Also, ich habe das Gefühl, der freundliche hat doch was gemacht. Bin gestern früh die gleiche Strecke wie am Montag(vor Werkstatt) gefahren bei 0,5 Grad mehr. Der Effekt: Nach 9 km warm. Heute ins Erzgebirge, früh aus der Garage zwar wieder ca. 14 km bis der Motor warm iwar, aber der Innenraum ging schneller als sonst. Und jeweils Kaltstart im Gebirge und die Heizung auf Max. ging. auch. Damit kann ich leben.
Der Innenraum dürfte eigentlich weniger betroffen sein. Da wird elektrisch zugeheizt. Damit kompensiert man die verzögerte Heizleistung des Motors und würde sogar einen Thermostatdefekt halbwegs abbügeln.
Kann es sein dass der Zuheizer vorher nicht gelaufen ist? Hattest Du ihn abgestellt?
1 Minute nach dem Kaltstart muss lauwarme Luft aus den Düsen kommen. Auslesen kannstz Du das mitz VCDS oder einem adäquaten OBD-Tester.
Du kannst das auch über das verborgene Menu der Climatronic mit einem Tastencode auslesen. Dazu müsstest Du allerdings selber die Anleitung im Netz suchen da die Codes vom Fahrzeug abhängig sind. Bei mir ist das econ und des zusammen drücken und dann der Kanal 202, Anzeige in Ampere. Bei Dir müsste es anders sein.
Einfach auf Menü am mittleren Drehknopf bei der Climatronic drücken u dann im Display rechts unten auf die Zahnrädchen/Einstellungen...
Dann siehst du ja ob ein Häkchen gesetzt ist od nicht...ist zumindest bei meinem so