Start Stopp Automatik
- manfredst63
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Re: Start Stopp Automatik
Wenn es kalt wird, dann schalt die Start Stop Automatik aus. Ich mach es immer, wenn ich in meinen Parkplatz fahre, beim Reversieren nervt sie.
Ich glaube an die Sonne, auch wenn sie nicht scheint.
Ich glaube an die Liebe, auch wenn ich sie nicht fühle.
Ich glaube an Gott, auch wenn er schweigt.
Aus dem Warschauer Ghetto
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- Tiesto
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Re: Start Stopp Automatik
Also mich nervt die SSA irgendwie. Kann mich nicht daran gewöhnen.
Spiele mit dem Gedanken sie über VDP komplett deaktivieren zu lassen.
Hat dazu jemand Erfahrungen?
Spiele mit dem Gedanken sie über VDP komplett deaktivieren zu lassen.
Hat dazu jemand Erfahrungen?
Octavia 1.4 TSI Elegance ...
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Re: Start Stopp Automatik
Hab meine Start/Stop neben der Gurtwarnung als erstes auscodiert, als ich das Auto bekam. Funktioniert problemlos
Mit freundlichen Grüßen
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- Frischling
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Re: Start Stopp Automatik
Ich habe mir im Juni 2013 den Octavia 3 Diesel mit 105PS gekauft. Diesen fuhr ich bis Juni 2017 wo ich meinen neuen Octavia 3 bekam. In diesen 4 Jahren habe ich Start-Stop Automatik immer in Verwendung gehabt. Egal ob ich auf der Südost Tangente im Stau fuhr oder in der Hauptverkehrszeit quer durch Wien, sie hat immer funktioniert und der Starter hat nach den 4 Jahren keine Anzeichen von Verschleiß gezeigt. Im neuem Octavia verwende ich sie auch wieder. Ich habe keine Bedenken sie zu verwenden. Soviel ich weiß sind die Starter für die Start-Stop Automatik andere als wenn man keine hat
- Zimmy
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Re: Start Stopp Automatik
Hallo zusammen,
da ich im O2 keine SSA hatte, fand ich sie im O3 das erste mal ehr störend. Habe mir recht schnell angewöhnt, den Knopf zu drücken, sobald ich den Motor an hatte. Also, kein ausgehen des Motors an der Ampel.
Mittlerweile habe ich mich aber an die SSA gewöhnt. Ich nutze sie an der Ampel, Schranke (mit Feststellbremse) und auch im Stau. Wenn es dem Auto nicht passt, dann deaktiviert er sie von ganz alleine. Meist fällt mir aber auf, das die Öltemperatur immer über 60°C ist, damit sie bei meinem aktiv ist. Vielleicht auch nur Zufall, aber da ich gerne viele Informationen vom Auto haben will, habe ich diese Anzeige oft im KI. Daher ist mir das aufgefallen. Weiß aber nicht, ob das auch davon abhängig ist. Aber es werden ja mehrere Werte einbezogen. Und sollte sich das nicht lohnen, dann hätten die Autobauer diese nicht eingebaut.
Meine Frau fährt mit dem O3 auch viel lieber, lässt die SSA auch immer an, aber bleibt an der Ampel immer auf der Kupplung und somit bleibt der Motor auch an.
Gruß Zimmy
da ich im O2 keine SSA hatte, fand ich sie im O3 das erste mal ehr störend. Habe mir recht schnell angewöhnt, den Knopf zu drücken, sobald ich den Motor an hatte. Also, kein ausgehen des Motors an der Ampel.
Mittlerweile habe ich mich aber an die SSA gewöhnt. Ich nutze sie an der Ampel, Schranke (mit Feststellbremse) und auch im Stau. Wenn es dem Auto nicht passt, dann deaktiviert er sie von ganz alleine. Meist fällt mir aber auf, das die Öltemperatur immer über 60°C ist, damit sie bei meinem aktiv ist. Vielleicht auch nur Zufall, aber da ich gerne viele Informationen vom Auto haben will, habe ich diese Anzeige oft im KI. Daher ist mir das aufgefallen. Weiß aber nicht, ob das auch davon abhängig ist. Aber es werden ja mehrere Werte einbezogen. Und sollte sich das nicht lohnen, dann hätten die Autobauer diese nicht eingebaut.
Meine Frau fährt mit dem O3 auch viel lieber, lässt die SSA auch immer an, aber bleibt an der Ampel immer auf der Kupplung und somit bleibt der Motor auch an.
Gruß Zimmy
ab 2017 Skoda Octavia III - 2L TDI
2009-2017: Skoda Octavia II - 1.6 FSI
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- TorstenW
- Stromer
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Re: Start Stopp Automatik
Moin,
die SSA "lohnt" sich hauptsächlich für die Hersteller, weil sie nur so ihren Flottenverbrauch mit dem geringstmöglichen Aufwand nach unten drücken können.
Dass bei Fahrzeugen mit SSA "verstärkte" Anlasser etc. verbaut werden ist eine bisher unbewiesene Behauptung.
