Lahmes Forum (aus Empfehlungen Alarmanlage )

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Benutzeravatar
blueskoda
Alteingesessener
Beiträge: 674
Registriert: 10. August 2015 11:33
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI BMM
Kilometerstand: 360074
Spritmonitor-ID: 726123

Re: Lahmes Forum (aus Empfehlungen Alarmanlage )

Beitrag von blueskoda »

Definiert mal bitte eine Pseudogestalt aus den Märchen Namens "Troll".

Das Forum hier ist weitaus attraktiv genug, für denjenigen der es schätzt!

Antworten hat man als User nicht immer parat und Frischlinge lernen mit Erfahrungen. Zumal ist nicht jeder gleich versiert mit einem IQ von 200 und Aussehen wie Brad Pitt.

Ich wünsche, dass das Forum weiterhin existiert.

Es gibt genug Nachbarforen, die nur so zugemüllt von Pseudogestalten und Werbungen wie eine Tentakel in ihrer Farbwolke versteckt und versuchen, bloß keinen Nutzen zu bringen.
BildEX 16.03.2019 SEAT IBIZA BMT 1.9 TDI PD DPF 74kW 240Nm
BildEX 18.01.2020 SKODA OCTAVIA BMM 2.0 TDI PD DPF 103kW 320Nm
BildEX VW PASSAT DCXA 1.6 Diesel CR 88kW 250Nm
BildSKODA OCTAVIA ASV 1.9 Diesel VEP 81kW 235Nm
Benutzeravatar
Octarius
Alteingesessener
Beiträge: 936
Registriert: 17. September 2011 00:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: bmm
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lahmes Forum (aus Empfehlungen Alarmanlage )

Beitrag von Octarius »

insideR hat geschrieben:da wurde die Keule im Kampf gegen die Trolle immer größer...
Dabei hat man wohl den notwendigen Aufwand unterschätzt und war zu geizig mit dem Fingerspitzengefühl. Dumm ist jetzt nur dass viele User weg sind oder nur sporadisch hier reinschauen und diesen Thread noch nicht einmal bemerken. Die ganze Aufbauarbeit der früheren Jahre ist damit beschädigt.

Mit einem Diskussionsthread um die Lebendigkeit eines Forums ist es leider nicht getan. Man muss tatsächlich ein paar Stufen weiter unten anfangen und schauen dass sich möglichst viele neue sozialverträgliche User hier einfinden.

Ich wünsche Euch viel Erfolg :)
blueskoda hat geschrieben: Es gibt genug Nachbarforen, die nur so zugemüllt von Pseudogestalten und Werbungen wie eine Tentakel in ihrer Farbwolke versteckt und versuchen, bloß keinen Nutzen zu bringen.
Da stimme ich Dir vollkommen zu. Ich hab gerade mal ins grüne Markenforum geschaut und bin recht froh darüber dass ich dort noch nicht einmal mehr schreiben darf.
VCDS, KPower
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11328
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lahmes Forum (aus Empfehlungen Alarmanlage )

Beitrag von TorstenW »

