Motorsteuerungsgerät defekt?

Zur Technik des Octavia I
checkwin
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Motorsteuerungsgerät defekt?

Beitrag von checkwin »

Hallo allerseits,
brauche Ihre Hilfe,
Ich habe den Verdacht das, der Motorsteuerungsgerät nicht mehr in Ordnung ist.
Einst ging die ASR Kontrollleuchte an und seit dem nach kurze Fahrzeit geht immer wieder an, als Folge Motorleistung Verlust. Sonst Motor startet normal bei kalt und warm, hat auch ein ruhigen Lauf.
Mehr malige Fehlerspeicher Auslese ergab folgendes:

Adresse 01 -------------------------------------------------------

Bauteil: 1,9l R4 EDC 0000SG 3359

5 Fehlercodes gefunden:
19561 - Umschaltventil für Saugrohrklappe (N239) Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse
P3105 - 35-10 - - - Sporadisch
18080 - 46A0 P1672 Kühlerlufteransteuerung 1 Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse Sporadisch
18027 - 466B P1619 Relais für Gluhkerzen-J52 Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse Sporadisch
17957 - 4625 P1549 Magnetventil für Ladedruckbegrenzung-N75 Unterbrechung/Kurzschluss nach Sporadisch
17946 - Kraftstoffabschaltventil (N109) Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse Sporadisch
P1538 - 35-00 - -
Readiness: Nicht vorhanden

Beim nächsten Auslesen manche Fehler waren weg aber dafür waren andere drin z.B.:


Adresse 01 -------------------------------------------------------

Bauteil: 1,9l R4 EDC 0000SG 3359

5 Fehlercodes gefunden:
17664 - Geber für Kühlmitteltemperatur (G62) Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
P1256 - 35-10 - - - Sporadisch
17946 - 461A P1538 - 35-10 Kraftstoffabschaltventil-N109 Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse - Sporadisch
17849 - 45B9 P1441 - 35-10 Ventil fur Abgasruckfuhrung-N18 Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse-Sporadisch
19561 - 4C69 P3105 - 35-10 Umschaltventil fur Saugrohrklappe-N239 Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse Sporadisch
18080 - 46A0 P1672 - 35-10 Kuhlerlufteransteuerung 1 Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse - Sporadisch
Readiness: Nicht vorhanden

Was noch zu erwähnen ist, dass Aktuatoren Test positive Ergebnisse zeigt auch für die Aktuatoren die im Fehlerspeicher gelistet sind.
Ich möchte gerne wissen ob tatsächlich der Motorsteuerung defekt sein kann und ob diesen zu reparieren ist oder soll ich einen neuen kaufen.
Bitte, wer sich damit auskennt meldet euch.
Danke.
Zuletzt geändert von checkwin am 26. November 2017 23:03, insgesamt 2-mal geändert.
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TorstenW
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Re: Motorsteuerungsgerät defekt?

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Willkommen im Forum!
Bei dieser Häufung von "Fehlern" an allen möglichen Sensoren, die alle auf ein Problem mit der Spannungsversorgung hindeuten, würde ich mal das berühmt berüchtigte Relais 109 tauschen.

Grüße
Torsten
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Re: Motorsteuerungsgerät defekt?

Beitrag von checkwin »

Hallo und danke fürs Willkommen.
Mit dem Spannungsversorgung ist mir auch aufgefallen und ich habe dieser Relais N109 ausgebaut gehabt, aber nach kurzem Check habe ich fest gestellt dem fehlt nichts. Was mich nachdenken ließ dass dieser "Kurzschluss nach Masse". Da habe ich MSG ausgebaut und aufgemacht, dann die Pins Nr.4 u. Nr.5 (die mit Minus MSG versorgen) an der Platine gründlich durch gelötet. Ja, vier Wochen lang war die Ruhe, ASR Leuchte war aus, Motor hat volle Leistung gebrungen aber dann ist wieder alles von vorne loss gegangen. Ich habe noch nie so lange gebraucht um mein Auto zu reparieren. Dass geht schon seit Oktober so. Was ich noch machen werde, bevor ich MSG zu Reparatur abgebe, diesen Relais N109 doch noch tauschen.
Schöne Grüße und alles Gute allen.
Zuletzt geändert von checkwin am 26. November 2017 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
Pali33
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Re: Motorsteuerungsgerät defekt?

