Batteriefrage
- dussel
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Batteriefrage
Hallo,
Mein Octi will, wenn er so 2 Tage steht nur schlecht anspringen, so 3-6 Anlasserumdrehungen. Wenn er dann mal ne Weile fuhr, alles wunderbar.
Denke die Batterie hat da ein Problem nach ca. 3 Jahren, doof aber möglich, hatte ich beim Fabia auch.
Nun heute geschaut eine 7P0 915 105 mit 68Ah und 380/680A
Jetzt gibt es aber diese wohl nicht mehr, kann ich die Varta Silver AGM mit 70Ah und 760A, ordern?
Angelernt werden muss die ja auch, muss ich da zu Skoda oder geht auch ein andere Werkstatt, sitze noch in CZ in Urlaub, wollte hier nichts kaufen vorerst, wegen Garantie.
Bisher ging er halt immer noch an. Montag geht es zurück.
Mein Octi will, wenn er so 2 Tage steht nur schlecht anspringen, so 3-6 Anlasserumdrehungen. Wenn er dann mal ne Weile fuhr, alles wunderbar.
Denke die Batterie hat da ein Problem nach ca. 3 Jahren, doof aber möglich, hatte ich beim Fabia auch.
Nun heute geschaut eine 7P0 915 105 mit 68Ah und 380/680A
Jetzt gibt es aber diese wohl nicht mehr, kann ich die Varta Silver AGM mit 70Ah und 760A, ordern?
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2001-2005 Fabia 1.9 TDI atacama-beige
2005-2009 Octavia Limo 2.0TDI + DSG sahara-beige
2011-2015 Octavia Combi 1,6 TDI + Handschalter schwarz
2015-... Octavia RS Combi TDI + DSG schwarz *freu*
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Re: Batteriefrage
Also ich glaube nicht wirklich, dass eine Batterie nach 3 Jahren defekt ist. Das mit 3 - 6 Anlasserumdrehungen hatte ich auch - allerdings immer in der Übergangszeit, also um 10 °C.
Jetzt kenne ich die Fahrzeugnutzung nicht. Mein OIII wird fast täglich ausreichend bewegt. Also auch geladen.
Mein Jumper ( privat ) steht oft länger. Der hat dann auch mal das Problem mit dem Starten. ( Steuergeräte, die eben auch bei Stillstand Strom ziehen )
Da lade ich turnusmässig die Batterie mit einem Cetec Ladegerät nach.
Das würde ich als erstes probieren o. aber die Batterie testen lassen, bevor ich für wahrscheinlich viele Eu eine neue kaufe.
Jetzt kenne ich die Fahrzeugnutzung nicht. Mein OIII wird fast täglich ausreichend bewegt. Also auch geladen.
Mein Jumper ( privat ) steht oft länger. Der hat dann auch mal das Problem mit dem Starten. ( Steuergeräte, die eben auch bei Stillstand Strom ziehen )
Da lade ich turnusmässig die Batterie mit einem Cetec Ladegerät nach.
Das würde ich als erstes probieren o. aber die Batterie testen lassen, bevor ich für wahrscheinlich viele Eu eine neue kaufe.
- insideR
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Re: Batteriefrage
Hohe Temperaturen setzen den Batterien auch sehr zu.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
- dussel
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Re: Batteriefrage
Leider kann ich aufgrund Mietshaus keine nächtlichen Ladungen vornehmen, bei meinem alten Fabia war die Batterie auch kurz nach 3 Jahren tot.
Ladestation geht kaum über 80% laut interner Anzeige, es sei denn ich mache auch die Lüftung aus, dann war jetzt einmal 90% drin.
Habe gestern eine Batterie über die ATU-Aktion geordert. Hoffe dann ist wieder Verlass.
Auto hat meist nur 17km Strecken, Start-Stop mach ich manuell aus, wenn ich es nicht vergesse. Ein bis zweimal im Monat Langstrecke.
Ladestation geht kaum über 80% laut interner Anzeige, es sei denn ich mache auch die Lüftung aus, dann war jetzt einmal 90% drin.
Habe gestern eine Batterie über die ATU-Aktion geordert. Hoffe dann ist wieder Verlass.
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- TorstenW
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Re: Batteriefrage
Moin,
die Batterie ist (noch) nicht hinüber!
