![Crying or Very Sad :cry:](./images/smilies/icon_cry.gif)
zum einen habe ich ohne irgendwas verändert zu haben seit ca. einem monat dauernd eine leere Batterie. anfangs nur nach 5 tagen nicht fahren dann übers wochenende und heute schlißlich nach ca. 36 std.
aber mein Eigentliches Problem ist der Zigarettenanzünder (ich nenn ihn mal ZA) vorne (ich habe einen GLX, denke das könnte wichtig sein)
Silvester hat plötzlich der ZA angefangen zu spinnen, ging an und wieder aus und wieder an und so weiter.
beim anschließenden fahren ist mir dann aufgefallen, dass da ein Relais klackert passend zum an-aus des ZA.
Ich habe dann das Relais 8 als zuständig ausgemacht und festgestellt, dass der ZA an geht sobald ich den masseanschluss des Relaissockels direkt per kabel auf Masse schließe. Folgerung: Der fehler muss irgendwo da liegen wo die masse geschalten wird. Und da ist meine jetzt gerade bei @TorstenW. Weißt du evtl., da du bisher was meine elektrik angeht ein überaus umfangreiches Wissen hattest
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_e_biggrin.gif)
Normal sollte der ZA aus gehen sobald der schlüssel abgezogen oder bei steckendem schlüssel die Türe geöffnet wurde. (ob das auch nach einer zeit x ausgehen soll weiß ich nicht sicher.
Vielen Dank schon mal auch an alle anderen die mir mit Rat und Tat bei meinen Problemen helfen
Gruß Michi