Mein islandgrüner Allradler: Jetzt ist er weg
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Re: Mein islandgrüner Allradler jetzt höhergelegt und beledert
Nachdem ich letztes Jahr beim Reifenwechsel im hinteren Radhauskasten 2 kleine Roststellen entdeckt habe, wollte ich mir das jetzt mal genauer anschauen bevor irgendwas durchrostet. Was ich dann jedoch alles gefunden hab hat mich sehr erschreckt (und das obwohl ich vom Carnival einiges gewohnt bin was das angeht).
Grundsätzlich muss ich sagen, dass der Korrosionsschutz im Bereich der Hinterachse/Reserveradmulde unter aller Sau ist.
Da ist das verzinkte Blech nur dünn grundiert und wenn man Glück hat noch ein wenig Lack drauf. Großflächig kein Schutz durch Wachs oder ähnlichem, nicht mal dort wo die Radhausverkleidung ausgeschnitten ist und Steine ungehindert das Blech treffen können. Mindestens die Hälfte aller Punktschweißungen rosten unter der Farbe, auch an Stellen wo im Leben kein Stein hinkommen kann weil alles von der Verkleidung verdeckt ist.
Die Farbe blättert großflächig ab, weil das Zink darunter schon Weißrost angesetzt hat. Das führt unweigerlich dazu, dass das Blech darunter irgendwann zu rosten anfängt, was auch schon an einigen Stellen der Fall ist.
Ich habe alle Stellen, wo die Farbe aufgebläht war, mit einer Drahtbürste bearbeitet bis die ganze lose Farbe herunten war. Danach habe ich alle Stellen mit Drahtbürste, Schleifpapier und ähnlichem entrostet und mit Owatrol CIP grundiert.
Zum Schluss habe ich noch Unterbodenwachs aufgesprüht.
Jetzt noch ein paar (zugegeben nicht sehr gute) Bilder:
Das Problem mit den rostenden Punktschweißungen und schlechtem Schutz zieht sich übrigens quer durch den VAG Konzern. Auch der A3 (2007) von meiner Schwester und der Touran GP von einem Freund haben die gleichen Probleme.
Grundsätzlich muss ich sagen, dass der Korrosionsschutz im Bereich der Hinterachse/Reserveradmulde unter aller Sau ist.
Da ist das verzinkte Blech nur dünn grundiert und wenn man Glück hat noch ein wenig Lack drauf. Großflächig kein Schutz durch Wachs oder ähnlichem, nicht mal dort wo die Radhausverkleidung ausgeschnitten ist und Steine ungehindert das Blech treffen können. Mindestens die Hälfte aller Punktschweißungen rosten unter der Farbe, auch an Stellen wo im Leben kein Stein hinkommen kann weil alles von der Verkleidung verdeckt ist.
Die Farbe blättert großflächig ab, weil das Zink darunter schon Weißrost angesetzt hat. Das führt unweigerlich dazu, dass das Blech darunter irgendwann zu rosten anfängt, was auch schon an einigen Stellen der Fall ist.
Ich habe alle Stellen, wo die Farbe aufgebläht war, mit einer Drahtbürste bearbeitet bis die ganze lose Farbe herunten war. Danach habe ich alle Stellen mit Drahtbürste, Schleifpapier und ähnlichem entrostet und mit Owatrol CIP grundiert.
Zum Schluss habe ich noch Unterbodenwachs aufgesprüht.
Jetzt noch ein paar (zugegeben nicht sehr gute) Bilder:
Das Problem mit den rostenden Punktschweißungen und schlechtem Schutz zieht sich übrigens quer durch den VAG Konzern. Auch der A3 (2007) von meiner Schwester und der Touran GP von einem Freund haben die gleichen Probleme.
"Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist!"-Walter Röhrl
Vorstellung: Mein islandgrüner Allradler
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Re: Mein islandgrüner Allradler: Rost soweit das Auge reicht
Von mir gibt es auch mal wieder ein paar News.
Mein Octi hat jetzt aktuell 170000 km gelaufen und bereitet mir immer noch Freude, auch wenn ich jetzt in ein paar Reparaturen investieren musste.
Schon vor einiger Zeit wurden neue Bremsen von EBC und Stahlflex Leitungen verbaut, da ich mit den ATE nicht mehr zufrieden war.
Dann würde das Heck mit stärkeren Federn noch ein wenig gehoben, jetzt bin ich damit zufrieden.
Es wurde der defekte Tacho von Tachodienst gelötet, was 180€ gekostet hat im Gegensatz zu einem neuen um gut 1000€.
