alles ganz normal. Kann auch alle Gänge voll ausdrehen.
Der Fehler tritt nur im Automatikmodus auf, ab einer Geschwindigkeit von ca. 120 km/h beim schnellen hoch beschleunigen (Kick down)
(Autobahnauffahrt, Überholen etc.) Oder bei etwas gemäßigter Beschleunigung bei ca. 140 km/h Dann geht der Motor ins Notprogramm.
Motor abstellen wieder anlassen und alles funktioniert bis zu den o. g. Geschwindigkeiten.
Im Manuellen Modus bis jetzt alles super.
Der Zusammenhang von den unterschiedlichen Modi (Auto/Manuell) sowie Getriebe und Motor war für den Werkstattmeister und ist auch für mich unlogisch. Eine Aussage von einer anderen Skoda Werkstatt: "Wenn ich jetzt längere Zeit im manuell Modi fahre, dann würde dieser Fehler auch auftreten"
Für mich Unlogisch.
Gruß
Clemens
vielen Dank Jan, für Deinen Beistand und ich möchte nicht weiter auf die Kommentare der Vorgänger eingehen.
Ich bin Laie.
Also im manuellen Modus: Drehzahl bis 1500 dann Schalten. Wie im D-Modus läuft alles normal
Drehzahl bis 3500 wie S-Modus ist auch alles ganz normal. Kann auch alle Gänge voll ausdrehen.
Der Fehler tritt nur im Automatikmodus auf, ab einer Geschwindigkeit von ca. 120 km/h beim schnellen hoch beschleunigen (Kick down)
(Autobahnauffahrt, Überholen etc.) Oder bei etwas gemäßigter Beschleunigung bei ca. 140 km/h Dann geht der Motor ins Notprogramm.
Motor abstellen wieder anlassen und alles funktioniert bis zu den o. g. Geschwindigkeiten.
Im Manuellen Modus bis jetzt alles super.
Der Zusammenhang von den unterschiedlichen Modi (Auto/Manuell) sowie Getriebe und Motor war für den Werkstattmeister und ist auch für mich unlogisch. Eine Aussage von einer anderen Skoda Werkstatt: "Wenn ich jetzt längere Zeit im manuell Modi fahre, dann würde dieser Fehler auch auftreten"
Für mich Unlogisch.
Gruß
Clemens
- Jan1Z
- Aufsicht
- Beiträge: 1373
- Registriert: 8. Juni 2013 12:19
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2013
- Motor: CFHF
- Kilometerstand: 38000
- Spritmonitor-ID: 589031
Re: Notprogramm Automatik DSG-Getriebe
Hi,
Deine Beschreibung klingt NICHT nach gleichem Vorgehen. Fahr manuell mal EXAKT so, wie es die Automatik tut (oder versuch das wenigstens), also inkl. deutlichem Runterschalten und Vollgas an der Stelle, wo du sonst Kickdown machst. Vermutlich wird dann auch genau das gleiche passieren.
Wie Torsten schon sagte: Dein Problem ist der Motor, nicht das Getriebe.
Viele Grüße,
Jan
Für mich recht logisch.Eine Aussage von einer anderen Skoda Werkstatt: "Wenn ich jetzt längere Zeit im manuell Modi fahre, dann würde dieser Fehler auch auftreten"
Für mich Unlogisch.
Deine Beschreibung klingt NICHT nach gleichem Vorgehen. Fahr manuell mal EXAKT so, wie es die Automatik tut (oder versuch das wenigstens), also inkl. deutlichem Runterschalten und Vollgas an der Stelle, wo du sonst Kickdown machst. Vermutlich wird dann auch genau das gleiche passieren.
Wie Torsten schon sagte: Dein Problem ist der Motor, nicht das Getriebe.
Viele Grüße,
Jan
Macht mit bei der Sammlung von Octavia 2 Autoscans!
- insideR
- Violaolist
- Beiträge: 15089
- Registriert: 20. März 2003 20:07
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Notprogramm Automatik DSG-Getriebe
Ich sehe eine Lastabhängigkeit in seltenen Bereichen und würde u.a. auf den "Endanschlag" der Turboverstellung tippen, AGR oder LMM.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
-
- Frischling
- Beiträge: 15
- Registriert: 22. Juli 2012 04:25
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 2011
- Motor: 2.0 TDI CR RS
- Kilometerstand: 80000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Notprogramm Automatik DSG-Getriebe
Mit ziemlicher Sicherheit eine klemmende VTG (variable Turbogeometrie).
Unterdruckschläuche und Wastegatedose kontrollieren- also alles was in naher Peripherie um den Turbo ist.
Metallkleiderbügel nehmen-aufbiegen und einen kleinen Haken unten formen. Dann beim Turbogestänge einhängen und OFTMALIG auf und ab bewegen- gut 100x und dann Testfahrt.
Mit viel Glück läuft dein Octavia dann wieder normal!
Ps; Aber Euer Fahrzeugschein ist klasse- "Kombilimousine", sind nach meinem Einverständnis 2erlei Dinge
Unterdruckschläuche und Wastegatedose kontrollieren- also alles was in naher Peripherie um den Turbo ist.
Metallkleiderbügel nehmen-aufbiegen und einen kleinen Haken unten formen. Dann beim Turbogestänge einhängen und OFTMALIG auf und ab bewegen- gut 100x und dann Testfahrt.
Mit viel Glück läuft dein Octavia dann wieder normal!
Ps; Aber Euer Fahrzeugschein ist klasse- "Kombilimousine", sind nach meinem Einverständnis 2erlei Dinge