Neue Batterien im Zündschlüssel-keine Funktion

Zur Technik des Octavia I
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diwa68
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Re: Neue Batterien im Zündschlüssel-keine Funktion

Beitrag von diwa68 »

Golf_vier hat geschrieben:Moin,
schau dir die Mikros an und tausch aus, was defekt ist.
Was mich zur Frage von weiter oben zurück bringt: Was haben defekte Schalter in den Türen mit dem Anlernen eines Funkschlüssels zu tun?

Für mich siet es so aus, als seien die Schalter in Ordnung:

Code: Alles auswählen

Block 7				
Zeit	Schlüsselschalter	Schlüsselschalter	Innenverriegelung	Innenverriegelung
[s]	[-]	[-]	[-]	[-]
2,64	unbetätigt	unbetätigt	unbetätigt	unbetätigt
7,12	unbetätigt	unbetätigt	unbetätigt	unbetätigt
69,55	unbetätigt	unbetätigt	unbetätigt	unbetätigt
74,07	zu	unbetätigt	unbetätigt	unbetätigt
78,52	unbetätigt	unbetätigt	unbetätigt	unbetätigt

Block 9				
Zeit	Fahrertür	Beifahrertür	Tür hinten links	Tür hinten rechts
[s]	[-]	[-]	[-]	[-]
3,16	entriegelt	entriegelt	entriegelt	entriegelt
7,65	entriegelt	entriegelt	entriegelt	entriegelt
70,05	entriegelt	entriegelt	entriegelt	entriegelt
74,57	verriegelt	verriegelt	verriegelt	verriegelt
79,04	verriegelt	verriegelt	verriegelt	verriegelt

Block 10				
Zeit	Fahrertür	Beifahrertür	Tür hinten links	Tür hinten rechts
[s]	[-]	[-]	[-]	[-]
3,42	Tür zu	Tür zu	Tür zu	Tür zu
7,91	Tür zu	Tür zu	Tür zu	Tür zu
70,31	Tür auf	Tür zu	Tür zu	Tür zu
74,83	Tür zu	Tür zu	Tür zu	Tür zu
79,29	Tür zu	Tür zu	Tür zu	Tür zu


Nur auf die Fernbedienung reagiert er irgendwie nicht.
Auch wenn ich nach Verlassen des Autos (bei ca. 70 Sek) die Taste auf dem Schlüssel länger gedrückt hatte, sie also im Block 11 auftauchen sollte:

Code: Alles auswählen

Block 15			
Zeit	Fernbedienung	Sensor für IRÜ	Abschaltung IRÜ
[s]	[-]	[-]	[-]
4,63	 0 0 0 0	n. verbaut	n. verbaut
9,11	 0 0 0 0	n. verbaut	n. verbaut
67,04	 0 0 0 0	n. verbaut	n. verbaut
71,56	 0 0 0 0	n. verbaut	n. verbaut
76,02	 0 0 0 0	n. verbaut	n. verbaut
80,52	 0 0 0 0	n. verbaut	n. verbaut

Ciao

dirk
Octavia I Combi 1,9TDI 81kw Style, BJ 2004, Twintec Rußfilterkat
Golf_vier
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Re: Neue Batterien im Zündschlüssel-keine Funktion

Beitrag von Golf_vier »

Moin,
wieso machst du die Diagnose in Text- statt Grafikmodus? Ist total unpraktisch. CarPort geht besser.
Wenn die Mikros erkennbar bei jeweiliger Bedienungen ihren Zustand ändern, ist es gut. Eine Fehlerquelle ausgeschlossen.
Warum Mikros? Weil du mit Sicherheit nicht weisst, welche Mikros die FB-Funktion logisch „ausser Betrieb” setzen. Und gestörte Mikros sind nicht immer lustig. Im G4-Forum läuft grad ein Thema „Welche Scheibe schlägt man ein, wenn einem die Karre bei laufendem Motor wg def. Mikro ausschließt… ;-)
Wenn sich die Zustandsbits der FB nicht ändern, hast du nicht zwingend ein Anlernproblem und auch nicht zwingend ein Batterieproblem im Schlüssel. Deshalb kannst du möglicherweise anlernen, bis du schwarz wirst.
Mit passender SW kann man alle Autoren per StG ankicken, mit Sicherheit auch die FB-Funktion des KStG. Das beinhaltet aber nicht den HF-Empfänger im KStG. Auf den ersten Blick würde ich sagen: versuch einen Schlüssel von einem anderen 1U anzulernen, wenn das nicht klappt ist das KStG fehlerhaft - oder die Anlernmethode falsch. Klappt es, brauchst du neue Schlüssel.

