Spinnender Zigarettenanzünder

Zur Technik des Octavia I
Golf_vier
Alteingesessener
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Spinnender Zigarettenanzünder

Beitrag von Golf_vier »

Also
nochmal:
der Test beim :-) ist ein reiner protokollierter Last-Test und kein Test auf Selbstentladung. Deshalb hier: kiki

>>…Würden steuergeräte keine fehler erkennen wäre ein auslesen grundsätzlich sinnlos damit würde aber auch eine enflose fehlersuche starten
Also …
<<
Es ist erstaunlich, wie jemand mit keiner Ahnung jemand mit geringer Ahnung belehrt und am Ende selber glaubt was er schreibt.
Also…
ich mach zur Schonung meiner Nerven wie mein Vorredner …
den Schreinerabgang.
;-)
linzlover
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2001
Motor: ALH 1,9 TDI 90PS *hüstel*
Kilometerstand: 378000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von linzlover »

racer01 hat geschrieben: Ich habe eigentlich die Erfahrung gemacht, dass das Originalteil (Batterie) mit unter 10 Jahre schafft. Deine ist das kein Originalteil mehr! Also könnte die hinüber sein...also du merkst schon massig Spielraum. Fahr am besten in die Werkstatt und lass einen Batterietest machen.
Wie jetzt? Für ne Batterie in dem Alter nen Test machen lassen? Ist das dein Ernst??? Sowas fliegt kommentarlos raus...

Meine Originalbatterie hat auch neun Jahre gehalten, der Ersatz aus dem Zubehör aber nicht. Nummer Drei schwächelt auch schon wieder - naja, ich fahr sie bis es nicht mehr geht, und zur Not hab ich nen kleinen Stromerzeuger samt fettem Ladegerät im Kofferraum - brauch ich eh für den Wohnwagenakku, wenn ich autark stehe.

PS: Ich hab den Eindruck, dass je älter die Modellreihe ist, sowohl Fragen als auch Antworten dazu immer banaler werden, aber auf knifflige Probleme (die ja durchaus auch mal auftreten können und wo man trotz SUCHFUNKTION nicht schlau wird) keine brauchbaren Antworten mehr kommen.
LG, Harald

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Octi Combi Collection TDI 90PS ALH, agave-grün, 2002, 378 TKM, Erstbesitz, Dauerbaustelle - GAME OVER!
racer01
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 1999
Motor: 1.6 101 PS MKB: AKL, GKB: DUU
Kilometerstand: 221000
Spritmonitor-ID: 7

Beitrag von racer01 »

@linzlover: Ich sagte doch schon in meinen Post das die Batterie eigentlich zu alt ist. Eine Neuanschaffung kosten ca. 80 Euronen. Bei nen Batterietest je nach Werkstatt kostenlos oder vlt 10 Euro. Das ist schon ein Unterschied! Muss aber jeder selbst entscheiden.
@: Themenersteller: Bei meinen Octavia hatte der ZA auch beim Kauf nicht funktioniert. Der Skodahändler konnte das Problem vermutlich auch nicht finden. Seine Lösung war ganz einfach Dauerplus bei den Relais über den Pedalen holen. Eine extra Leitung gezogen, fertig. Funktioniert so seit Jahren. Zugegeben ist nicht die perfekte Variante aber geht.
Mfg Marcel

Ein Skoda parkt nicht, er wartet!

SLX 1.6/101 PS/Bj 99, getönte Scheiben, Waeco- ZV mit FB, Tagfahrleuchten, PDC hinten, MS-Design-Paket, abnehmbare AHK
Michii_
Frischling
Motor: 1.8 20V 125PS
Kilometerstand: 201000

Beitrag von Michii_ »

Sagt mal lest ihr eigentlich die beiträge? Oder vielleicht mal den titel?
Es geht bei dem fehlerspeicher um die steuergeräte bezüglich des ZA‘s und nicht um die leere batterie.
Dass man dafür einen test beim freundlichen machen lässt wäre mir auch höchst rätselhaft.

Ansonsten sollte man bevor man andere beschimpft lieber mal lesen worum es geht. Das mit der Batterie war nämlich nur eine diagnose nebenbei!

