Fensterheber hi li plötzlich verkehrt

Zur Technik des Octavia II
Antworten
Benutzeravatar
DaniX
Alteingesessener
Beiträge: 189
Registriert: 7. Januar 2008 11:54
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI RS
Kilometerstand: 121778
Spritmonitor-ID: 322732

Fensterheber hi li plötzlich verkehrt

Beitrag von DaniX »

Morgen Zusammen,

habe seit neustem (eigentlich aufgefallen, als meine Batterie hinüber war) das Problem, dass hinten links der Fensterheber "verkehrt" funktioniert. Heißt, wenn ich vom Fahrerplatz das Fenster öffnen möchte (Knopf runter), schließt es und wenn ich es schließen möchte (Knopf hoch), öffnet es.

Hat jemand von euch schon mal so etwas gehabt bzw. hat eine Idee wie und ob man das selbst beheben kann?

Danke und Gruß
Meins :) -> Skoda Octavia² RS TDI Limousine
vierauge
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 11. Januar 2009 07:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 1.9 TDI PD
Kilometerstand: 108560
Spritmonitor-ID: 7

Re: Fensterheber hi li plötzlich verkehrt

Beitrag von vierauge »

Moin

Habe seit dieser Woche das selbe Problem. Alles hat angefangen mit einer leeren Batterie. Nach dem Aufladen habe ich die Fensterheber angelernt.
Auch mit der FFB lassen sich nicht alle vier Fenster schließen. Das Fenster hinten links macht alles genau entgegengesetzt.
Habe die Batterie schon mehrmals abgeklemmt. Um das Steuergerät zu Reseten. Hat alles nichts gebracht.
Entweder hat das Steuergerät bei der Unterspannung einen weg bekommen oder ich habe beim Anlernen was falsch gemacht. Vorher ging alles ohne Probleme.
Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.

MfG vierauge
vierauge
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 11. Januar 2009 07:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 1.9 TDI PD
Kilometerstand: 108560
Spritmonitor-ID: 7

Re: Fensterheber hi li plötzlich verkehrt

Beitrag von vierauge »

Moin

War beim Freundlichen, es wurde ein Update aufgespielt. Es gibt bei Skoda auch eine TPI-Anweisung, die vorschreibt was zu machen ist. Diese hat aber eine andere Nummer, bei VW ist die Nummer (TIP 2015433).
Jetzt laufen alle Fenster wieder gemeinsam rauf oder runter. Habe dort zirka eine Stunde warten müssen. Die Update Kosten sind wohl so hoch wie ein gebrauchtes Tür-Steuergerät vom Schrotti. Ist aber besser so, habe damit keine Arbeit gehabt.

MfG. vierauge
Zuletzt geändert von vierauge am 3. August 2017 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Cairus
Alteingesessener
Beiträge: 972
Registriert: 2. April 2012 21:06
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fensterheber hi li plötzlich verkehrt

Beitrag von Cairus »

Danke für das Feedback
Cairus

Seat Leon ST FR
Peugeot 206CC Silver Edition
Vcds und VCP und OBD11 beide Generationen
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“