Gelöst / Irrtum: LED in der Tür blinkt plötzlich schneller.

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Prizo
Alteingesessener
Spritmonitor-ID: 0

Gelöst / Irrtum: LED in der Tür blinkt plötzlich schneller.

Beitrag von Prizo »

Hallo Gemeine,
hab' ZV mit FB, keine Alarmanlage: Die letzten knapp 12 Jahre hat die LED in der Fahrertür alle 2...3 Sekunden geblinkt, wenn das Fzg. "safe" verschlossen war. Seit gestern blinkt sie plötzlich im 0,8...1-Sekunden-Takt.
Die Bedienungsanleitung weiss dazu nichts, kein Eintrag im Fehlerspeicher (Adr. 46). Einem ersten schnellen Blick nach werden die Zustände Türen auf/zu/verschlossen korrekt angezeigt.
Augenscheinlich funktioniert auch alles nach wie vor so wie früher: Bestätigung über die Blinker geht, Safe geht, ohne Safe geht auch.
Weiss jemand, was das schnelle Blinken der LED bedeutet?
Danke&Gruß, Prizo
Zuletzt geändert von Prizo am 28. August 2017 17:20, insgesamt 2-mal geändert.
TorstenW
Stromer
Kilometerstand: 0

Re: LED in der Fahrertür blinkt plötzlich schneller.

Beitrag von TorstenW »

Moin,

wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann zeigt das schnelle Blinken das Aufheben der Safe-Verriegelung an.
Wenn sie bei Dir trotzdem funktioniert, kann der Mikroschalter, der die Verriegelung "anzeigt", kaputt sein.
Mach mal eine Stellglieddiagnose, da sollte bei mindestens einer Tür die Safe-Verriegelung als offen angezeigt werden.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Prizo
Alteingesessener

Beitrag von Prizo »

Hallo,
danke! Das werd ich mir konkret ansehen! (Sollte aber im Fehlerspeicher stehen...ts..)
Gruß, Prizo
TorstenW
Stromer
Kilometerstand: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

jein.
Wenn, dann steht er maximal im jeweiligen Türsteuergerät.
Und da auch nicht unbedingt, da die nicht aktivierte Safe-Verriegelung ja (eigentlich) kein Fehler ist. ;)
Deshalb sollst Du auch eine Stellglieddiagnose machen bzw. die entsprechenden Kanäle (im Türsteuergerät) angucken, wie sie stehen.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Prizo
Alteingesessener

Beitrag von Prizo »

Hallo,
danke! Hab' heute zwei ähnlich alte Octavias gefunden. Die blinken genauso schnell! Alle kaputt? ;o)
Aber die vielen Neuwagen, die ich mir in den letzten Tagen angeschaut hab', blinken so langsam. Ich sollte mehr schlafen...

Auf den Adressen 42,52,62&72 antwortet keiner. Hab dann wohl nur das Komfortsteuergerät und davon weg gaaanz viele Kabel. Dort nachgeschaut: Alle "Türschlösser" melden einhellig die selben, vermutlich* korrekten Ergebnisse!
*Mein Diagnosegerätchen (hüstel) benutzt dafür Abkürzungen, die ich nicht wirklich deuten kann. Aber da sich alle vier einig sind und bei offen/zu/safe jedesmal was anderes kommt, wird's wohl passen.
Sorry für die Aufregung! Aber: Ab jetzt ist Ruhe. Fzg. ist verkauft! Gruß, Prizo
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“