Ölverbrauch des 1.8TSI
- Goldfinger
- Regelmäßiger
- Beiträge: 94
- Registriert: 3. Mai 2016 17:50
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2011
- Motor: 1.8TSI
- Kilometerstand: 0
Re: Ölverbrauch des 1.8TSI
Die Alternative wäre ne Reparatur für zig tausend bucks. Und das Geld seh ich nicht wieder beim Verkauf. Der Skoda wird eh demnächst Zweitwagen wegen Firmenwagen.
- Goldfinger
- Regelmäßiger
- Beiträge: 94
- Registriert: 3. Mai 2016 17:50
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2011
- Motor: 1.8TSI
- Kilometerstand: 0
Re: Ölverbrauch des 1.8TSI
Zumal der Wagen nur knapp 10T km pro Jahr fährt. Der ist eh einmal im Jahr zum Check inkl. Ölwechsel.
- eckenwetzer
- Alteingesessener
- Beiträge: 2376
- Registriert: 24. September 2008 12:05
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1,8 TSI L&K
- Kilometerstand: 77000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Ölverbrauch des 1.8TSI
Verstehe ich das jetzt richtig, dass die ersten CDAAs das Problem Ölverbrauch nicht haben? Meiner ist nun aus Dezember 2008 und bis dato kein messbarer Ölverbrauch. Ich habe allerdings auch prophylaktisch einmal im Jahr von VW das Additiv für Otto Motoren zugefüllt.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
- Goldfinger
- Regelmäßiger
- Beiträge: 94
- Registriert: 3. Mai 2016 17:50
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2011
- Motor: 1.8TSI
- Kilometerstand: 0
Re: Ölverbrauch des 1.8TSI
Was soll das Additiv bringen u wie heißt es?
- eckenwetzer
- Alteingesessener
- Beiträge: 2376
- Registriert: 24. September 2008 12:05
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1,8 TSI L&K
- Kilometerstand: 77000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Ölverbrauch des 1.8TSI
Hab mich mal selbst zitiert. Durch das Additiv soll die Verbrennungstemperatur angehoben werden und somit Rückstände gelöst werden. Einen Versuch isst wert. Ist beim vor Ort übrigens wesentlich günstiger als im Netz.eckenwetzer hat geschrieben:Volkswagen Mehrzweckadditiv für Otto-Kraftstoff (Benzin) G 001770A2
So lautet die Bezeichnung. Kostet um 10€ beim und reicht für eine Tankfüllung. Sollte 1x jährlich zugeschüttet werden. Wichtig: zuerst Additiv, dann tanken! Soll wohl ansonsten den Tankstutzen angreifen.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
- Goldfinger
- Regelmäßiger
- Beiträge: 94
- Registriert: 3. Mai 2016 17:50
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2011
- Motor: 1.8TSI
- Kilometerstand: 0
Re: Ölverbrauch des 1.8TSI
Und das verbessert die Situation bei den Ölabstreifringen am Kolben? Kann das jemand verifizieren?
- eckenwetzer
- Alteingesessener
- Beiträge: 2376
- Registriert: 24. September 2008 12:05
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1,8 TSI L&K
- Kilometerstand: 77000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Ölverbrauch des 1.8TSI
Naja, schaden kanns wohl nicht. Den Tipp habe ich von einem VAG Meister bekommen, der das am Auto seiner Schwester getestet hat. Dort war die Verkokung wohl so groß, dass selbst die Kolbenringe wohl verklebt waren und dadurch die Kompression nachgelassen hat. Nach einer Tankfüllung war es deutlich besser.
Und bei mir bis dato alles gut. In den Motor hineinschauen kann ich natürlich auch nicht.