Moin,

dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben.......
Ich finde so eine pauschale Aussage wie "das Forum ist schon lange tot" etwas, sagen wir mal, befremdlich.
Es mag sein (und ist auch so), dass User (auch langjährige) das Forum verlassen haben. Über die Gründe kann man natürlich trefflich spekulieren. Die einen gehen, weil es ihnen nicht mehr "gefällt", andere haben keine Zeit/Lust mehr oder einfach andere Interessen. Anderen wiederum geht der Ton auf den S.ck.
Dann kommen neue User hinzu, die das Forum als Chat betrachten, wild drauflosschmieren und auf eine entsprechende Antwort mit Hinweis auf die Forenregeln völlig angepisst reagieren, rummotzen und dann wieder gehen.
Je nun, das ist aber nun mal im real life so.......
Das Octavia Forum ist ein Fachforum, welches von Anfang an werbefrei geführt wird!
Wer hier aufschlägt und (vernünftig) fragt, der bekommt in der Regel auch eine vernünftige Antwort. Nun hat (wie der Ersteller des diese Diskussion "auslösenden" Threats) ein User ein sehr spezielles Problem. Auf dieses bekommt er, da zum einen nicht alle "Spezialisten" laufend online sind, zum anderen weil vermutlich eben noch kein anderer dieses Problem hatte und demzufolge auch keiner etwas dazu sagen/schreiben kann, keine Antwort. Da ist dann seine Reaktion doch etwas (sagen wir mal) eigenwillig; genauso wie dann der daraufhin angestimmte Klagegesang/Nachruf. :evil:
Nur weil nicht zig sinnlose Laberantworten gegeben wurden (ich habe mich z.B. auch explizit zurückgehalten, weil ich zu dieser Anlage wirklich nichts sagen kann), ist weder das Forum tot, noch ist es ein Grund für den TE so "angepisst" zu reagieren.
Zur gepflegten Erinnerung: Ein Forum lebt von/mit seinen Usern. Sowas ist keine Einbahnstraße, es ist ein Geben und Nehmen!
Zum Thema Moderation: Moderation ist immer eine Gratwanderung. Wo dem einen zu viel moderiert wird, isses dem anderen zu wenig. Jeder Moderator bringt zwangsläufiger Weise auch eine persönliche Komponente mit rein, das ist einfach so!
Beim gescholtenen Herrn InsideR ist es eben so, dass er fließend sarkastisch mit ironischem Akzent spricht. ;)
Das versteht halt nicht jeder. Deshalb ist er noch lange kein schlechter Moderator!
Man sollte sich auf der Zunge zergehen lassen, dass er diesen "Posten" nicht ganz freiwillig übernommen hat, sondern es einfach getan hat, weil es das Forum sonst gar nicht mehr geben würde!!!
Zum Thema "nichts mehr los": Das Forum ist eine seit über 15 Jahren gepflegte "Datenbank", auf die jeder Zugriff hat. Bei diesem Umfang ist es eben so, dass fast jedes Problem schonmal aufgetaucht ist und es eine Lösung dafür gibt. Nun kann jeder entweder einfach im Forum suchen und sein Problem lösen (Raktion: Nix los hier, seit Urzeiten keine neuen Beiträge mehr, das Forum ist tot) oder er eröffnet einen neuen Threat, der dann, um das Forum nicht zu unübersichtlich zu machen, ggf. mit Hinweis auf die Suche an den bestehenden Threat angehängt wird. Reaktion: Boah man, was für Korinthenkacker, die sollen doch froh sein, wenn überhaupt noch einer was schreibt!
Oder: Ein neuer User meldet sich an, hat weder vorher mal gesucht noch die Forenregeln gelesen, sondern schmiert in allerbester Chatmanier einen (nur sehr schwer lesbaren) Beitrag rein.
Er bekommt einen Hinweis auf die Forenregeln und die Aufforderung, den Beitrag zu überarbeiten. Die (häufige) Reaktion: Boah, was'n Kack-Laden hier, statt Antworten hacken diese Freaks hier auf der Rechtschreibung rum, tschüss, ich suche mir ein anderes Forum!
Oder: Jemand eröffnet einen neuen Threat mit einem neuen Problem/Frage und dieses ist so neu, dass einfach noch niemand dabei helfen kann; er bekommt keine Antworten.
Reaktion: Siehe 1.
Fazit: Egal wie und was man macht, es ist für irgendjemanden sowieso falsch.......

Denkt mal drüber nach!
Grüße
Torsten
PS: Ui, jetzt qualmt meine Tastatur. :P
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Brille
Frischling
Beiträge: 37
Registriert: 15. April 2013 17:27
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: CAYC - 1.6 TDI 4x4
Kilometerstand: 170000
Spritmonitor-ID: 612557

Re: Lahmes Forum (aus Empfehlungen Alarmanlage )

Beitrag von Brille »

Hallo Torsten,

ich finde Deine Beschreibung sehr gelungen und gratuliere Dir dazu.
Ich möchte auch meine Unterstützung zu genau diesem von Dir als Ziel beschriebenen Stil ausdrücken. Dieser ist mir sehr wichtig - besonders ein zum aussagefähigen Inhalt passender Schreibstil in deutscher Sprache in vollständigen Sätzen. Danke auch an alle, die sich diesem Ziel anpassen (und damit sind nicht perfekte Deutschkenntnisse gemeint, sondern das erkennbare Bemühen darum, sorgfältig zu tippen und zu formulieren).


