Tachonadel fällt auf Null
- tremens
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Tachonadel fällt auf Null
Hallo zusammen!
Ich weiß, dieses Thema wurde hier schon häufig diskutiert jedoch bin ich nach lesen der diversen Beiträge nicht wirklich schlauer.
Meine Tachonadel fällt mittlerweile sehr häufig, teils für mehrere Sekunden, auf Null oder schwankt um 30/40km/h.
Folgendes kann ich dazu anmerken:
-bei Treten der Kupplung springt die Tachonadel wieder auf die gefahrene Geschwindigkeit hoch
-der Tempomat hält die Geschwindigkeit permanent ohne Ausfall (Tachonadel schwankt nur minimal)
-VAG-Scope zeigt gefahrene Geschwindigkeit permanent und ohne Ausfall an
Gestern bei Regen sprang die Tachonadel nur noch selten und nicht auf Null (vielleicht Kontaktfehler am Stecker des Geschwindigkeitssensors???)
Hat jemand eine Idee was es letztlich sein kann?
Ach ja!
Das KI hatte ich schon draußen und wollte es nach Anleitung löten. Leider habe ich ein anderes KI welches nicht zu den Anleitungen passt (siehe Bilder)
Besten Dank für Eure Hilfe und einen schönen Sonntag!
Ich weiß, dieses Thema wurde hier schon häufig diskutiert jedoch bin ich nach lesen der diversen Beiträge nicht wirklich schlauer.
Meine Tachonadel fällt mittlerweile sehr häufig, teils für mehrere Sekunden, auf Null oder schwankt um 30/40km/h.
Folgendes kann ich dazu anmerken:
-bei Treten der Kupplung springt die Tachonadel wieder auf die gefahrene Geschwindigkeit hoch
-der Tempomat hält die Geschwindigkeit permanent ohne Ausfall (Tachonadel schwankt nur minimal)
-VAG-Scope zeigt gefahrene Geschwindigkeit permanent und ohne Ausfall an
Gestern bei Regen sprang die Tachonadel nur noch selten und nicht auf Null (vielleicht Kontaktfehler am Stecker des Geschwindigkeitssensors???)
Hat jemand eine Idee was es letztlich sein kann?
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- racer01
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Re: Tachonadel fällt auf Null
Moin, was ist mit den anderen analogen Anzeigen? Fallen die auch aus oder nur die Geschwindigkeit?
Mfg Marcel
Ein Skoda parkt nicht, er wartet!
SLX 1.6/101 PS/Bj 99, getönte Scheiben, Waeco- ZV mit FB, Tagfahrleuchten, PDC hinten, MS-Design-Paket, abnehmbare AHK
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- tremens
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Re: Tachonadel fällt auf Null
Hallo Marcel!
Alle anderen Anzeigen funktionieren (aktuell zumindest noch) einwandfrei!
Beste Grüße,
Stephan
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- racer01
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Re: Tachonadel fällt auf Null
Okay, dann würde ich zuerst den Geschwindigkeitsgeber wechseln...die kalte Lötstelle betrifft typischer Weiße alle analogen Anzeigen
Mfg Marcel
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Re: Tachonadel fällt auf Null
Danke für die Antwort!
Aber würde nicht bei defektem Geschwindigkeitsgeber auch das VAG-Scope eine Unterbrechung anzeigen?
Übrigens habe ich bei heutiger Regenfahrt auch Ausfälle der Tachonadel gehabt.
Somit ist der Verdacht der Kontaktprobleme am Stecker des Geschwindigkeitsgebers vermutlich Mumpitz.
Aber würde nicht bei defektem Geschwindigkeitsgeber auch das VAG-Scope eine Unterbrechung anzeigen?
Übrigens habe ich bei heutiger Regenfahrt auch Ausfälle der Tachonadel gehabt.
Somit ist der Verdacht der Kontaktprobleme am Stecker des Geschwindigkeitsgebers vermutlich Mumpitz.
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Re: Tachonadel fällt auf Null
VAG-Scope - wasn'n das?tremens hat geschrieben:… bei defektem Geschwindigkeitsgeber auch das VAG-Scope eine Unterbrechung anzeigen?
…
VCDS, CarPort usw an der OSB, das kostet in DIY paar €.
Natürlich kann man den Speed in Messwertblöcken auslesen bzw in Messfahrten protokollieren.
Wenn Climatronic an Bord ist, kann man dort auch den Speed ablesen. Jedenfalls isses beim 1J so.
---
Sorry, so repariert man nicht. So würfelt man.tremens hat geschrieben:… bei heutiger Regenfahrt auch Ausfälle der Tachonadel gehabt.
Somit ist der Verdacht der Kontaktprobleme am Stecker des Geschwindigkeitsgebers vermutlich Mumpitz.
Ich weiss aber aus anderen Foren, dass der beschriebene Fehler oft in Drahtbruch verursacht ist.
- tremens
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Re: Tachonadel fällt auf Null
Habe VAG-Com 3.irgendwas auf dem Notebook und halt VAG-Scope dazu.
Die Messwertblöcke können dadurch grafisch angezeigt und protokolliert werden.
Sollte in etwa das Gleiche wie VCDS sein.
Beispielbild:
Die Messwertblöcke können dadurch grafisch angezeigt und protokolliert werden.
Sollte in etwa das Gleiche wie VCDS sein.
Beispielbild:
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- tremens
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Re: Tachonadel fällt auf Null
Jemand eine Idee oder Erfahrung wo genau ich nach dem Kabelbruch suchen sollte?
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Re: Tachonadel fällt auf Null
Von der gleichen Firma (Rosstech), aber steinalt. Nimm ein aktuelles VCDS-Lite und mach eine Logfahrt/Exel-Datei mit dem richtigen Messwertblock. Dann siehst du, ob der Geber springt.tremens hat geschrieben:Habe VAG-Com 3.irgendwas auf dem Notebook und halt VAG-Scope dazu.
Die Messwertblöcke können dadurch grafisch angezeigt und protokolliert werden.
Sollte in etwa das Gleiche wie VCDS sein.
Bruch da, wo die Leitung/der Stecker am Geber bommelt. Wo mechanischer Stress ist.
- MR Action
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Re: Tachonadel fällt auf Null
Was sagt denn der Fehlerspeicher? Und nicht nur vom Tacho sondern auch vom Motorsteuergerät und vom ABS...