Beitrag von Pali33 »

Servus,
Du bist in falscher "Abteilung" . Hier geht es um Octavia2 (1Z) und dein ist Octavia1 (1U).
Ich glaube, Dein Motor-Steuergerät ist ein EDC15. Bei dem kenne ich ein Standardproblem, was deine Symptome verursachen könnte.
Ein Bosch Chip geht dort kaputt.
Gib mir bitte die Bosch Nummer von dem Motor-STG, oder ein Foto.
Vielleicht kann ich dir helfen.
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TorstenW
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Re: Motorsteuerungsgerät defekt?

Beitrag von TorstenW »

Moin,

dieses "Kurzschluss nach Masse" bedeutet nichts weiter als dass die Spannungsversorgung fehlt, gerade wenn der Fehler für mehrere Sensoren angezeigt wird. ;)

Grüße
Torsten
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Re: Motorsteuerungsgerät defekt?

Beitrag von Pali33 »

... es geht aber nicht um Sensoren. Außer 17664 - Kühlmitteltemperatursensor, deuten alle Fehler auf verschiedene Magnetventile oder Relais, also Ausgänge vom Motorsteuergerät.
Ich habe jetzt nachgeschaut und bin mir ziemlich sicher, dass es sich um das Standardproblem bei EDC15 Motorsteuergerät handelt.
Bitte, poste genaue Angaben über deinen Octi (Motorcode, Leistung, Baujahr), ich würde in den Schaltplan nachschauen.
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TorstenW
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Re: Motorsteuerungsgerät defekt?

Beitrag von TorstenW »

Moin,

auch die "Aktoren" bekommen alle ihre Spannung über das gleiche Relais (109).
Da das Glühkerzen-Relais auch meckert, würde ich mir den Sicherungskasten auf der Batterie nebst der Anschlusskabel auch mal genauer angucken.

Grüße
Torsten
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Re: Motorsteuerungsgerät defekt?

Beitrag von checkwin »

Hallo an allen,

auf dem Motor STG drauf steht folgendes:

VW 038 906 012 CL
Diesel EDC 15 VM+ 3359
Bosch 028101380

Model ist 1u5 B.J. 2003
110 PS 1,9 TDI. ASV Motor
190.000 Km.

Ja den Relais N109 habe ich nochmal ausgebaut und diesen auf durchgang bei geschlossenen Kontakten gemessen, nichts auffeliges. Bin ratlos aber nich hilflos, hoffe ich.
Alles Gute.
Pali33
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Re: Motorsteuerungsgerät defekt?

Beitrag von Pali33 »

NEWs:
user "checkwin" hat mir das Motorsteuergerät geschickt und es war defekt. Heute repariert und zurückgeschickt.
Jetzt müssen alle Fehlercode verschwinden, außer diesen zwei, die nichts mit der Reparatur zu tun haben:
17946 - Kraftstoffabschaltventil (N109)
17664 - Geber für Kühlmitteltemperatur (G62)

Mal sehen, welche Fehler noch im Auto bleiben.
checkwin
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Re: Motorsteuerungsgerät defekt?

Beitrag von checkwin »

Hallo allen,
vorerst vielen Dank an Pali33. Super Leistung Hervorragende Arbeit. Heute Packet angekommen,
sofort MSG eingebaut Motor direkt angesprungen, nach kurzer Probefahrt Fehlerspeicher ausgelesen
und wie du auch gemeint hast:
Fehler 17664 P1256 Kühlmittel Themperatursensor G62 Kurzschluß sporadisch
ist immer noch da und wenn der gelöscht wird, nach motor start kommt er wider.

Aber der Fehler:
17946 P1538 Kraftstoffabschaltventil N109 ist nicht mehr da.
Ich habe extra altes Relais drin gelassen und nichts mit dem gemacht.
Bei letzter Fahrt ist sogar motor nach abstellen nicht mehr angesprungen, zum Glück Laptop bei sich gehabt, habe den Fehler 17946 P1538 Kraftstoffabschaltsventil N109 mehr mals gelöscht bis der Motor wieder angesprugen ist.
Noch etwas ist mir aufgefallen, Abblendlicht war vorher gelblich (Spannung an Birne war um 0,8V weniger als an der Battarie).
Jetzt ist (glaube ich) heller habe aber noch nicht gemessen.

Vielen Dank Palli33 für dein Wissen und Können und Bereitschaft zu helfen. Danke.
Und den Themperatur Sensor versuche ich auszuwechseln.
Alles Gute dir
mit besten Wünschen
checkwin.
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