Der defekte ZMS würde gewechselt inkl Kupplung und allem drum und dran. Außerdem der defekte AGR Kühler, eine Achsmanschette und der Kupplungszylinder am Pedal, da er sich nicht mehr entlüften lies.
Das hat mich insgesamt knapp 1300€ gekostet
Mein Octi hat jetzt aktuell 170000 km gelaufen und bereitet mir immer noch Freude, auch wenn ich jetzt in ein paar Reparaturen investieren musste.
Schon vor einiger Zeit wurden neue Bremsen von EBC und Stahlflex Leitungen verbaut, da ich mit den ATE nicht mehr zufrieden war.
Dann würde das Heck mit stärkeren Federn noch ein wenig gehoben, jetzt bin ich damit zufrieden.
Es wurde der defekte Tacho von Tachodienst gelötet, was 180€ gekostet hat im Gegensatz zu einem neuen um gut 1000€.
Der defekte ZMS würde gewechselt inkl Kupplung und allem drum und dran. Außerdem der defekte AGR Kühler, eine Achsmanschette und der Kupplungszylinder am Pedal, da er sich nicht mehr entlüften lies.
Das hat mich insgesamt knapp 1300€ gekostet
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Re: Mein islandgrüner Allradler: Rost soweit das Auge reicht
Moin,
was hat dein Skoda für eine Behandlung bekommen, dass er nur so vor sich her rostet ?
Garagenwagen ?
Ordentlich 4x4 im Gelände genutzt ?
In meinem O² fahr ich nur so schnell Kilometer, dass der Rost garnicht hinterherkommt.
Viele Grüße
blueskoda
was hat dein Skoda für eine Behandlung bekommen, dass er nur so vor sich her rostet ?
Garagenwagen ?
Ordentlich 4x4 im Gelände genutzt ?
In meinem O² fahr ich nur so schnell Kilometer, dass der Rost garnicht hinterherkommt.
Viele Grüße
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Re: Mein islandgrüner Allradler: Rost soweit das Auge reicht
Also die ersten 3 Jahre ist er in Italien gelaufen, vielleicht hat ihm die Salzluft vom Meer nicht so gefallen.
Bei mir steht er jetzt in einem Holzstadel mit ca 80m2, im Gelände wird er eigentlich nicht bewegt, maximal auf Waldwegen oder im Schnee.
Letztes Jahr im Juli wurden vom Lackierer beide Schweller auf der ganzen Länge neu gemacht, also Steinschlagschutz und Lackierung. Dort hat man auf beiden Seiten vorne schon das blanke Blech gesehen. Im Winter habe ich dann gemerkt, dass man den Lack komplett von der Grundierung abziehen konnte. Der Lackierer hat dann zugegeben, dass er eine Zeit lang Probleme hatte mit einer falschen Grundierung hatte, welche nicht zum Lack passt. Er hat deshalb heuer im Frühling alles nochmal neu gemacht, hoffentlich hält es jetzt länger.
Bei mir steht er jetzt in einem Holzstadel mit ca 80m2, im Gelände wird er eigentlich nicht bewegt, maximal auf Waldwegen oder im Schnee.
Letztes Jahr im Juli wurden vom Lackierer beide Schweller auf der ganzen Länge neu gemacht, also Steinschlagschutz und Lackierung. Dort hat man auf beiden Seiten vorne schon das blanke Blech gesehen. Im Winter habe ich dann gemerkt, dass man den Lack komplett von der Grundierung abziehen konnte. Der Lackierer hat dann zugegeben, dass er eine Zeit lang Probleme hatte mit einer falschen Grundierung hatte, welche nicht zum Lack passt. Er hat deshalb heuer im Frühling alles nochmal neu gemacht, hoffentlich hält es jetzt länger.
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Re: Mein islandgrüner Allradler: Trennung steht bevor
Von mir gibt es auch mal wieder ein paar Neuigkeiten.
Letztes Jahr im Oktober kam bei uns Nachwuchs auf die Welt, deshalb habe ich heuer im Frühling hinten getönte Scheibenfolien aufkleben lassen.
Außer, dass ich jetzt hinten neue Bremsklötze einbauen muss läuft mein Octi eigentlich einwandfrei.
Ich muss mich jedoch in absehbarer Zeit wohl oder übel von meinem liebgewonnenen Gefährt trennen, da erneut Nachwuchs ins Haus steht, im Febrauar kommen Zwillinge. Da sich das im Octavia leider niemals ausgeht mit 3 Kindersitzen muss wohl oder übel spätestens im Winter ein neues Auto her.
