Frage zu Leerlaufdrehzahl
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- Frischling
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- Bauart: Combi
- Baujahr: 2000
- Modelljahr: 2001
- Motor: 1595 cm3, Benzin, 75KW
- Kilometerstand: 85000
Frage zu Leerlaufdrehzahl
Guten Abend zusammen,
ich bin noch ganz neu hier. Meine Freundin und ich haben uns im Juli diesen Jahres einen Octavia 1U, (1,6 Benziner, Erstzulassung 2000, Motorcode AVU) gekauft da wir ein Baby erwarten. Leider hatten wir schon einige Probleme mit dem Wagen.
Mir ist vor einiger Zeit aufgefallen, dass die Leerlaufdrehzahl mal auf knapp 700 UpM mal auf 1000 bis 1100 UpM absinkt. Wenn die Drehzahl dann abgesunken ist auf einen dieser beiden Werte ist sie dort stabil. Soweit ich es bisher beurteilen kann, sinkt die Drehzahl vor allem nur dann auf ca. 1000 UpM wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist. Also nicht direkt nach dem Starten, erst nach 10-15 Min. Stadtverkehr und vor allem nach zügiger Fahrt. Und ich gehe davon aus, dass das Problem unabhängig von weiteren Verbrauchern, das Problem tritt ebenso auf wenn die Klima an oder aus ist.
Also meine Frage ist erstmal auf welchen Wert sollte dir Drehzahl normaler Weise absinken bei diesem Motor? Und diese Schwankungen sind nicht normal, oder?
Dazu kommt noch, dass direkt an dem Tag nach dem wir den Wagen vom Händler geholt haben, die MKL und ASR-Leuchte angingen und das Motornotprogramm sich einschaltete. Also direkt wieder zum Händler. Der hat den Fehlerspeicher ausgelesen, es waren 3 sporadische Fehler gespeichert (Sekundärluftsystem- Durchsatz zu klein, Lambdakorrektur - Regelgrenze erreicht, Zylinder 2 -Verbrennungsaussetzer). Die haben dann noch eine Probefahrt gemacht, Motor lief wieder normal. Der Händler sagte uns, dass das an dem starken Regen liegen könnte, das war mal wieder so ein Unwetter hier in Berlin. Ich wollte mich damit erst nicht zufriedengeben und hab bei der Rechtsberatung vom ADAC angerufen, die sagten mir das man nix machen könnte wenn der Fehler in der Werkstatt nicht auftritt. Also Auto wieder angeholt. Seitdem ist die MKL nicht mehr angegangen. Trotzdem frage ich mich ob diese Probleme evt. zusammenhängen könnten?
Zusätzlich pfeift auch noch irgendwas drehzalabhängig. Aber ich glaube nicht, dass das mit den Drehzahlschwankungen zusammenhängt – aber das ist nur meine Laienmeinung. Pfeift der KRR wenn er nicht mehr ausreichen gespannt ist? Den ZR kann man für gewöhnlich nicht hören, oder?
Ich wäre sehr dankbar für paar Infos und vlt. Tipps für die Fehlersuche! Ich bin momentan ziemlich genervt von dem Wagen, bzw. von dem Händler. Befürchte eine wenig, dass wir die Katze im Sack gekauft haben…
Schönen Abend,
Gruss, Mo
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Mir ist vor einiger Zeit aufgefallen, dass die Leerlaufdrehzahl mal auf knapp 700 UpM mal auf 1000 bis 1100 UpM absinkt. Wenn die Drehzahl dann abgesunken ist auf einen dieser beiden Werte ist sie dort stabil. Soweit ich es bisher beurteilen kann, sinkt die Drehzahl vor allem nur dann auf ca. 1000 UpM wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist. Also nicht direkt nach dem Starten, erst nach 10-15 Min. Stadtverkehr und vor allem nach zügiger Fahrt. Und ich gehe davon aus, dass das Problem unabhängig von weiteren Verbrauchern, das Problem tritt ebenso auf wenn die Klima an oder aus ist.
Also meine Frage ist erstmal auf welchen Wert sollte dir Drehzahl normaler Weise absinken bei diesem Motor? Und diese Schwankungen sind nicht normal, oder?
