Hallo miteinander,
Es geht um meinen 2l TDI CEGA.
Hab leider für diesen nix gefunden.
Kann mir vielleicht jemand sagen wo das AGR sitzt und welcher Aufwand es wäre diesen auszubauen.
Wollte es eventuell mal vorsorglich reinigen.
Vielen Dank.
2l 170PS CEGA wo AGR?
- insideR
- Violaolist
- Beiträge: 15103
- Registriert: 20. März 2003 20:07
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 2l 170PS CEGA wo AGR?
Im Abgaskühler integriert. Höllenaufwand.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
- MiRo1971
- Regelmäßiger
- Beiträge: 96
- Registriert: 13. September 2011 18:04
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0 TDI mit 194PS
- Kilometerstand: 155000
- Spritmonitor-ID: 556088
Re: 2l 170PS CEGA wo AGR?
Zeitaufwand soll irgendetwas um die 5 Stunden betragen, bei Profis.
-
- Frischling
- Beiträge: 8
- Registriert: 7. Juni 2017 21:07
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2010
- Motor: 170PS Diesel
Re: 2l 170PS CEGA wo AGR?
Shit
Danke für die Info
Danke für die Info
-
- Frischling
- Beiträge: 9
- Registriert: 26. April 2016 21:56
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2011
- Motor: CEGA
Re: 2l 170PS CEGA wo AGR?
Hallo
das AGR Ventil sitzt beim CEGA Motor nach der Drosselklappe an der Ansaugbrücke,
Ausbau für geübte in einer halben Stunde möglich.
Das was meine Vorredner meinten ist der AGR Kühler der sitzt in der Tat hinten unten am Motor,
beim CEGA Motor noch getrennt vom AGR Ventil.
Dafür muss die Vorderachse ausgebaut und zumindest der DPF gelockert werden um es auszutauschen.
das AGR Ventil sitzt beim CEGA Motor nach der Drosselklappe an der Ansaugbrücke,
Ausbau für geübte in einer halben Stunde möglich.
Das was meine Vorredner meinten ist der AGR Kühler der sitzt in der Tat hinten unten am Motor,
beim CEGA Motor noch getrennt vom AGR Ventil.
Dafür muss die Vorderachse ausgebaut und zumindest der DPF gelockert werden um es auszutauschen.
Zuletzt geändert von most am 25. August 2017 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
- MiRo1971
- Regelmäßiger
- Beiträge: 96
- Registriert: 13. September 2011 18:04
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0 TDI mit 194PS
- Kilometerstand: 155000
- Spritmonitor-ID: 556088
Re: 2l 170PS CEGA wo AGR?
Das will ich sehen.most hat geschrieben:AGR Ventil sitzt beim CEGA Motor nach der Drosselklappe an der Ansaugbrücke
AGR Ventil und AGR Kühler bilden eine Einheit.
-
- Frischling
- Beiträge: 9
- Registriert: 26. April 2016 21:56
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2011
- Motor: CEGA
Re: 2l 170PS CEGA wo AGR?
1. Generation Common Rail = geteiltes System z.B. CEGA, so auch verbaut in meinem Auto
2. Generation Common Rail = eine Einheit hinten am Motor z.B. CFHC
Ab 3/2010 wurde der Octavia 2 von PD auf CR 2. Generation umgestellt (140Ps CFHC).
Beim RS wurde schon viel früher (5/2008 ) auf CR 1. Generation umgestellt (170Ps) und die 2. Generation übersprungen.
Änderungen CR 1. <-> 2. Gen: AGR Ventil nicht mehr vorne vor der Ansaugbrücke, sondern hinten im AGR-Kühler integriert.
Dazu geht die AGR Leitung nicht mehr außen rum, sondern durch den Zylinderkopf. Vorne befindet sich nur noch die Drosselklappe, wie man auf dem 1. Bild auch gut sieht.
Quelle
https://www.skodacommunity.de/threads/egr.99249/
Beitrag 15 von agneva (mit Bilder)
2. Generation Common Rail = eine Einheit hinten am Motor z.B. CFHC
Ab 3/2010 wurde der Octavia 2 von PD auf CR 2. Generation umgestellt (140Ps CFHC).
Beim RS wurde schon viel früher (5/2008 ) auf CR 1. Generation umgestellt (170Ps) und die 2. Generation übersprungen.
Änderungen CR 1. <-> 2. Gen: AGR Ventil nicht mehr vorne vor der Ansaugbrücke, sondern hinten im AGR-Kühler integriert.
Dazu geht die AGR Leitung nicht mehr außen rum, sondern durch den Zylinderkopf. Vorne befindet sich nur noch die Drosselklappe, wie man auf dem 1. Bild auch gut sieht.
Quelle
https://www.skodacommunity.de/threads/egr.99249/
Beitrag 15 von agneva (mit Bilder)