Moin,
Octarius hat geschrieben:85640 hat geschrieben:
Dein Text: "Wurde beim Batterietest gemacht. Dann fällt die Spannung auf 7,65V ab; erholt sich aber wieder, wenn die Verbraucher abgeschaltet werden."
Da dürfte eher der Tester falsche Werte liefern. Kein Verbraucher zieht Lichtmaschine und Batterie zusammen auf 7 Volt runter.
Falsch. Aber sowas von Falsch!
Jeder professionelle Batterietester testet mit Anlasserstrom. Der Anlasser wird grundsätzlich nahe der Leistungsanpassung am Bordnetz betrieben.
Leistungsanpassung heisst:
R_i = R_a
Die Spannungsabfälle an den Widerständen verhalten sich wie die Widerstände.
U_i = U_a
=> U_leer = 2U_a
(U_leer ist die Leerlaufspannung, d.h. die Spannung an der abgeklemmten Batterie)
das heisst: die „innere“ Spannung (Leerlaufspannung) der Batterie halbiert sich an den Klemmen, somit am Bordnetz. Am Anlasser (keine exakte Leistungsanpassung) geht die Spannung beim Start auf etwas mehr als die Hälfte der Batterie-Leerlaufspannung zurück.
Kannst du an den Ausdrucken der Tester sehen.
Die Bordspannungsmessung mittels OBD kann man knicken.
Grund:
Du kriegst angezeigt, was einzelne Steuergeräte per AD-Wandler generieren.
Erstens ist über die Qualität der Wandlung wegen Mangel an Wissen über die Steuergeräte-HW wenig bekannt…
zweitens zeigen die StG verschiedene Werte an, was auch logisch ist.
Das dient m.E. nur dazu, festzustellen, ob das StG an 12V liegt. Oder die Zuleitung abgefault ist.
Spannungsmessungen im Bordnetz sind, was den Ladezustand der Batterie betrifft, fast unsinnig. Den Innenwiderstand der Batterie (was dem Ladezustand entspricht) kannst du nur unter definierter Last messen.
Was man messen kann, ist der Ladestrom der Batterie.
Um das im laufenden Betrieb zu messen, muss man ein bisschen Aufwand treiben.
Man kann z.B. an der Masseleitung Batterie - Karosse den Spannungsabfall messen.
Die mV-Anzeige eicht man um in A … fertig.
So wird das übrigens in jedem Strommesser gemacht.
Oder man nimmt, so man hat, ein Zangen-Amperemete4r, das mit DC funktioniert. Ist eleganter.
Was die Start-Stop-Automatik betrifft: was man an Sprit spart, zahlt man an ausgetauschten Batterien und Anlassern mehrfach drauf. Ich hatte mal die Ehre, das Wartungsbuch eines Dauerlauf-Prüfstands anzuschauen.
EDIT: wenn die Batterie über Nacht schwächelt, dann wird wohl der Innenwiderstand in wenigen Stunden stark angestiegen sein. Das ist dann ein Anzeichen für Alterung, brauchst eine Neue. Klemm sie am Abend ab, zur Kontrolle, ob es Leckströme gibt (wenn z.B ein StG nicht schlafen geht).