Octavia 1.8 20v AU Problem

Zur Technik des Octavia I
Digimaster
Frischling
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 20v
Kilometerstand: 170
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 1.8 20v AU Problem

Beitrag von Digimaster »

Vielen Dank erstmal für die Unterstüzung,das relais werde ich mal im Auge behalten.
Habe die Fehler vorhin gelöscht und bin gerade noch eine grössere Runde gefahren. Bis jetzt sind die Fehler noch nicht wieder aufgetaucht.

Wenn ich mit Vcds auslese und Gruppe 7 wähle habe ich dort einen Wert für die Lambdasonde der von -10 bis +10% sein darf/soll?
Im Standgas geht dieser hoch bis auf -16%, bei der Fahrt bleibt er zwischen -4 bis +3%, Lambdawert geht je nach Last zwischen 0.98 und 1.1?

Kann man mit den Werten schon was anfangen?
Wer wie wann wo was sollte ich am besten auslesen?

Ebenfalls ist mir aufgefallen das der G62 Mehrfachsensor bei der Fahrt nur bis auf 78c (Stand 82c aber Lüfter laufen schon) ging und die angesaugte Luft angeblich 30c betragen soll (wir hatten aber nur ~20c aussentemperatur)

Also schonmal Mehrfachsensor und Lmm Tauschen? Ansaugtemperatur bekommt er doch aus dem Lmm?
TorstenW
Stromer
Kilometerstand: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

was willst Du denn jetzt hören/lesen? :roll:
Weshalb sollen denn mehrere Sensoren gleichzeitig defekt sein (LMM, Ansaugtemperaturfühler, Motor-/Außentemperaturfühler UND Lambdasondenheizung)?
Nochmal: Die bekommen ALLE ihre Betriebsspannung über das Kraftstoffpumpenrelais!

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Prizo
Alteingesessener

Beitrag von Prizo »

Hallo,
Digimaster hat geschrieben:Wenn ich mit Vcds auslese und Gruppe 7 wähle habe ich dort einen Wert für die Lambdasonde der von -10 bis +10% sein darf/soll?
Im Standgas geht dieser hoch bis auf -16%, bei der Fahrt bleibt er zwischen -4 bis +3%, Lambdawert geht je nach Last zwischen 0.98 und 1.1?
Die Werte sind völlig in Ordung! Gut, der STFT liegt mit -16% ein bißchen daneben, aber kein Grund zur Besorgnis und dadurch wissen wir jetzt definitiv, dass der Motor(!) keine Falschluft bekommt. Im Gegenteil! (Was auch immer das Gegenteil von Falschluft sein mag...).

Interessanter als der STFT (VAG: "Lambdaregler") sind die LTFTs (VAG: "Lambda-Lernwert additiv" und "Lambda-Lernwert multiplikativ"): Messwertblock 8, Feld 2 und Feld 3.
Digimaster hat geschrieben: Ebenfalls ist mir aufgefallen das der G62 Mehrfachsensor bei der Fahrt nur bis auf 78c (Stand 82c aber Lüfter laufen schon) ging und die angesaugte Luft angeblich 30c betragen soll (wir hatten aber nur ~20c aussentemperatur)
Dito. Im Leerlauf und im Stadtverkehr wären bei 20°C Außentemperatur Werte unter 30°C für die Ansauglufttemperatur unplausibel!
-> Besagtes Relais tauschen! Gruß, Prizo
Digimaster
Frischling

Beitrag von Digimaster »

Das Relais wird morgen zusammen mit dem Kühlmittelflansch bestellt, der hat anscheinend einen kleinen riss bekommen bei der Motorwäsche gestern.
Dann wird er gleich noch eine neue Ventildeckeldichtung bekommen da er ordentlich am siffen ist.

Eine kleine Undichtigkeit habe ich noch zwischen Endschalldämpfer und Mittelschalldämpfer gefunden.Dort war die Verbindungsschelle oben durchgegammelt und ein ca 5 mm langer Riss den man nur beim zuhalten bemerkte könnte doch theoretisch für den erhöhten Lambdawert 1,039 verantwortlich sein?
Prizo hat geschrieben: Interessanter als der STFT (VAG: "Lambdaregler") sind die LTFTs (VAG: "Lambda-Lernwert additiv" und "Lambda-Lernwert multiplikativ"): Messwertblock 8, Feld 2 und Feld 3.
Die werde ich dann mal morgen begutachten und mitteilen.

Vielen Dank auf jeden fall für eure Hilfe :)

Gruß Michael
Digimaster
Frischling

Beitrag von Digimaster »

Eine letzte Rückmeldung :)
Nachdem auch der Austausch des Kraftsoffrelais und des Temperaturgebers keinen Erfolg brachten habe ich nun Kat und Lambda ausgetauscht. Sonde ist eine Bosch und Kat ein günstiger von Lkw48 oder so.

Bild

8)

Der Kat sah noch ganz gut aus, jedoch hatte Lambdasonde einige treffer, anscheinend ist sie durch das Wärmeleitblech an den Tunnel gestossen und hat sich einen Defekt eingehandelt.

Bild
Die Heizung funktioniert noch, wenn ich allerdings an den "Messwertkabeln" Wackele springen die werte hin und her.

Egal, Abgasuntersuchung hat er nun ohne Probleme Bestanden :)

Vielen Dank nochmal für die freundliche Hilfe hier.
Gruß Michael
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“