Dazu kommt noch, dass direkt an dem Tag nach dem wir den Wagen vom Händler geholt haben, die MKL und ASR-Leuchte angingen und das Motornotprogramm sich einschaltete. Also direkt wieder zum Händler. Der hat den Fehlerspeicher ausgelesen, es waren 3 sporadische Fehler gespeichert (Sekundärluftsystem- Durchsatz zu klein, Lambdakorrektur - Regelgrenze erreicht, Zylinder 2 -Verbrennungsaussetzer). Die haben dann noch eine Probefahrt gemacht, Motor lief wieder normal. Der Händler sagte uns, dass das an dem starken Regen liegen könnte, das war mal wieder so ein Unwetter hier in Berlin. Ich wollte mich damit erst nicht zufriedengeben und hab bei der Rechtsberatung vom ADAC angerufen, die sagten mir das man nix machen könnte wenn der Fehler in der Werkstatt nicht auftritt. Also Auto wieder angeholt. Seitdem ist die MKL nicht mehr angegangen. Trotzdem frage ich mich ob diese Probleme evt. zusammenhängen könnten?
Zusätzlich pfeift auch noch irgendwas drehzalabhängig. Aber ich glaube nicht, dass das mit den Drehzahlschwankungen zusammenhängt – aber das ist nur meine Laienmeinung. Pfeift der KRR wenn er nicht mehr ausreichen gespannt ist? Den ZR kann man für gewöhnlich nicht hören, oder?
Ich wäre sehr dankbar für paar Infos und vlt. Tipps für die Fehlersuche! Ich bin momentan ziemlich genervt von dem Wagen, bzw. von dem Händler. Befürchte eine wenig, dass wir die Katze im Sack gekauft haben…
Schönen Abend,
Gruss, Mo
- TorstenW
- Stromer
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Re: Frage zu Leerlaufdrehzahl
Moin,
4 Möglichkeiten:
1. Zündkerzen sind (über)fällig
2. Temperaturfühler kaputt.
3. Drosselklappe verdreckt
4. Luftmassenmesser im Eimer
Kurzfassung: Wartungsstau!
Grüße
Torsten
PS: Mal den Fehlerspeicher auslesen lassen (von jemandem mit VCDS oder einer Skoda-Werkstatt)
4 Möglichkeiten:
1. Zündkerzen sind (über)fällig
2. Temperaturfühler kaputt.
3. Drosselklappe verdreckt
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Kurzfassung: Wartungsstau!
Grüße
Torsten
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Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
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- Frischling
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Re: Frage zu Leerlaufdrehzahl
Ok, danke für die schnelle Antwort! Und hat noch jemand eine Idee zu dem drehzahlabhängigen Pfeifen? Kann das der Keilrippenriemen oder Zahnriemen sein?
Gruss
Mo
Gruss
Mo
- TorstenW
- Stromer
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Re: Frage zu Leerlaufdrehzahl
Moin,
ohne das Geräusch gehört zu haben, ist das Glaskugelpolieren.
Es kann auch ein Lager der Lichtmaschine sein.
Wenn Du die Karre vom Händler gekauft hast, dann hast Du 12 Monate Gewährleistung mit Beweislastumkehr nach 6 Monaten.
Also es brennt nicht sofort was an.....
Was ich (zur Schadensbegrenzung) machen würde: Das Serviceheft angucken, ob die vorgegebenen Inspektionen nebst der Zusatzarbeiten (Kerzenwechsel bei 60.000 z. B.) überhaupt durchgeführt wurden.
Nach 17 Jahren sollte (eigentlich) auch der Zahnriemen schon zum 2. Mal gewechselt worden sein. Unabhängig von der Laufleistung spricht man von 6 bis 8 Jahren, nach denen er gewechselt werden soll(te). Weil, das Material altert nun mal....
Außerdem: Den Fehlerspeicher auslesen (lassen) und dann mit diesem Wissen (ich gehe davon aus, dass da ein paar sporadische Fehler drin stehen) dem Händler ein freundlich (aber bestimmt) formuliertes Schreiben mit Mängelanzeige und Fristsetzung zur Beseitigung zukommen lassen.
Grüße
Torsten
ohne das Geräusch gehört zu haben, ist das Glaskugelpolieren.
Es kann auch ein Lager der Lichtmaschine sein.
Wenn Du die Karre vom Händler gekauft hast, dann hast Du 12 Monate Gewährleistung mit Beweislastumkehr nach 6 Monaten.
Also es brennt nicht sofort was an.....
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Nach 17 Jahren sollte (eigentlich) auch der Zahnriemen schon zum 2. Mal gewechselt worden sein. Unabhängig von der Laufleistung spricht man von 6 bis 8 Jahren, nach denen er gewechselt werden soll(te). Weil, das Material altert nun mal....