@TorstenW
Ich hab mal ein foto vom ausdruck meines :D hochgeladen
Einzig logisch erscheint mir da der Fehler im Schalter Scheibenheber LV. Das wäre ja dann ein Fehler in der gesamten bedieneinheit mit allen 4 Fensterhebern und dem schalter der kindersicherung oder?
Dateianhänge
093D9C63-FA3D-4AAE-B7E7-0F242235B1E5.jpeg
093D9C63-FA3D-4AAE-B7E7-0F242235B1E5.jpeg (115.97 KiB) 2205 mal betrachtet
Michii_
Frischling

Beitrag von Michii_ »

racer01 hat geschrieben: Bei meinen Octavia hatte der ZA auch beim Kauf nicht funktioniert. Der Skodahändler konnte das Problem vermutlich auch nicht finden. Seine Lösung war ganz einfach Dauerplus bei den Relais über den Pedalen holen. Eine extra Leitung gezogen, fertig. Funktioniert so seit Jahren. Zugegeben ist nicht die perfekte Variante aber geht.
Ja das wäre die einfachste lösung und auch nicht schwer aber da ich im ZA immer den usb adapter und bluetothadapter drin habe und zusätzlich mit am ZA meinen strom für den tempomaten geholt habe ist dauerplus ziemlich ungünstig wegen selbstentladung

Ich will mich da auch nicht 100%ig drauf verlassen dass ich immer drandenke den stecker abzuziehen gerade wenn ich das auto länger abstelle
Michii_
Frischling

Beitrag von Michii_ »

linzlover hat geschrieben:
racer01 hat geschrieben: Ich habe eigentlich die Erfahrung gemacht, dass das Originalteil (Batterie) mit unter 10 Jahre schafft. Deine ist das kein Originalteil mehr! Also könnte die hinüber sein...also du merkst schon massig Spielraum. Fahr am besten in die Werkstatt und lass einen Batterietest machen.
Wie jetzt? Für ne Batterie in dem Alter nen Test machen lassen? Ist das dein Ernst??? Sowas fliegt kommentarlos raus...
Auch für dich nochmal lieber linzlover ... es geht bei dem test nicht um die batterie sondern um den fehlerspeicher der steuergeräte

Den batterietest könnte ich auch selber machen
Michii_
Frischling

Beitrag von Michii_ »

Dass mir jemand der zu faul zum lesen ist diejenigen vertreibt die mir helfen wollen hab ich bisher auch noch nicht gehabt :evil: aber sowas nennt sich dann wohl ein A-------h
Danke dafür

An irgendeinen Mod
Wenn hier bis heut abend nichts mehr hilfreiches gepostet wurde kann man den Thread auch löschen
Sonst stiftet der nur weiter verwirrung und geholfen ist mir damit genausowenig wie irgendwem sonst
racer01
Alteingesessener
Bauart: Limo
Motor: 1.6 101 PS MKB: AKL, GKB: DUU
Kilometerstand: 221000
Spritmonitor-ID: 7

Beitrag von racer01 »

Bezüglich Strom: Da bei den Relais sollte man auch Strom finden der nur läuft wenn die Zündung an ist.
Zur Fehlermeldung: Der Fehler mit dem Fenstetschalter habe ich auch, bei mir kommt das davon, dass der Schalter einfach verschlissen ist. Bei mir hakt der manchmal, sodass der Heber dann in die falsche Richtung läuft. Vlt ist das bei dir auch so? Zur Spiegelheizung kann ich nichts sagen...
Mfg Marcel

Ein Skoda parkt nicht, er wartet!

SLX 1.6/101 PS/Bj 99, getönte Scheiben, Waeco- ZV mit FB, Tagfahrleuchten, PDC hinten, MS-Design-Paket, abnehmbare AHK
Michii_
Frischling

Beitrag von Michii_ »

racer01 hat geschrieben:Bezüglich Strom: Da bei den Relais sollte man auch Strom finden der nur läuft wenn die Zündung an ist.
Zur Fehlermeldung: Der Fehler mit dem Fenstetschalter habe ich auch, bei mir kommt das davon, dass der Schalter einfach verschlissen ist. Bei mir hakt der manchmal, sodass der Heber dann in die falsche Richtung läuft. Vlt ist das bei dir auch so? Zur Spiegelheizung kann ich nichts sagen...
Das mit der heizung ist wohl dem wechsel des spiegels geschuldet und das mit dem spinnenden fensterheber habe ich auch.
Naja dann kommt der Fehler wohl doch durch einen kabelbruch.

Danke dir :) ich werds dann mit dem zündungsplus ansteuern.
Gruß Michi
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“