Lohn es sich eine alten Octavia zu kaufen?

Zur Technik des Octavia I
blueskoda
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI BMM
Kilometerstand: 360074
Spritmonitor-ID: 726123

Re: Lohn es sich eine alten Octavia zu kaufen?

Beitrag von blueskoda »

@horst61: genauso muss das !

Bezüglich neurer Octavia Fahrzeuge, merkt man das Preisleistungsverhältnis gewaltig. Skoda hat zugelegt und will für seine Qualität dementsprechend auch entsprechend. Das finde ich fair für Neukunden. Da ich mich selten nach neuen Autos umschaue, stelle ich die Preisunterschiede z.b. zum Fahrzeug mit dem Stern sehr oft fest. Der Unterschied ist nämlich bald gleich Null !

Viele Grüße

blueskoda
BildEX 16.03.2019 SEAT IBIZA BMT 1.9 TDI PD DPF 74kW 240Nm
BildEX 18.01.2020 SKODA OCTAVIA BMM 2.0 TDI PD DPF 103kW 320Nm
BildEX VW PASSAT DCXA 1.6 Diesel CR 88kW 250Nm
BildSKODA OCTAVIA ASV 1.9 Diesel VEP 81kW 235Nm
oooooo
Regelmäßiger
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von oooooo »

blueskoda hat geschrieben:Da ich mich selten nach neuen Autos umschaue, stelle ich die Preisunterschiede z.b. zum Fahrzeug mit dem Stern sehr oft fest. Der Unterschied ist nämlich bald gleich Null !

Viele Grüße

blueskoda
ja, skoda hat angezogen, vor allem bei den extras. ruckzuck ist man bei 50k€. rabatz gibt es leider auch zu wenig, und schon werden andere marken attraktiv. bei mir ist es ein "s" geworden und brauchte nur 8k mehr zahlen. und glaubt mir, die scheine hab ich nicht bereut. alleine das geräusch des "tür zuschlagens", ein himmelweiter unterschied.
Octarius
Alteingesessener
Baujahr: 2006
Motor: bmm

Beitrag von Octarius »

oooooo hat geschrieben:alleine das geräusch des "tür zuschlagens", ein himmelweiter unterschied.
Das hättest Du auch preiswerter haben können. Ich hab an meinem Octavia die Türen mit Alubutyl gedämmt und bei mir macht es nur einen satten Wubbs beim Schließen der Tür :)
VCDS, KPower
Grisu512
Alteingesessener
Modell: 1U
Baujahr: 2004
Motor: 1,9 TDi 133Kw
Kilometerstand: 138000

Beitrag von Grisu512 »

Ist das nicht egal wie die Tür klingt beim zumachen?
Skoda Octavia Combi TDi Celebration im V/RS Design 181PS Powered by SGM + Z-Turbo
Skoda Octavia V/RS TDi optimiert von SGM
VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
VW Käfer 1300 Baujahr 1974

Mein Umbauthred
oooooo
Regelmäßiger
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von oooooo »

nein, ist es nicht. man will sich ja wohlfühlen in seinem gefährt und nicht schon beim einsteigen meckern. spaß beiseite. preise für gepflegte ältere octis sind im keller. mit ner vernüftigen historie macht man nichts verkehrt, sollte aber dennoch die schwachstellen des jeweiligen models kennen. habe selber(oder meine Alte) noch den guten alten 1.6er ez2009, und der macht leider gar keine zicken. einzig die bowdenzüge des fensterhebers haben ihren geist aufgegeben auf der fahrerseite. reparaturkosten lagen da bei gerademal knapp 40€, wenn man's selber macht.

fazit: ich würde jedem zu einem fahrzeug aus den letzten produktionsjahren raten, und halt auf die historie achten wenn er älter wie 15 jahre ist.
linzlover
Alteingesessener
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2001
Motor: ALH 1,9 TDI 90PS *hüstel*
Kilometerstand: 378000

Beitrag von linzlover »

Ich hab im Frühjahr auch ordentlich bezahlt, nämlich 2.500 T€uros. Den begehrten Aufkleber hätte ich billiger haben können, aber es gab vorne neue Dämpfer, alle vier Federn neu, sämtliche Fahrwerksgummis, neue Handbremsseile, Bremsflüssigkeitswechsel, zwei neue Antriebswellenmanschetten, Öl- und alle Filter neu und die dicksten Brocken: Zahnriemen und Kupplung!
Rostsanierung, Dämpfer hinten und diverse Kleinigkeiten hatte ich vorher schon in Eigenregie erledigt.

Kilometerstand jetzt 340Tkm, erster Motor, erstes Getriebe, erster Turbolader. Zahnriemen ist jetzt Nummer 4, Kupplung Nummer 3 - ein Tribut an Anhänger- und Baustellen- sowie Waldbetrieb auf unbefestigten Bergstraßen.

Im nächsten Frühjahr stehen vorne die Gummibremsleitungen sowie hinten ein Radbremszylinder an. Und vielleicht, wenn die Karre sonst technisch akzeptabel da steht auch nen neuen Klimakompressor samt Lufttrockner und Leitungen.
LG, Harald

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Octi Combi Collection TDI 90PS ALH, agave-grün, 2002, 378 TKM, Erstbesitz, Dauerbaustelle - GAME OVER!
Octarius
Alteingesessener
Baujahr: 2006
Motor: bmm

Beitrag von Octarius »

Grisu512 hat geschrieben:Ist das nicht egal wie die Tür klingt beim zumachen?
Darum hatte ich das nicht gemacht. Der Wagen ist insgesamt leiser geworden und der Sound der Musikanlage hat deutlich gewonnen. Das Wobb ist ein angenehmer Nebeneffekt.
VCDS, KPower
Grisu512
Alteingesessener
Baujahr: 2004
Motor: 1,9 TDi 133Kw
Kilometerstand: 138000

Beitrag von Grisu512 »

Ja versteh dich schon, war nur aufs allgemein bezogen weil immer mehr Leute darauf achten wie das Schliesgeräusch von der Tür ist. Ich hab auch mit Alubutyl gedämmt, klingt gleich viel viel besser. Habs auch bei meienm Käfer so hinbekommen das die Tür beim schließen recht geil klingt.
Aber sonnst leg ich keinen Wert darauf.
Skoda Octavia Combi TDi Celebration im V/RS Design 181PS Powered by SGM + Z-Turbo
Skoda Octavia V/RS TDi optimiert von SGM
VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
VW Käfer 1300 Baujahr 1974

Mein Umbauthred
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“