Außerdem: Den Fehlerspeicher auslesen (lassen) und dann mit diesem Wissen (ich gehe davon aus, dass da ein paar sporadische Fehler drin stehen) dem Händler ein freundlich (aber bestimmt) formuliertes Schreiben mit Mängelanzeige und Fristsetzung zur Beseitigung zukommen lassen.
Grüße
Torsten
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- TorstenW
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Re: Frage zu Leerlaufdrehzahl
Moin,
ohne das Geräusch gehört zu haben, ist das Glaskugelpolieren.
Es kann auch ein Lager der Lichtmaschine sein.
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Nach 17 Jahren sollte (eigentlich) auch der Zahnriemen schon zum 2. Mal gewechselt worden sein. Unabhängig von der Laufleistung spricht man von 6 bis 8 Jahren, nach denen er gewechselt werden soll(te). Weil, das Material altert nun mal....
Außerdem: Den Fehlerspeicher auslesen (lassen) und dann mit diesem Wissen (ich gehe davon aus, dass da ein paar sporadische Fehler drin stehen) dem Händler ein freundlich (aber bestimmt) formuliertes Schreiben mit Mängelanzeige und Fristsetzung zur Beseitigung zukommen lassen.
Grüße
Torsten
ohne das Geräusch gehört zu haben, ist das Glaskugelpolieren.
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Wenn Du die Karre vom Händler gekauft hast, dann hast Du 12 Monate Gewährleistung mit Beweislastumkehr nach 6 Monaten.
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Was ich (zur Schadensbegrenzung) machen würde: Das Serviceheft angucken, ob die vorgegebenen Inspektionen nebst der Zusatzarbeiten (Kerzenwechsel bei 60.000 z. B.) überhaupt durchgeführt wurden.
Nach 17 Jahren sollte (eigentlich) auch der Zahnriemen schon zum 2. Mal gewechselt worden sein. Unabhängig von der Laufleistung spricht man von 6 bis 8 Jahren, nach denen er gewechselt werden soll(te). Weil, das Material altert nun mal....
Außerdem: Den Fehlerspeicher auslesen (lassen) und dann mit diesem Wissen (ich gehe davon aus, dass da ein paar sporadische Fehler drin stehen) dem Händler ein freundlich (aber bestimmt) formuliertes Schreiben mit Mängelanzeige und Fristsetzung zur Beseitigung zukommen lassen.
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Re: Frage zu Leerlaufdrehzahl
Das Serviceheft wurde leider nur bis 50t km geführt. Der ZR wurde bis dahin jedenfalls noch nicht getauscht, das wolllte ich eh machen lassen, ganauso wie ein Ölwechsel. Ich werd morgen mal einer Werkstatt um die Ecke fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen, dann gucke ich mal weiter.
Danke für die Hilfe!
Gruss
Mo
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- TorstenW
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Re: Frage zu Leerlaufdrehzahl
Du weißt aber schon, was ein Zahnriemenwechsel kostet?!
Und Wartungsnachweise gibbet auch nicht? Ich unterstelle mal, da wurde nach den 50.000 nix mehr gemacht.
Das Auto muss ja wirklich billig gewesen sein...... 8)
Grüße
Torsten
Und Wartungsnachweise gibbet auch nicht? Ich unterstelle mal, da wurde nach den 50.000 nix mehr gemacht.
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Torsten
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Re: Frage zu Leerlaufdrehzahl
Hallo,
liegt denn der Zeitpunkt des 50000km-Eintrags im Serviceheft so, dass der Kilometerstand von nur 85000km plausibel ist?
Der AVU ist ja nicht weit von meinem BFQ weg. Da sind bei 60000km neue Zündkerzen und ein neuer Luftfilter fällig. Öl darf bei dem ungewissen Vorleben gerne auch gleich gewechselt werden.
"Zahnriemen ab 90000 prüfen, ggf. wechseln" entfällt angesichts des Alters: Wechsel lassen!
Die Angabe von 640 bis 900 für die Leerlaufdrehzahl in VCDS ist nicht besonders hilfreich, aber die Soll-Leerlaufdrehzahl, die unter verschiedenen Bedingungen (kalt, warm, heiss, Klima an/aus) unterschiedlich sein kann, kann man aus dem Motorsteuergerät auslesen (Messwertblock 50,2)
Trotz Gaszug (hast Du doch, oder?) müsste bei dem die Leerlaufdrehzahl ausschließlich über die Drosselklappe geregelt werden (kein Leerlaufventil, -bypass o.ä.), weshalb der Tipp "Drosselklappe reinigen" bestimmt ein Treffer ist.