Wenn ich mir jetzt schon ein neues Auto kaufen muss, dann soll es auch gleich eines mit mehr Sitzplätzen werden, also 7-9. Wir sind gerade am überlegen was wir uns kaufen und schwanken zwischen Vans wie dem Alhambra/Sharan/ oder gleich einen Bus wie Tourneo Custom/Trafic/Vivaro. Aber wir haben ja noch ein wenig Zeit bis es ernst wird.
Wenn alles gut geht bleibt mein Octi jedoch in der Familie, die Freundin von meinem Bruder braucht spätestens nächstes Jahr einen Ersatz für ihren Golf IV 4 Motion.
Letztes Jahr im Oktober kam bei uns Nachwuchs auf die Welt, deshalb habe ich heuer im Frühling hinten getönte Scheibenfolien aufkleben lassen.
Außer, dass ich jetzt hinten neue Bremsklötze einbauen muss läuft mein Octi eigentlich einwandfrei.
Ich muss mich jedoch in absehbarer Zeit wohl oder übel von meinem liebgewonnenen Gefährt trennen, da erneut Nachwuchs ins Haus steht, im Febrauar kommen Zwillinge. Da sich das im Octavia leider niemals ausgeht mit 3 Kindersitzen muss wohl oder übel spätestens im Winter ein neues Auto her.
Wenn ich mir jetzt schon ein neues Auto kaufen muss, dann soll es auch gleich eines mit mehr Sitzplätzen werden, also 7-9. Wir sind gerade am überlegen was wir uns kaufen und schwanken zwischen Vans wie dem Alhambra/Sharan/ oder gleich einen Bus wie Tourneo Custom/Trafic/Vivaro. Aber wir haben ja noch ein wenig Zeit bis es ernst wird.
Wenn alles gut geht bleibt mein Octi jedoch in der Familie, die Freundin von meinem Bruder braucht spätestens nächstes Jahr einen Ersatz für ihren Golf IV 4 Motion.
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Re: Mein islandgrüner Allradler: Trennung steht bevor
Unser neues Auto ist ein Citroen Jumpy Multispace mit 8 Sitzen, 3 Jahre alt mit 37000km.
Meine Signatur stimmt natürlich noch immer, dass es ein Frontkratzer geworden is, ist eigentlich eine Notlösung. Es gibt ja nur wenige Busse mit Allrad (VW, Mercedes) und diese hatten dann entweder schon sehr viele Km oder lagen weit über meinem Budget.
Ich hoffe trotzdem, dass ich mit dem Jumpy überall gut hinkomme.
Meine Signatur stimmt natürlich noch immer, dass es ein Frontkratzer geworden is, ist eigentlich eine Notlösung. Es gibt ja nur wenige Busse mit Allrad (VW, Mercedes) und diese hatten dann entweder schon sehr viele Km oder lagen weit über meinem Budget.
Ich hoffe trotzdem, dass ich mit dem Jumpy überall gut hinkomme.
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Re: Mein islandgrüner Allradler: Trennung steht bevor
Mein Octi hat jetzt den Besitzer gewechselt, meine Schwagerin in spe hat ihn für 6800€ übernommen. Ich hoffe, dass sie damit noch länger ihre Freude und keine Probleme hat.
Somit sage ich mal Danke für alles, ab und zu werde ich euch hier schon noch besuchen kommen.
Somit sage ich mal Danke für alles, ab und zu werde ich euch hier schon noch besuchen kommen.
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- Timmey
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Re: Mein islandgrüner Allradler: Trennung steht bevor
Ich wünsche dir, dass dich dein Neuer nicht im Stich lässt und euch immer treu von A nach B bringt
Selbiges für deine baldige Schwägerin.
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2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
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- ThomasB.
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Re: Mein islandgrüner Allradler: Trennung steht bevor
Nutz dich diesen Thread auch dafür, ab und an mal eine Rückmeldung über Deinen "Neuen" zu geben. Ein Blick über den Tellerrrand kann nie schaden.
Allzeit gute Fahrt!
Allzeit gute Fahrt!
Gruß, Thomas
- Matzinger
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Re: Mein islandgrüner Allradler: Jetzt ist er weg
Absolut OT: Ich bin nächste Woche mal wieder im Mühlviertel, falls du also ein Hamburger Nummernschild siehst, einfach mal hupen und ich halte parallel nach dem grünen Allradler Aussicht!
Octavia II FL (1Z) 1.4TSI Ambiente CAXA LHY