Hallo,
beim Auto meines Bruders (ASV, 81kW, EZ 10/00) ist beim Einlegen des Rückwärtsganges und Anfahrens die linke Antriebswelle auseinandergebrochen und zwar in der Nähe des inneren Gelenks. Fahren kann man nicht mehr. Die Werkstatt meint es KÖNNTE sich um einen Getriebeschaden handeln. Zur Zeit kann man den Motor ohne Probleme starten und den Schalthebel ohne die Kupplung zu drücken alle Gänge leicht durchschalten was ja eigentlich nur bei gedrückter Kupplung so möglich sein sollte.
Die Werkstatt meint wenn einfach eine neue Welle eingebaut werden würde könnte diese oder die andere wieder sofort kaputt gehen. Getriebe wurde noch nicht abgebaut.
Was meint ihr?
Antriebswelle beim Schalten durchgebrochen
- racer01
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Re: Antriebswelle beim Schalten durchgebrochen
Tach, komische Sache. aber eins ist doch klar, wenn man bei laufenden Motor alle Gänge schalten kann ohne Kupplung zu betätigen ist da definitiv was faul. Lassen sich den die Antriebswellen drehen?
Mfg Marcel
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SLX 1.6/101 PS/Bj 99, getönte Scheiben, Waeco- ZV mit FB, Tagfahrleuchten, PDC hinten, MS-Design-Paket, abnehmbare AHK
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- Grisu512
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Re: Antriebswelle beim Schalten durchgebrochen
Die sollen mal einfach nur zum testen die alte Welle zusammenschweißen und schauen was passiert. Wenn die meinen eine neue Welle reißt auch gleich ab, kann man das ja mit der alten testen. Und sollte alles klappen, ne neue rein und weiter gehts.
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VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
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Re: Antriebswelle beim Schalten durchgebrochen
Hallo,
Getriebeschaden als Ursache: Für mich entfernt(!) und nur dann denkbar, wenn im Differential die andere Seite blockiert ist und deshalb die gesamte Last auf eine Seite geht.
Irgendwann kann so eine Welle auch ohne besonderen Anlass aufgeben. Die Enden sind ja angeschweisst und da kann der Rost oder/und eine anfangs ganz kleine Kerbe dran nagen.
Schalten ohne Kupplung: Durch den fehlenden Gegendruck von der gebrochenen Welle "verteilt" das Differential die gesamte Kraft auf die leer drehende Seite. (Das Rad auf der intakten Seite bleibt einfach stehen - wie du schon gemerkt hast: Auto bewegt sich nicht mehr.) Und das bißchen Masse (ein paar Zahnräder und das innere Gleichlaufgelenk) bekommt die Synchronisierung locker abgebremst/beschleunigt. Deshalb lassen ich die Gänge jetzt auch ohne Kupplung schalten.
Gruß, Prizo
Getriebeschaden als Ursache: Für mich entfernt(!) und nur dann denkbar, wenn im Differential die andere Seite blockiert ist und deshalb die gesamte Last auf eine Seite geht.
Irgendwann kann so eine Welle auch ohne besonderen Anlass aufgeben. Die Enden sind ja angeschweisst und da kann der Rost oder/und eine anfangs ganz kleine Kerbe dran nagen.
Schalten ohne Kupplung: Durch den fehlenden Gegendruck von der gebrochenen Welle "verteilt" das Differential die gesamte Kraft auf die leer drehende Seite. (Das Rad auf der intakten Seite bleibt einfach stehen - wie du schon gemerkt hast: Auto bewegt sich nicht mehr.) Und das bißchen Masse (ein paar Zahnräder und das innere Gleichlaufgelenk) bekommt die Synchronisierung locker abgebremst/beschleunigt. Deshalb lassen ich die Gänge jetzt auch ohne Kupplung schalten.
Gruß, Prizo