EDIT: Gerade fällt mit ein: Im Ölkreis der Servolenkung ist Druckschalter, der - bei voll eingeschlagenen Rädern oder sonst hoher Last auf der Servopumpe - die Leerlaufdrehzahl anhebt, damit man den Motor beim Anfahren in eben dieser Situation nicht abwürgt. Besagter Schalter taucht hier gelegentlich mit "Wackelkontakt" oder "Hängengeblieben" auf. Zum Testen kannst Du den einfach Abstecken.
Gruß, Prizo
liegt denn der Zeitpunkt des 50000km-Eintrags im Serviceheft so, dass der Kilometerstand von nur 85000km plausibel ist?
Der AVU ist ja nicht weit von meinem BFQ weg. Da sind bei 60000km neue Zündkerzen und ein neuer Luftfilter fällig. Öl darf bei dem ungewissen Vorleben gerne auch gleich gewechselt werden.
"Zahnriemen ab 90000 prüfen, ggf. wechseln" entfällt angesichts des Alters: Wechsel lassen!
Die Angabe von 640 bis 900 für die Leerlaufdrehzahl in VCDS ist nicht besonders hilfreich, aber die Soll-Leerlaufdrehzahl, die unter verschiedenen Bedingungen (kalt, warm, heiss, Klima an/aus) unterschiedlich sein kann, kann man aus dem Motorsteuergerät auslesen (Messwertblock 50,2)
Trotz Gaszug (hast Du doch, oder?) müsste bei dem die Leerlaufdrehzahl ausschließlich über die Drosselklappe geregelt werden (kein Leerlaufventil, -bypass o.ä.), weshalb der Tipp "Drosselklappe reinigen" bestimmt ein Treffer ist.
EDIT: Gerade fällt mit ein: Im Ölkreis der Servolenkung ist Druckschalter, der - bei voll eingeschlagenen Rädern oder sonst hoher Last auf der Servopumpe - die Leerlaufdrehzahl anhebt, damit man den Motor beim Anfahren in eben dieser Situation nicht abwürgt. Besagter Schalter taucht hier gelegentlich mit "Wackelkontakt" oder "Hängengeblieben" auf. Zum Testen kannst Du den einfach Abstecken.
Gruß, Prizo
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- Frischling
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Re: Frage zu Leerlaufdrehzahl
Hallo,
Ja, die Laufleistung ist plausibel, die 50t waren 2011. D.h. er wurde zwischen 2000 (Erstzulassung) und 2011 50t gefahren und dann in den letzten 6 Jahren noch 30t. Könnte schon stimmen. Der Innenraum sieht auch noch sehr gut aus, das Lenkrad sowie Schaltknauf und sämtiche Schalter haben keine sichtbaren Abnutzungsspuren. Die Sitze sind auch noch top. Ich war mit dem Wagen beim ADAC Gebruchtwagencheck, der sagte mir auch das der Wagen für sein Alter sehr gut aussieht und hatte nur Kleinigkeiten zu bemängeln. Also ich glaube, dass die km stimmen.
Trotzdem ist der Wagen die letzten Jahre offensichtlich kaum gewartet worden. Ich war vorgestern in einer Werkstatt um die Ecke, die haben den Fehlerspeicher ausgelesen, nix gefunden. War allerdings kein Skodahändler, die haben ja, so viel ich weiss, nochmal andere Diagnosegeräte. Aber der Skoda Händler bei mir in der Nähe wollte 60 Euro nur fürs auslesen haben! Und wollte das ich den Wagen morgens um 7 vorbeibringe und abends wieder abhole! Da hatte ich dann echt keine Bock drauf... Und der Freundliche bei dem ich war, hat sich direkt die Kerzen angguckt, die sind noch relativ neu und einwandfrei. ZR und KRR hat er auch gecheckt, die sind leider fertig. Zu den Drehzahlschwankungen meinte er auch gleich, dass es sehr wahrscheinlich die Drosselklappe ist. Das alles hat er kurz nach Feierabend für 2 Euro in die Kaffekasse gemacht. Ich werde nächste Woche nochmal zum Händler fahren und die freundlich auffordern sich das Drehzahl Problem nochmal anzusehen. Und die Wasserkästen sauber zu machen, irgendwo kommt Feuchtigkeit rein. ZR, KRR und Ölwechsel lasse ich hier in der Werkstatt bei mir um die Ecke machen, bei denen habe ich ein guten Gefühl. Ich hoffe dann ist Ruhe. Ich gewöhne mich so langsam an den Octavia, ist eigentlich wirklich ein schönes Auto.