Freundliche Grüße
Brille
dsg-driver
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 16. März 2008 22:58

Re: Lahmes Forum (aus Empfehlungen Alarmanlage )

Beitrag von dsg-driver »

TorstenW hat geschrieben:...
Beim gescholtenen Herrn InsideR ist es eben so, dass er fließend sarkastisch mit ironischem Akzent spricht. ;)
Das versteht halt nicht jeder. Deshalb ist er noch lange kein schlechter Moderator!
Das mag sein, trotzdem erwarte ich mir zB von einem Moderator eine sachliche objektive Handhabe!
Sarkasmus ist ja schön u gut, aber wenn man tlw mit Wörtern herum schmeißt, die die Hälfte der Bevölkerung nicht mal kennt, ist das meiner Meinung nach nicht förderlich sondern herablassend :wink:
Vl sollte man da auch mal drüber nachdenken :wink:
Ich bin selbst auch noch in anderen Foren unterwegs u da klappt das auch um einiges harmonischer, weil die "Führung" nicht immer nur den Hammer raus hängen lässt...
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11328
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lahmes Forum (aus Empfehlungen Alarmanlage )

Beitrag von TorstenW »

Tja, man kann das so sehen wie Du, muss man aber nicht......
Was sachlich und objektiv ist, ist eine subjektive Einschätzung. Moderatoren sind keine Maschinen, sondern auch (nur) Menschen.
Wenn ich hier im Forum Moderator wäre, dann würde es noch wesentlich "unharmonischer" zugehen, kannste glauben. 8)

Grüße
Torsten
PS: Wenn es hier nur annähernd so schlimm wäre, wie Du es gerade darstellen willst, dann wäre das Forum wirklich schon tot.
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15080
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lahmes Forum (aus Empfehlungen Alarmanlage )

Beitrag von insideR »

dsg-driver hat geschrieben: aber wenn man tlw mit Wörtern herum schmeißt, die die Hälfte der Bevölkerung nicht mal kennt, ist das meiner Meinung nach nicht förderlich sondern herablassend
"inhumieren"? Ja, sry, Scheibenwelt-Fan halt...
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Beiträge: 2997
Registriert: 5. Januar 2006 23:16
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lahmes Forum (aus Empfehlungen Alarmanlage )

Beitrag von ThomasB. »

:lol: :lol: :lol:
Gruß, Thomas
Benutzeravatar
Octarius
Alteingesessener
Beiträge: 936
Registriert: 17. September 2011 00:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: bmm
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lahmes Forum (aus Empfehlungen Alarmanlage )

Beitrag von Octarius »

TorstenW hat geschrieben: Wenn ich hier im Forum Moderator wäre, dann würde es noch wesentlich "unharmonischer" zugehen,
Das kann jede Forumsleitung so machen, wie sie will. Das wäre dannn auch Deine Entscheidung. Die Folge wäre dass das Forum dann an Übersichtlichkeit gewinnen würde.

Niemand macht den Moderatoren Vorwürfe. Sie gestalten das Forum und es ist dort gelandet wo sie es hingelenkt haben. Wenn die Mods damit zufrieden sind gibt es in meinen Augen keine Probleme, nur Wünsche unzufriedener User die sich jederzeit ein anderes Forum suchen können.
VCDS, KPower
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11328
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lahmes Forum (aus Empfehlungen Alarmanlage )

Beitrag von TorstenW »

Moin,

ganz so drastisch wollte ich es nicht ausdrücken...... 8)

Grüße
Torsten
PS: Dass die Mods hier im Forum einen (sehr) guten Job machen steht außer Frage! Und Fehler macht schließlich jeder mal.
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“