Octavia 1.8 20v AU Problem

Zur Technik des Octavia I
Digimaster
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Octavia 1.8 20v AU Problem

Beitrag von Digimaster »

Hallo zusammen.
Mein Octi hat ein Problem, er hat heute die Au nicht bestanden.
Es handelt sich um einen 1.8 20v 92 kW (125 PS) Benziner BJ 1999.
Kerzen kamen vor 5000, Luftfilter neu, Öl 5000 Km
Er hat noch den ein oder anderen Mangel den ich selber beheben kann, aber bei dem Au wisch stehe ich wie Ochs vorm Berg.

CO im Leerlauf liegt bei %vol Soll:0.5 Ist:0.543
CO im erhöhtem Leerlauf Soll:0.3 Ist 0.563
Lamda 0.97 - 1.03

Bild

Bevor ich jetzt wild Teile tausche wollte ich mal fragen ob mir jemand das Übersetzen kann und den Octi am Leben hält :-)
Hat jemand ne Idee was dem Dicken fehlt?

Gruß Michael
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TorstenW
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Re: Octavia 1.8 20v AU Problem

Beitrag von TorstenW »

Moin,

da Du Dich bei der Angabe der Gesamt-Laufleistung sehr bedeckt hältst, tippt meine Glaskugel auf eine evtl. verschmutzte Drosselklappe oder einen nicht mehr ganz intakten Luftmassenmesser. Oder ein nicht mehr voll schließendes AGR-Ventil. Oder ein nicht mehr ganz dichter Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung.
Genauer eingrenzen kann man das nur, wenn man mal Logfahrten macht.

Grüße
Torsten
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Re: Octavia 1.8 20v AU Problem

Beitrag von Digimaster »

Danke erstmal :)
Ups, total vergessen die Km dabeizuschreiben.
Er hat jetzt knappe 210000 km runter.
Das hört sich ja jetzt nicht so wild an weil der Prüfler meinte das evtl der Kat leer wäre.
Die Schläuche und Drosselklappe kann ich zusammen mit der Ventildeckeldichtung mal in Augenschein nehmen.
Drosselklappe wird mit Bowdenzug betätigt, also brauch ich nicht neu anlernen?

Fürs Auslesen müsste ich mir noch ein gerät besorgen, hat der Octavia nun Obd1 oder Obd2?
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TorstenW
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Re: Octavia 1.8 20v AU Problem

Beitrag von TorstenW »

Moin,

röööchtöööch, die DroKla hat noch einen soliden Bowdenzug.
Dass der KAT "leer" sein soll, was auch immer der Mann darunter versteht, wäre möglich, aber IMHO nicht so wahrscheinlich.
Ich würde eher in Richtung "Falschluft", LMM oder eben AGR-Ventil gucken.
Für eine vernünftige Logfahrt brauchst Du entweder ein Diagnosegerät oder VCDS.

Grüße
Torsten
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Re: Octavia 1.8 20v AU Problem

Beitrag von Prizo »

Hallo,
nur am Rande: Der Sollwert für Lambda ist 0,97 bis 1,03. Dein Istwert beträgt 1,039 (n.i.O)
Wurde vor der Messung ordentlich konditioniert? Sprich: Wurde vor der Prüfung der Motor für vielleicht eine Minute auf erhöhter Drehzahl gehalten, um den Kat ausreichend aufzuheizen?

Das dubiose am Ergebnis: Laut Lambda-Sonde läuft der Motor zu mager (Lambda=1,039).
Schlechte CO-Werte bekommt man (außer natürlich bei defektem Kat) nur bei fettem Gemisch,
also Lambda-Werten <1. Bei Werten größer >1 ist der Wirkungsgrad des KAT bzgl. der
Umwandlung von CO gleichbleibend optimal!
Bedeutet für mich, dass der gemessene Lambda-Wert nicht dem tatsächlichen entspricht.
-> Lambda-Sonde defekt oder/und Sonde bekommt Falschluft: Auspuff undicht, Ventil für
Sekundärluft undicht, Rohr zwischen AGR-Ventl und Auspuff undicht. Gruß, Prizo
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TorstenW
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Re: Octavia 1.8 20v AU Problem

Beitrag von TorstenW »

Moin,

oder eben das AGR-Ventil selber, das nicht mehr richtig schließt.

Grüße
Torsten
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Re: Octavia 1.8 20v AU Problem

Beitrag von Digimaster »

Neuigkeiten:
OBD auslesen ging leider nicht, das auto wird von einem ELM327 nicht erkannt, habe mir jetzt ein KW1281 Kabel besorgt.
Laut Blafusel unterstützt der Octavia anscheinend noch ein uraltes OBD Protokoll? ( we we we ..blafusel.de/obd/obd2_scanned.php )

Alles was an Schläuchen erreichbar war habe ich mit Bremsenreiniger abgespritzt und leider nichts gefunden.


Im Abgasrückfuhrungsschlauch ist anscheinend eine Membrane eingearbeitet, die scheint schonmal defekt zu sein ( Orangene Kunstoffscheibe ist verformt)


Ein defektes Zündkabel habe ich ebenfalls gefunden, beim abziehen des kabels blieb der Kontakt in der Zündspule stecken, die Adern waren nur verknubbelt im Messingbecher, ebenso war ein kontakt weiter die verbindung Grün.
Den einen Kontakt habe ich gereinigt und das Kabel wieder an den Messingtopf gelötet. (neue Kabel sind bestellt)

Wenn ich den LMM abziehe passiert nichts?, wenn ich ihn wieder aufstecke sackt die Drehzal ab und fängt sich schnell wieder.
Agr Ventil werde ich zusammen mit der Ventildeckeldichtung nachschauen weil der Motor dann eh einmal auf ist.

Gruß Michael
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Re: Octavia 1.8 20v AU Problem

Beitrag von Digimaster »

Heute konnte ich endlich den Fehlerspeicher auslesen:

16502 P0118 - 35-10 Tempgeber G62 signal zu hoch
16497 P0113 - 35-10 Ansauglufttemperatur Signal zu groß
16486 P0102 - 35-10 Luftmassenmesser Signal zu klein
17936 P1528 - 35-10 Bank 1, Nockenwellenverstellung -N205 Unterbrechung

Löschen und gucken welcher wiederkommt oder wie geht es nun weiter?
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TorstenW
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Re: Octavia 1.8 20v AU Problem

Beitrag von TorstenW »

Moin,

die Frage ist, ob es sporadische oder statische Fehler sind. Wenn Du nix weggelassen hast, sind es statische Fehler. Eigentlich müsste die Kiste noch mehr "saufen" als sonst?!
Aber aber bei dieser Häufung von Fehlern würde ich fast auf eine "zentrale" Ursache tippen. Also Stromversorgung der Sensoren. Beim Diesel wäre es das Relais 109. Bei Deinem muss ich heute Abend mal in die Pläne gucken.
Weil, so viele Fehler gleichzeitig, das wäre ungewöhnlich, wenn auch nicht auszuschließen.

Grüße
Torsten
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Re: Octavia 1.8 20v AU Problem

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Der LMM und der Fühler für die Ansaugtemperatur sind eine Einheit.
Der ganze Quatsch (LMM, Temperaturfühler, Lambdasondenheizung etc.) wird ALLES spannungsmäßig über das Kraftstoffpumpenrelais geschaltet. Klingt komisch, ist aber so. 8)

Das Relais sitzt hier:
KSP-Relais.jpg
KSP-Relais.jpg (31.39 KiB) 3778 mal betrachtet
Ich würde es mal tauschen.........

Grüße
Torsten
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