Guten Tag !
Ich habe mit Interesse eure Beiträge gelesen, da mein Kfz über die hier oft genannte Kombination aus 1.6 BSE + Prins VSI verfügt. Ich habe aktuell ein Problem und wollte diesbezüglich mal eine Meinung hören, vielleicht kennt jemand die Problematik. Ich fasse die Sachlage einmal kurz zusammen:
Ich habe das Kfz vor ca. 4 Jahren mit 105000 km erworben, die Gas Anlage war bereits installiert. Danach bin ich bis 146000 km ohne Probleme gefahren. Auf einer Fahrt Richtung Heimat hatte ich dann Probleme (Motorkontrolleuchte, unrunder Lauf, Leistungsverlust).
Darauf hin ab in die Werkstatt, ernüchternde Urteil: Zylinder Nr. 3 keine Kompression mehr, Elektrode der Kerze weg geschmort. Also habe ich den Zylinderkopf abnehmen lassen. Schadenbild: Reste der Elektrode haben sich im Ventilsitz verewigt und somit das Schließen des Auslassventils verhindert.
Ich habe in den sauren Apfel gebissen und den Zylinderkopf mit gehärteten Sitzringen aufarbeiten lassen. Danach wurde der Motor wieder zusammen gesetzt, im Anschluss war ich bei einem Umrüster und habe die Gas Anlagen prüfen lassen und einen Service durchgeführt.
Die ganze Aktion hat ca. 2250 € all. inkl. ausgemacht, Instandsetzung nach Lehrbuch würde ich sagen. Ich hatte vor das Kfz noch ein wenig länger zu behalten.
Vergangene Woche nach ca. 15000 km bei Kilometerstand 161000 km hatte ich auf einmal ein Dejavu: Motorkontrollleuchte, unrunder Lauf sowie Leistungsverlust. Ab in die Werkstatt meines vertauens, Schadensursache : Zylinder Nr. 3 hat keine Kompression mehr und die Elektrode der Zündkerze ist weg geschmort.
Hat jemand schon mal etwas ähnliches erlebt oder gehört? Es kommt mir so vor, als wenn bei der Instandsetzung lediglich der Schaden aber nicht die Ursache behoben worden ist. Woran kann dieses Schadensbild liegen? Temperatur, Treibstoff...?
Ich bin ein wenig ratlos...
Mfg
Der Seemann
1,6 MPI soll nicht gasfest sein!
-
- Frischling
- Beiträge: 3
- Registriert: 5. Dezember 2016 10:37
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2008
- Motor: 1.6 BSE + LPG Prins VSI
- Kilometerstand: 160000
- Black_A4
- Alteingesessener
- Beiträge: 1568
- Registriert: 3. Januar 2012 00:02
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2001
- Modelljahr: 2001
- Motor: ARX 4X4 LPG powered
- Kilometerstand: 315000
- Spritmonitor-ID: 491765
Re: 1,6 MPI soll nicht gasfest sein!
Ich würde mal schätzen, dass der Injektor auf dem dritten Zylinder nicht richtig läuft. Dadurch läuft der zu mager und es brennt dir die Kerze weg. Welche Kerzen waren verbaut?
Mein L&K 1,8T 4x4
Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt
Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.
VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt
Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.
VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
-
- Frischling
- Beiträge: 3
- Registriert: 5. Dezember 2016 10:37
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2008
- Motor: 1.6 BSE + LPG Prins VSI
- Kilometerstand: 160000
Re: 1,6 MPI soll nicht gasfest sein!
Danke für die Antwort, es waren Bosch Kerzen für den Lpg - Betrieb verbaut. Ich habe gedacht, das Gemisch wäre eher zu Fett, dadurch entsteht eine höhere Temperatur im Brennraum?!
Ist es denkbar das es auch einen Zusammenhang mit der Benzineinspritzung gibt?
Würde es reichen den einen Injektor zu tauschen ?
Mfg
Der Seemann
Ist es denkbar das es auch einen Zusammenhang mit der Benzineinspritzung gibt?