So meine Meinung.
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diwa68
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Re: Neue Batterien im Zündschlüssel-keine Funktion

Beitrag von diwa68 »

Golf_vier hat geschrieben:wieso machst du die Diagnose in Text- statt Grafikmodus? Ist total unpraktisch.
Weil das Auto auf der Straße steht und sich nur so Daten über einen längeren Zeitraum mitprotokollieren und später wieder aufrufen lassen?
Ich finde daran nichts unpraktisch.
Die Werte sind da, der Verlauf ist da.

Währen ich im Auto sitze, sehe ich auch auf dem Bildschirm, was sich ändert - aber wenn ich mir für jede relevante Ausgabe erst einen Screenshot machen würde, hätte ich später viele Bilder, die ich dann wieder den auslösenden Objekten zuordnen müsste. So sehe ich auf Anhieb: Tür auf, kurz danach Schlüssel betätigt - also weiß ich, dass sich da aus dem Auto gestiegen bin und die Tür abgeschlossen habe...

Golf_vier hat geschrieben: Warum Mikros? Weil du mit Sicherheit nicht weisst, welche Mikros die FB-Funktion logisch „ausser Betrieb” setzen.
Interessant wäre hier ein Schalter, der zwar das Anlernen verhindert, nicht aber die Nutzung.
Der eine Schlüssel funktionierte schon länger nicht mehr - und ließ sich auch nicht anlernen.
Golf_vier hat geschrieben: Und gestörte Mikros sind nicht immer lustig. Im G4-Forum läuft grad ein Thema „Welche Scheibe schlägt man ein, wenn einem die Karre bei laufendem Motor wg def. Mikro ausschließt… ;-)
=> nicht bei laufendem Motor aussteigen...
Golf_vier hat geschrieben: Wenn sich die Zustandsbits der FB nicht ändern, hast du nicht zwingend ein Anlernproblem und auch nicht zwingend ein Batterieproblem im Schlüssel. Deshalb kannst du möglicherweise anlernen, bis du schwarz wirst.
Laut "Anpassungs-Tab" ist dem Steuergerät momentan nur einer der 2 Schlüssel bekannt.
Von daher wäre es schon mal ein Erfolg, wenn ich den zweiten Schlüssen anlernen könnte - dann wüsste ich, dass das Steuergerät die Signale vom Schlüssel empfängt.
Dann das muss es ja, um die Anlernung durchzuführen.

Der Empfänger ist nicht zufällig ein eigenes Bauteil mit eigner Sicherung?

Golf_vier hat geschrieben: Mit passender SW kann man alle Autoren per StG ankicken, mit Sicherheit auch die FB-Funktion des KStG. Das beinhaltet aber nicht den HF-Empfänger im KStG. Auf den ersten Blick würde ich sagen: versuch einen Schlüssel von einem anderen 1U anzulernen, wenn das nicht klappt ist das KStG fehlerhaft - oder die Anlernmethode falsch. Klappt es, brauchst du neue Schlüssel.
So meine Meinung.
Mangels zusätzlichem Schlüssel (von dem ich ja auch vorher wissen müsste, dass er mit einem anderen Auto funktioniert, fällt die Option erst mal weg.

Die Schlüssel vom Fabia II meiner Frau will ich dafür lieber nicht verwenden ;-)

ciao

dirk
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Re: Neue Batterien im Zündschlüssel-keine Funktion

Beitrag von Golf_vier »

Das Problem Mikro über ne Log-Datei zu machen ist, sorry, wie beim Feuer machen warten, bis der Vesuv ausbricht.
Ich schau von aussen in die Karre und geh am Schloss in den MWB die Funktionen durch.
Wenn du nicht weisst, ob und wie das KStG abgesichert ist: man hat für DIY einen Stromlauf nach FIN … oder man schiebt den Hobel zum :-) … manche Sachen sind Grundvoraussetzung. Sicherung könnte sein, ich dachte aber, dass das bei dir durch ist.

Wenn du mit den gängigen Anlern- und Testmethoden keinen Erfolg hast, dann machst du das Anlernen falsch (wozu ich wg mangelnder Praxis nichts sagen kann) oder deine Karre hat ein Problem.
Den Fehler kann man nicht einkreisen, in dem man Ablauf/Reihenfolge des Ausfalls berichtet.
Das sind zu viele offene Fragen (Prozedur falsch, Technik defekt) um zum Ziel zu kommen. Zumal du Mehrfachfehler nicht ausschliessen kannst.

Wenn du die TStG/Mikros per Analyse als Fehlerquelle ausschliessen kannst, aber wenig Lust hast, Sender/Empfänger auf Funktion zu testen, bzw das Anlernen an einem funktionierenden Hobel zu üben, dann sind m.E. deine Reparaturversuche gescheitert.
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