Geschwindigkeitsabhängige Geräusche von hinten wenn beladen

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Bonestorm
Frischling
Beiträge: 52
Registriert: 13. November 2012 14:44
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2002
Motor: 1.6 (75kW, 102PS, MKB: AVU)
Kilometerstand: 147000
Spritmonitor-ID: 0

Geschwindigkeitsabhängige Geräusche von hinten wenn beladen

Beitrag von Bonestorm »

Hallo zusammen,

heute waren wir zu fünft in meinem guten alten Octavia unterwegs (fahre sonst maximal zu zweit) wobei uns Geräusche von der Hinterachse aufgefallen sind. Es klingt als käme es vom Reifen hinten rechts - mit jeder Radumdrehung klingt es so, als hätte ich etwas im Reifenprofil hängen oder einen Platten der sich mitdreht. Nach Sichtprüfung ist der Reifen aber völlig in Ordnung. Bei höheren Geschwindigkeiten werden die Geräusche scheinbar leiser - kann aber auch am lauteren Motorengeräusch liegen. :lol: Die Geräusche treten bei jeder kleinsten Bodenwelle auf, wenn 5 Personen im Auto sind (ca. 200kg auf der Rückbank), und verstummen auf gerader, ebener Fahrbahn langsam aber sicher. Nachdem ich meine Mitfahrer abgesetzt habe, waren die Geräusch wieder komplett verschwunden.

Hat hier jemand eine Idee was das sein könnte? Die Hinterachslager sehen nicht mehr besonders aus, wäre das eine mögliche Ursache?

Danke!

Gruß,
Dominic
Benutzeravatar
racer01
Alteingesessener
Beiträge: 414
Registriert: 3. August 2010 20:34
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 1999
Motor: 1.6 101 PS MKB: AKL, GKB: DUU
Kilometerstand: 221000
Spritmonitor-ID: 7

Re: Geschwindigkeitsabhängige Geräusche von hinten wenn bela

Beitrag von racer01 »

Gruß, check mal die Federn sowie Dämpfer auf Schäden und werf mal ein blick auf die Bremse....Rost kann mit unter komische Geräusche verursachen.
Mfg Marcel

Ein Skoda parkt nicht, er wartet!

SLX 1.6/101 PS/Bj 99, getönte Scheiben, Waeco- ZV mit FB, Tagfahrleuchten, PDC hinten, MS-Design-Paket, abnehmbare AHK
Bonestorm
Frischling
Beiträge: 52
Registriert: 13. November 2012 14:44
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2002
Motor: 1.6 (75kW, 102PS, MKB: AVU)
Kilometerstand: 147000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Geschwindigkeitsabhängige Geräusche von hinten wenn bela

Beitrag von Bonestorm »

Falls noch jemand einen ähnlichen Fehler haben sollte, bei mir kam kurz darauf das Radlager. Vermute stark, dass es daran lag.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“