Würde es reichen den einen Injektor zu tauschen ?
Mfg
Der Seemann
- zweiter_BSE
- Alteingesessener
- Beiträge: 169
- Registriert: 27. Februar 2012 14:10
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2012
- Motor: 1.6 MPI 102PS "BSE"
- Kilometerstand: 3500
- Spritmonitor-ID: 507513
Re: 1,6 MPI soll nicht gasfest sein!
Der 1.6 102PS "BSE" fährt auch auf Gas mit den NGK Serienkerzen prima!der seemann hat geschrieben:Danke für die Antwort, es waren Bosch Kerzen für den Lpg - Betrieb verbaut. Ich habe gedacht, das Gemisch wäre eher zu Fett, dadurch entsteht eine höhere Temperatur im Brennraum?!
Wie oben schon richtig gesagt: nicht zu fettes, sondern zu mageres Gemisch erzeugt überhöhte Temperaturen!
Injektor, Verschlauchung, Programmierung sind für Zyl. 3 zu prüfen.
Bis das Motorsteuergerät das anahnd des Lambda-Wertes, der beim BSE nur in Summe über alle Zylinder gebildet wird, ist es längst zu spät!
Mein BSE hat im Passat nun 151tkm auf LPG hinter sich, problemlos bis auf Ölverbrauch 0.4l/tkm.
OnkelHotte im anderen Thread hat bald die 500tkm auf LPG mit dem BSE voll!
O2 1.6 Combi Tour Trumf MJ2012 ist nun der 2. MKB "BSE" in der Familie - neben einem 2007er Passat Variant 1.6 Comfortline BiFuel
- OnkelHotte
- Alteingesessener
- Beiträge: 455
- Registriert: 15. Februar 2006 22:35
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2001
- Modelljahr: 2001
- Motor: 1,6 AVU
- Kilometerstand: 692000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1,6 MPI soll nicht gasfest sein!
äh, sorry nee, ich fahren den "guten" 1,6 , den AVUOnkelHotte im anderen Thread hat bald die 500tkm auf LPG mit dem BSE voll!
Proudly Fischtown Pinguins Supporter
DEL - Favoritenkiller
***675000 Kilometer auf LPG**
1,6 75kw Ambiente,EZ 01, PDC, Kenwood BT 53 U + TOM TOM ONE Europe, PDC, BRC Autogas
Westfalia AHK, Bilstein B4 Dämpfer v+H, Webasto TT-C Standheizung
DEL - Favoritenkiller
***675000 Kilometer auf LPG**
1,6 75kw Ambiente,EZ 01, PDC, Kenwood BT 53 U + TOM TOM ONE Europe, PDC, BRC Autogas
Westfalia AHK, Bilstein B4 Dämpfer v+H, Webasto TT-C Standheizung
-
- Frischling
- Beiträge: 44
- Registriert: 17. Januar 2015 17:34
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2004
- Motor: Audi Motor 1.6 MPI Vialle LPG
- Kilometerstand: 456000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1,6 MPI soll nicht gasfest sein!
Habe die 456000 km mit dem BSE erreicht. Vialle-Gasanlage. Bisher ohne Mucken.
-
- Frischling
- Beiträge: 12
- Registriert: 28. Februar 2018 18:45
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2008
- Motor: 1.6 MPI LPG
- Kilometerstand: 112000
Re: 1,6 MPI soll nicht gasfest sein!
Ich bin neu im Forum und häng' mich mal an diesen Thread - guten Tag!
Auf der Suche nach einem VAG-Auto mit Wandlerautomatik und dem saugrohreinspritzenden 1.6-102PS-Motor bin ich gerade über einen Octavia 2 Bj. 2008 mit 110.000 km gestolpert.
Es handelt sich um einen Elegance mit, soweit ich das sehe, Vollausstattung, der ziemlich gut dasteht. I'm in love, sozusagen. Kosten soll er knapp 8.000€.