70 bis 80% Ladung sind normal, da die selten dämliche Elektronik die restlichen 20 bis 30% frei lässt für die Rekuperation.
Klingt blöd, ist aber so! 8)
Grüße
Torsten
die Batterie ist (noch) nicht hinüber!
70 bis 80% Ladung sind normal, da die selten dämliche Elektronik die restlichen 20 bis 30% frei lässt für die Rekuperation.
Klingt blöd, ist aber so! 8)
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- dussel
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Re: Batteriefrage
Hallo Torsten,
Das mit der Reserve ist bekannt, aber vielleicht reicht einfach die Startpower nicht mehr?
Beim Fabia war es ähnlich, war aber kein AGM in 2004. War dann abrupt tot, ADAC wollte helfen ging, dann als er Abfuhr zum Glück doch wieder tot, dann gab es eine Frische.
Bin deshalb vorsichtig, vielleicht hab ich auch nur Unglück.
Das mit der Reserve ist bekannt, aber vielleicht reicht einfach die Startpower nicht mehr?
Beim Fabia war es ähnlich, war aber kein AGM in 2004. War dann abrupt tot, ADAC wollte helfen ging, dann als er Abfuhr zum Glück doch wieder tot, dann gab es eine Frische.
Bin deshalb vorsichtig, vielleicht hab ich auch nur Unglück.
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- TorstenW
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Re: Batteriefrage
Moin,
wenn der Anlasser schnell und "sauber" dreht, dann isses mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht die Batterie.
Und "3 bis 6 Anlasserumdrehungen" ist auch nicht wirklich viel. Miss doch mal vor dem Start die Batteriespannung.
Ich würde eher auf ein nicht mehr ganz dichtes Rückschlagventil oder so tippen, so dass nach längerer Standzeit erst wieder Kraftstoffdruck aufgebaut werden muss.
Nur weil mal die Batterie vom Fabia ein Problem hatte, gleich einen auf Hypochonder machen......
Dann müsste ich alle 2 Jahre meine Batterien tauschen. Immerhin ist mir damals beim Punto die Batterie von jetzt auf gleich (früh noch geladen, mittag isser nicht mehr angesprungen) gestorben..... 8)
Grüße
Torsten
wenn der Anlasser schnell und "sauber" dreht, dann isses mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht die Batterie.
Und "3 bis 6 Anlasserumdrehungen" ist auch nicht wirklich viel. Miss doch mal vor dem Start die Batteriespannung.
Ich würde eher auf ein nicht mehr ganz dichtes Rückschlagventil oder so tippen, so dass nach längerer Standzeit erst wieder Kraftstoffdruck aufgebaut werden muss.
Nur weil mal die Batterie vom Fabia ein Problem hatte, gleich einen auf Hypochonder machen......
Dann müsste ich alle 2 Jahre meine Batterien tauschen. Immerhin ist mir damals beim Punto die Batterie von jetzt auf gleich (früh noch geladen, mittag isser nicht mehr angesprungen) gestorben..... 8)
Grüße
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- dussel
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Re: Batteriefrage
Hallo,
Uii guter Tipp, aber ich bin kein Profi, kann es auch an "schlechten" Diesel liegen, hatte erst gelagerten aus Keller, dann CZ-Diesel, seit CZ V-Power war es wieder gut. Hmmm.?
Tja, bin halt etwas komisch und voreilig.
Uii guter Tipp, aber ich bin kein Profi, kann es auch an "schlechten" Diesel liegen, hatte erst gelagerten aus Keller, dann CZ-Diesel, seit CZ V-Power war es wieder gut. Hmmm.?
Tja, bin halt etwas komisch und voreilig.
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Re: Batteriefrage
.....und hast genug Geld. 8)
Ich gebe Dir gerne meine Kontonummer. Da kannst Du das ersparte Geld hin überweisen. Ich sage auch ganz laut DANKE!
Grüße
Torsten
PS: Klar kann sowas auch am Sprit liegen.
Ich gebe Dir gerne meine Kontonummer. Da kannst Du das ersparte Geld hin überweisen. Ich sage auch ganz laut DANKE!
Grüße
Torsten
PS: Klar kann sowas auch am Sprit liegen.
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Re: Batteriefrage
hmmm, Kellerdiesel... lecker...
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.