Der (sorry) Schwachsinn geht ja mit dem sogenannten Batteriemanagement weiter. Die Batterien werden nur noch auf 70% geladen, um für die Rekuperation "Luft" zu haben. Frag mal, wie gut es für eine Bleibatterie ist, permanent nur teilgeladen zu werden.
Das ist (fast) genauso toll wie das AGR-Ventil bei den "Schummeldieseln". Das ist/wird auch nicht besser als vor dem Update und stirbt halt eher.....
Aber man hat ein paar Schluck Sprit gespart und damit (vermeintlich) der Umwelt was Gutes getan.
Zur Funktion: Beim Handschalter lasse ich mir die SSA ja noch gefallen, weil ich u.a. problemlos mit der Kupplung die Funktion beeinflussen kann. Beim DSG sieht das ganz anders aus. Diese "Zirkelei" mit dem Bremspedal ist nicht nur nervig, sondern geht auf die Dauer auch auf die Kupplung des DSG.
Und bei meinem Fabia ist es z. B. so, dass in 99% der Fälle der Motor nach ca. 1 Minute (manchmal sogar noch eher) wieder gestartet wird, weil der SSA irgend ein Pup quer sitzt. Deshalb habe ich sie fast immer aus (habe ein Modul verbaut, dass sie automatisch abschaltet) und schalte sie nur bei Bedarf ein. Aber selbst dann, wie geschrieben, funktioniert sie auch bloß nicht.
Mein Spritverbrauch (Fabia) liegt trotzdem bei 50/50 Stadt/Autobahn bei 6,2 Litern über 13.000km. gerechnet. Der Octi (1.4er TSI DSG) liegt einen Liter drüber. Aber mit dem fahre ich zu 80% Langstrecke/Autobahn mit nem Schnitt über 100km/h. Also Tempomat bei 140 bis 150 gesetzt.
Grüße
Torsten
die SSA "lohnt" sich hauptsächlich für die Hersteller, weil sie nur so ihren Flottenverbrauch mit dem geringstmöglichen Aufwand nach unten drücken können.
Dass bei Fahrzeugen mit SSA "verstärkte" Anlasser etc. verbaut werden ist eine bisher unbewiesene Behauptung.
Der (sorry) Schwachsinn geht ja mit dem sogenannten Batteriemanagement weiter. Die Batterien werden nur noch auf 70% geladen, um für die Rekuperation "Luft" zu haben. Frag mal, wie gut es für eine Bleibatterie ist, permanent nur teilgeladen zu werden.
Das ist (fast) genauso toll wie das AGR-Ventil bei den "Schummeldieseln". Das ist/wird auch nicht besser als vor dem Update und stirbt halt eher.....
Aber man hat ein paar Schluck Sprit gespart und damit (vermeintlich) der Umwelt was Gutes getan.
Zur Funktion: Beim Handschalter lasse ich mir die SSA ja noch gefallen, weil ich u.a. problemlos mit der Kupplung die Funktion beeinflussen kann. Beim DSG sieht das ganz anders aus. Diese "Zirkelei" mit dem Bremspedal ist nicht nur nervig, sondern geht auf die Dauer auch auf die Kupplung des DSG.
Und bei meinem Fabia ist es z. B. so, dass in 99% der Fälle der Motor nach ca. 1 Minute (manchmal sogar noch eher) wieder gestartet wird, weil der SSA irgend ein Pup quer sitzt. Deshalb habe ich sie fast immer aus (habe ein Modul verbaut, dass sie automatisch abschaltet) und schalte sie nur bei Bedarf ein. Aber selbst dann, wie geschrieben, funktioniert sie auch bloß nicht.
Mein Spritverbrauch (Fabia) liegt trotzdem bei 50/50 Stadt/Autobahn bei 6,2 Litern über 13.000km. gerechnet. Der Octi (1.4er TSI DSG) liegt einen Liter drüber. Aber mit dem fahre ich zu 80% Langstrecke/Autobahn mit nem Schnitt über 100km/h. Also Tempomat bei 140 bis 150 gesetzt.
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
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Re: Start Stopp Automatik
Der größte Witz ist aber, wenn man beim Einparken von D auf R stellt schaltet der den Motor schon ab
Oder wenn ich mich an eine Ampel rollen lasse und dann doch 2 s warten muss, schaltet er ab
PS: Ich sehe das nur daran, dass ich ein durchgestrichenes "A" habe
Deshalb mein Tipp, dauerhaft aus
Oder wenn ich mich an eine Ampel rollen lasse und dann doch 2 s warten muss, schaltet er ab
PS: Ich sehe das nur daran, dass ich ein durchgestrichenes "A" habe
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Mit freundlichen Grüßen
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- Alteingesessener
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Re: Start Stopp Automatik
es ist u bleibt einfach eine Verarsche, um es mal auf den Punkt zu bringen!
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- Alteingesessener
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Re: Start Stopp Automatik
Wie die "Reifenfülldrucküberwachung"
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Re: Start Stopp Automatik
Richtig!dsg-driver hat geschrieben:es ist u bleibt einfach eine Verarsche, um es mal auf den Punkt zu bringen!