Eher nebenbei zeigte sich: der hat eine Prins-VSI-Gasanlage verbaut. Da das Bedienteil ein wenig halbelegant neben dem Lichtschalter installiert ist, gehe ich von einer Nachrüstung aus. Nach dem Grad, wie die Installation im Motorraum in der 100.00km-Patina aufgeht, ist das am Anfang des Autolebens passiert.
Die Probefahrt unter Benzin verlief zu meiner Zufriedenheit. Da das Bedienteil in der Annonce zwar extra abgebildet war, die LPG-Anlage aber sonst nicht erwähnt, habe ich die erst nach der Probefahrt zur Kenntnis genommen und konnte sie nicht mehr ausprobieren.
Das Auto wird von einem Händler verkauft. Er hat das Auto in Zahlung genommen. Er versichert, dass die Anlage ohne Probleme läuft - Checkheft gibt es eh dazu.
Eigentlich habe ich nach der Combi aus dem 1.6er und der Wandlerautomatik gesucht, weil sie als unkaputtbar, wenn auch ein bisschen durstig gilt.
Service sind alle gemacht, normalerweise hätte ich vor den 100.000km keinen Bammel.
Die Gasanlage reizt mich dann aber auch wieder, weil sie die laufenden Spritkosten im Zaum hält.
Nun lese ich hier aber über den Zweifel an der Gasfestigkeit des MPI-Motors.
Ist es eine gute Idee, einen 100.000km gelaufenen Gas-MPI zu kaufen?
Habe ich eine Möglichkeit, sich abzeichnende Problem jetzt schon zu erkennen?
Auf der Suche nach einem VAG-Auto mit Wandlerautomatik und dem saugrohreinspritzenden 1.6-102PS-Motor bin ich gerade über einen Octavia 2 Bj. 2008 mit 110.000 km gestolpert.
Es handelt sich um einen Elegance mit, soweit ich das sehe, Vollausstattung, der ziemlich gut dasteht. I'm in love, sozusagen. Kosten soll er knapp 8.000€.
Eher nebenbei zeigte sich: der hat eine Prins-VSI-Gasanlage verbaut. Da das Bedienteil ein wenig halbelegant neben dem Lichtschalter installiert ist, gehe ich von einer Nachrüstung aus. Nach dem Grad, wie die Installation im Motorraum in der 100.00km-Patina aufgeht, ist das am Anfang des Autolebens passiert.
Die Probefahrt unter Benzin verlief zu meiner Zufriedenheit. Da das Bedienteil in der Annonce zwar extra abgebildet war, die LPG-Anlage aber sonst nicht erwähnt, habe ich die erst nach der Probefahrt zur Kenntnis genommen und konnte sie nicht mehr ausprobieren.
Das Auto wird von einem Händler verkauft. Er hat das Auto in Zahlung genommen. Er versichert, dass die Anlage ohne Probleme läuft - Checkheft gibt es eh dazu.
Eigentlich habe ich nach der Combi aus dem 1.6er und der Wandlerautomatik gesucht, weil sie als unkaputtbar, wenn auch ein bisschen durstig gilt.
Service sind alle gemacht, normalerweise hätte ich vor den 100.000km keinen Bammel.
Die Gasanlage reizt mich dann aber auch wieder, weil sie die laufenden Spritkosten im Zaum hält.
Nun lese ich hier aber über den Zweifel an der Gasfestigkeit des MPI-Motors.
Ist es eine gute Idee, einen 100.000km gelaufenen Gas-MPI zu kaufen?
Habe ich eine Möglichkeit, sich abzeichnende Problem jetzt schon zu erkennen?
- Nerko
- Regelmäßiger
- Beiträge: 123
- Registriert: 9. Februar 2016 21:42
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Motor: 1,6l Benzin 102PS MPI
- Kilometerstand: 121000
Re: 1,6 MPI soll nicht gasfest sein!
Ist der Motor aus Mexiko oder Ungarn?Nobby hat geschrieben:Habe die 456000 km mit dem BSE erreicht. Vialle-Gasanlage. Bisher ohne Mucken.