Und bei mir bis dato alles gut. In den Motor hineinschauen kann ich natürlich auch nicht.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
- sachse-dd-fo
- Alteingesessener
- Beiträge: 1726
- Registriert: 24. November 2007 20:01
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2008
- Motor: 1.8 BZB mit Zenith-Felgen
- Kilometerstand: 167000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Ölverbrauch des 1.8TSI
Verstehe ich es richtig, dass es ins Öl zugegeben wird? Weil du in einen anderen Post von "nach einer Tankfüllung" sprichst.eckenwetzer hat geschrieben:Ich habe allerdings auch prophylaktisch einmal im Jahr von VW das Additiv für Otto Motoren zugefüllt.
Gruß Stephan
VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
- eckenwetzer
- Alteingesessener
- Beiträge: 2376
- Registriert: 24. September 2008 12:05
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1,8 TSI L&K
- Kilometerstand: 77000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Ölverbrauch des 1.8TSI
Nein! Wird zum Benzin gefüllt.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
-
- Frischling
- Beiträge: 23
- Registriert: 23. März 2012 21:47
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2008
- Motor: 1,8 TFSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Ölverbrauch des 1.8TSI
Hallo alle miteinander,
Ich will euch mal über meinen Octavia 1.8 tfsi erzählen:
Mein Octavia 1.8 TFSI hat das besagte Problem (Ölverbrauch). Auch hier wurde mir die Kulanz abgelehnt (damals 4 Jahre alt). Habe dafür den Passat gekauft, da ich vertrauen in die Marke und die Motoren hatte. Leider war das ein Fehler.
Der Passat B6 Limo mit dem gleichen Motor 1.8 TFSI hat dann ab ca. 90000 km Öl gefressen!!
Richtig ärgerlich. Ich habe angefangen erst ca. 0,2 l auf 1000 km nach zu kippen. Zum Ende hin waren es dann etwa 1l auf 1000 km. Das halte ich für recht viel!
Meine Anfrage bei VW nach Kulanz wurde mir aufgrund des Alters und KM-Leistung abgelehnt .
Ich bin von den Fahrleistungen des Motors sehr zufrieden, jedoch kann ich einen so hohen Ölverbrauch nicht akzeptieren. Auto Bild hatte zu den Problemen berichtet.
Ich bin sehr enttäuscht von VW, Skoda,... und dem gesamten Konzern, wie Kunden behandelt werden.
Ich habe für mich beschlossen kein gebrauchtes Fahrzeug mehr aus dem VW-Konzern mehr zu kaufen. Ich werde einen Asiaten (Toyota, Honda,...) kaufen und hoffentlich Ruhe haben.
Ich will euch mal über meinen Octavia 1.8 tfsi erzählen:
Mein Octavia 1.8 TFSI hat das besagte Problem (Ölverbrauch). Auch hier wurde mir die Kulanz abgelehnt (damals 4 Jahre alt). Habe dafür den Passat gekauft, da ich vertrauen in die Marke und die Motoren hatte. Leider war das ein Fehler.
Der Passat B6 Limo mit dem gleichen Motor 1.8 TFSI hat dann ab ca. 90000 km Öl gefressen!!
Richtig ärgerlich. Ich habe angefangen erst ca. 0,2 l auf 1000 km nach zu kippen. Zum Ende hin waren es dann etwa 1l auf 1000 km. Das halte ich für recht viel!
Meine Anfrage bei VW nach Kulanz wurde mir aufgrund des Alters und KM-Leistung abgelehnt .
Ich bin von den Fahrleistungen des Motors sehr zufrieden, jedoch kann ich einen so hohen Ölverbrauch nicht akzeptieren. Auto Bild hatte zu den Problemen berichtet.
Ich bin sehr enttäuscht von VW, Skoda,... und dem gesamten Konzern, wie Kunden behandelt werden.
Ich habe für mich beschlossen kein gebrauchtes Fahrzeug mehr aus dem VW-Konzern mehr zu kaufen. Ich werde einen Asiaten (Toyota, Honda,...) kaufen und hoffentlich Ruhe haben.