Neue Stoßdämpfer
Neue Stoßdämpfer
Nachdem ich mehr und mehr über schwammiges fahrverhalten klagte, fuhr ich mal zu unserem Tüv zur prüfung.
vorne meinte man ca 55% dämpferkraft, hinten etwa 50%
Ich suche nun seit tagen in foren, in Netz.
Was soll man kaufen?
Seriendämpfer oder einen anderen Hersteller z.b. Billstein b6?
Sollte man die federn mit wechseln?
Oder die domlager ect.?
Tieferlegen möchte ich nicht, komme sonst kaum meine Garagenauffart hoch.
Über erfahrungen wär ich sehr dankbar.
vorne meinte man ca 55% dämpferkraft, hinten etwa 50%
Ich suche nun seit tagen in foren, in Netz.
Was soll man kaufen?
Seriendämpfer oder einen anderen Hersteller z.b. Billstein b6?
Sollte man die federn mit wechseln?
Oder die domlager ect.?
Tieferlegen möchte ich nicht, komme sonst kaum meine Garagenauffart hoch.
Über erfahrungen wär ich sehr dankbar.
Octavia 1 Combi
81kw, bj 2002 / Verkauft mit 455.000km
Superb 3 Combi, inkl diversem Schnickschnack
2l TdI 110KW
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Re: Neue Stoßdämpfer
Kaufe Sachs, Billstein, oder Monroe,
mit Domlager und neuen Muttern und Bolzen.
Federn sind Unsinn..
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Federn sind Unsinn..
Re: Neue Stoßdämpfer
Monroe ernsthaft, ich lese nichts gute im Netz über die Produkte.
Ich bin grade am überlegen, Bilstein B6, oder gleich ein bilstein B8 Fahrwerk.
Kosten B6 nur stoßdämpfer ca 500 €, B8 Fahrwerk 630 € mit allem zubehör.
Sprich staubkappen, 4x 25€, nur die domlager würden noch fehlen.
Da ich davon ausgehe, wenn ich von Öldruck auf Gasdruck wechsel kommt die Kiste eh etwas hoch, was die Tieferlegung von 30mm ausgleicht.
Ich bin grade am überlegen, Bilstein B6, oder gleich ein bilstein B8 Fahrwerk.
Kosten B6 nur stoßdämpfer ca 500 €, B8 Fahrwerk 630 € mit allem zubehör.
Sprich staubkappen, 4x 25€, nur die domlager würden noch fehlen.
Da ich davon ausgehe, wenn ich von Öldruck auf Gasdruck wechsel kommt die Kiste eh etwas hoch, was die Tieferlegung von 30mm ausgleicht.
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- stadtpirat
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Re: Neue Stoßdämpfer
Ich weiß das Audi beim Q5 ab Werk Monroe Dämpfer mal verbaut hat. Dann können die ja nicht so schlecht sein.
Vielleicht waren die früher mal schlecht und heute nicht mehr.
Vielleicht waren die früher mal schlecht und heute nicht mehr.
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam ich, wusste das nicht und habe es gemacht.
BullX Tüv Downpipe, Simons AGA, FTS Chiptuning, DTH Luftansaugung
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Re: Neue Stoßdämpfer
Hallo,
erst dache ich, du willst am Fahrwerk nix machen und nun wird´s doch ein Komplett-Tuning?
Schraubst du selber?
Warum nicht einfach was gutes vom Teilehändler inkl. der Teile nehmen, die man sowieso schon in der Hand hat (Domlager usw.)
Die Dämpfer für meinen O1 haben mich vor 2 Jahren bei meiner freien Werkstatt keine 100€ / Stück gekostet und sind für ein Alltagsauto locker ausreichend.
Wenn du selber bastelst kannst du die Teile im Netz sicherlich noch günstiger kriegen
MfG
erst dache ich, du willst am Fahrwerk nix machen und nun wird´s doch ein Komplett-Tuning?
Schraubst du selber?
Warum nicht einfach was gutes vom Teilehändler inkl. der Teile nehmen, die man sowieso schon in der Hand hat (Domlager usw.)
Die Dämpfer für meinen O1 haben mich vor 2 Jahren bei meiner freien Werkstatt keine 100€ / Stück gekostet und sind für ein Alltagsauto locker ausreichend.
Wenn du selber bastelst kannst du die Teile im Netz sicherlich noch günstiger kriegen
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- Black_A4
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Re: Neue Stoßdämpfer
Monroe baut sicherlich keine schlechten Dämpfer. Ansonsten wie schon geschrieben, Sachs, Billstein(leider sehr teuer), Monroe, Alko, Koni
Mein L&K 1,8T 4x4
Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt
Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.
VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
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Re: Neue Stoßdämpfer
Koni str wäre auch noch eine überlegung wert. Morgen mal zur Werkstatt fahren und informieren.
Von kompletttuning kann ja beim Fahrwerk nicht wirklich die rede sein.^^
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Octavia 1 Combi
81kw, bj 2002 / Verkauft mit 455.000km
Superb 3 Combi, inkl diversem Schnickschnack
2l TdI 110KW
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Re: Neue Stoßdämpfer
Sorry wenn ich nen 4 Jahre alten Thread hoch hole, fand ich aber besser als nen neuen aufzumachen, da mein Anliegen hier auch ganz gut passt, bzw ich kein passenderes gefunden habe.
Mein 1U5 1,8T 110kW hat mittlerweile fast 200t km runter und da fangen das Fahrwerk, bzw die Lager langsam das Knurren an, weshalb ich es tauschen möchte. Nun kommen im ersten Halbjahr 2018 durch Pendlerdasein schon 100km arbeitstäglich mehr auf die Uhr, weshalb ich gerne den Serienkomfort weitestgehend erhalten möchte. Gleichzeitig will ich aber für die Optik den Wagen ein wenig tiefer legen (30-50mm) und - wie jeder andere vermutlich auch - möglichst günstig ^^ Dass Qualität seinen Preis hat ist mir klar und scheue mich auch nicht davor etwas tiefer für die Sicherheit in die Tasche zu greifen. Allerdings muss ich bei 200t km auch ne Kosten-Nutzen-Rechnung aufstellen.
Jetzt bin ich mir nicht sicher wie ich vorgehen soll. Komplettes Sport- oder Gewinde-Fahrwerk kaufen oder besser Seriendämpfer mit Tieferlegungsfedern. Montagematerial wie Lager und Schrauben kommen natürlich auch noch dazu. Beim Sport- oder Gewinde hab ich die Befürchtung, dass es auf Dauer zu hart oder unangenehm zu fahren ist (habe leider auch keine Möglichkeit mal was testweise zu fahren). Bei den Seriendämpfern und TL-Federn hab ich keinen Bock auf den oft zitierten "Hängearsch" beim Octavia
Vielleicht kann mir das Kollektiv da ein wenig weiter helfen Besten Dank im Voraus
Mein 1U5 1,8T 110kW hat mittlerweile fast 200t km runter und da fangen das Fahrwerk, bzw die Lager langsam das Knurren an, weshalb ich es tauschen möchte. Nun kommen im ersten Halbjahr 2018 durch Pendlerdasein schon 100km arbeitstäglich mehr auf die Uhr, weshalb ich gerne den Serienkomfort weitestgehend erhalten möchte. Gleichzeitig will ich aber für die Optik den Wagen ein wenig tiefer legen (30-50mm) und - wie jeder andere vermutlich auch - möglichst günstig ^^ Dass Qualität seinen Preis hat ist mir klar und scheue mich auch nicht davor etwas tiefer für die Sicherheit in die Tasche zu greifen. Allerdings muss ich bei 200t km auch ne Kosten-Nutzen-Rechnung aufstellen.
Jetzt bin ich mir nicht sicher wie ich vorgehen soll. Komplettes Sport- oder Gewinde-Fahrwerk kaufen oder besser Seriendämpfer mit Tieferlegungsfedern. Montagematerial wie Lager und Schrauben kommen natürlich auch noch dazu. Beim Sport- oder Gewinde hab ich die Befürchtung, dass es auf Dauer zu hart oder unangenehm zu fahren ist (habe leider auch keine Möglichkeit mal was testweise zu fahren). Bei den Seriendämpfern und TL-Federn hab ich keinen Bock auf den oft zitierten "Hängearsch" beim Octavia
Vielleicht kann mir das Kollektiv da ein wenig weiter helfen Besten Dank im Voraus
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- Grisu512
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Re: Neue Stoßdämpfer
Zu empfehlen sind auf jedenfall die Sachs Sport Stoßdämpfer. Die sind klasse.
Ich fahr in meinem Combi die RS Federn. Ist ein wehnig tiefer, nicht zu tief und auch noch recht komfortabel.
Ich fahr in meinem Combi die RS Federn. Ist ein wehnig tiefer, nicht zu tief und auch noch recht komfortabel.
Skoda Octavia Combi TDi Celebration im V/RS Design 181PS Powered by SGM + Z-Turbo
Skoda Octavia V/RS TDi optimiert von SGM
VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
VW Käfer 1300 Baujahr 1974
Mein Umbauthred
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Re: Neue Stoßdämpfer
Danke für die Antwort, hab Dir mal ne PN geschrieben
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