Achja, den Tipp mit dem Druckschalter vom Ölsystem der Servo: kann mir jemand beschreiben wo ich den finde? Da fällt mir ein, es gibt ja zwei Selbsthilfebücher für den Octavie: "jetzt helfe ich mir selbst" und "so wirds gemacht", könnt ihr eines davon empfehlen?
Danke für eure Tipps!
Schönes Wochenende, Mo
Ja, die Laufleistung ist plausibel, die 50t waren 2011. D.h. er wurde zwischen 2000 (Erstzulassung) und 2011 50t gefahren und dann in den letzten 6 Jahren noch 30t. Könnte schon stimmen. Der Innenraum sieht auch noch sehr gut aus, das Lenkrad sowie Schaltknauf und sämtiche Schalter haben keine sichtbaren Abnutzungsspuren. Die Sitze sind auch noch top. Ich war mit dem Wagen beim ADAC Gebruchtwagencheck, der sagte mir auch das der Wagen für sein Alter sehr gut aussieht und hatte nur Kleinigkeiten zu bemängeln. Also ich glaube, dass die km stimmen.
Trotzdem ist der Wagen die letzten Jahre offensichtlich kaum gewartet worden. Ich war vorgestern in einer Werkstatt um die Ecke, die haben den Fehlerspeicher ausgelesen, nix gefunden. War allerdings kein Skodahändler, die haben ja, so viel ich weiss, nochmal andere Diagnosegeräte. Aber der Skoda Händler bei mir in der Nähe wollte 60 Euro nur fürs auslesen haben! Und wollte das ich den Wagen morgens um 7 vorbeibringe und abends wieder abhole! Da hatte ich dann echt keine Bock drauf... Und der Freundliche bei dem ich war, hat sich direkt die Kerzen angguckt, die sind noch relativ neu und einwandfrei. ZR und KRR hat er auch gecheckt, die sind leider fertig. Zu den Drehzahlschwankungen meinte er auch gleich, dass es sehr wahrscheinlich die Drosselklappe ist. Das alles hat er kurz nach Feierabend für 2 Euro in die Kaffekasse gemacht. Ich werde nächste Woche nochmal zum Händler fahren und die freundlich auffordern sich das Drehzahl Problem nochmal anzusehen. Und die Wasserkästen sauber zu machen, irgendwo kommt Feuchtigkeit rein. ZR, KRR und Ölwechsel lasse ich hier in der Werkstatt bei mir um die Ecke machen, bei denen habe ich ein guten Gefühl. Ich hoffe dann ist Ruhe. Ich gewöhne mich so langsam an den Octavia, ist eigentlich wirklich ein schönes Auto.
Achja, den Tipp mit dem Druckschalter vom Ölsystem der Servo: kann mir jemand beschreiben wo ich den finde? Da fällt mir ein, es gibt ja zwei Selbsthilfebücher für den Octavie: "jetzt helfe ich mir selbst" und "so wirds gemacht", könnt ihr eines davon empfehlen?
Danke für eure Tipps!
Schönes Wochenende, Mo
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Re: Frage zu Leerlaufdrehzahl
Moin,
nochmal: Du weißt, was ein Keilriemenwechsel kostet?!
Eine Kiste mit so einem Wartungsstau hätte ich maximal mit einem gehörigen Abschlag gekauft, egal wie sie aussieht.
Aber das musst Du selber wissen, ob Du die Behebung der Mängel und die erforderliche(n) Wartung(en) noch einforderst oder ob der Händler einen (sorry) Doofen gefunden hat...... 8)
Grüße
Torsten
nochmal: Du weißt, was ein Keilriemenwechsel kostet?!
Eine Kiste mit so einem Wartungsstau hätte ich maximal mit einem gehörigen Abschlag gekauft, egal wie sie aussieht.
Aber das musst Du selber wissen, ob Du die Behebung der Mängel und die erforderliche(n) Wartung(en) noch einforderst oder ob der Händler einen (sorry) Doofen gefunden hat...... 8)
Grüße
Torsten
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