Kraftstoffzufuhr unterbrochen oder anderes Problem ???
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- Frischling
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Kraftstoffzufuhr unterbrochen oder anderes Problem ???
Hallo Team,
Vorab, ich bein kein Experte, was Moderne Autos angeht. Ich habe aber ein Schlosser in der Familie, leider Opel, der mir hilft. Doch was die Diagnose angeht, darum solle ich mich selber kümmern, bzw, mich schlau machen. In sofern auch für ihn die Ursache unlogisch sogar unglaubwürdig klingt. Dank dem gewissen "Vorführeffekt" hatte er bei diversen Fahrten mit meinem Auto das Problem noch nicht gehabt.
Bei mir tauchte in den letzten Jahren ein merkwürdiges und unlogisches Problem auf.
Die Daten nochmal: Skoda Octavia BJ 2001 1,4 l
Die Sache ist folgenes:
Wenn der Tank unter der Hälfte (in etwa) ist, kommt es an gewissen Orten dazu, dass der Motor aus geht, während der Fahrt. Kurioser Weise fast immer an den selben Orten. Könnte aber auch Zufall sein, immerhin haben diese Orte nichts gemeinsam.
Der Motor geht aus, er nimmt kein Gas mehr an, und nach einigen Metern, kann ich die Kupplung wieder kommen lassen, und schon läuft er wieder. Auch nach Anhalten (ausrollen lassen und auf Standstreifen anhalten) lässt er sich problemlos wieder starten, als sei nichts gewesen. Das kann sich nach einer Weile wiederholen. Je leerer der Tank, um so häufiger kam das vor. Seither habe ich aber immer wieder voll getankt, wenn sowas vor kommt, bzw. dann nie weniger als ein dreiviertel Tank zugelassen, um solche Aussetzer zu vermeiden. So geht es jetzt seit ca.4 Jahren, oder gar länger. Der Benzin-Verbrauch liegt ist sehr gut, also auch da keinerlei Probleme.
Inzwischen gingen wir von Dreck im Tank aus, oder Problemen nach einer Steigerung, obwohl es aber auch auf ebener Strecke vor kommt. Nun hatten wir die Situation, dass der Tank mal komplett leer ist, bzw. wir den Sprit für ein anderes Fahrzeug benötigten und den Tank meines Autos mal leer pumpten. komplett leer also. Die Gelegenheit, sich das ganze mal genauer anzusehen. Doch sind keinerlei Fehler zu finden, sagt mir mein Vater. Darum solle ich mich halt mal rumhorchen, ob irgendjemand die Ursache kennt, und auch die Lösung bekannt ist.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Danke schon mal, im Vorraus.
LG
Marcel
Vorab, ich bein kein Experte, was Moderne Autos angeht. Ich habe aber ein Schlosser in der Familie, leider Opel, der mir hilft. Doch was die Diagnose angeht, darum solle ich mich selber kümmern, bzw, mich schlau machen. In sofern auch für ihn die Ursache unlogisch sogar unglaubwürdig klingt. Dank dem gewissen "Vorführeffekt" hatte er bei diversen Fahrten mit meinem Auto das Problem noch nicht gehabt.
Bei mir tauchte in den letzten Jahren ein merkwürdiges und unlogisches Problem auf.
Die Daten nochmal: Skoda Octavia BJ 2001 1,4 l
Die Sache ist folgenes:
Wenn der Tank unter der Hälfte (in etwa) ist, kommt es an gewissen Orten dazu, dass der Motor aus geht, während der Fahrt. Kurioser Weise fast immer an den selben Orten. Könnte aber auch Zufall sein, immerhin haben diese Orte nichts gemeinsam.
Der Motor geht aus, er nimmt kein Gas mehr an, und nach einigen Metern, kann ich die Kupplung wieder kommen lassen, und schon läuft er wieder. Auch nach Anhalten (ausrollen lassen und auf Standstreifen anhalten) lässt er sich problemlos wieder starten, als sei nichts gewesen. Das kann sich nach einer Weile wiederholen. Je leerer der Tank, um so häufiger kam das vor. Seither habe ich aber immer wieder voll getankt, wenn sowas vor kommt, bzw. dann nie weniger als ein dreiviertel Tank zugelassen, um solche Aussetzer zu vermeiden. So geht es jetzt seit ca.4 Jahren, oder gar länger. Der Benzin-Verbrauch liegt ist sehr gut, also auch da keinerlei Probleme.
Inzwischen gingen wir von Dreck im Tank aus, oder Problemen nach einer Steigerung, obwohl es aber auch auf ebener Strecke vor kommt. Nun hatten wir die Situation, dass der Tank mal komplett leer ist, bzw. wir den Sprit für ein anderes Fahrzeug benötigten und den Tank meines Autos mal leer pumpten. komplett leer also. Die Gelegenheit, sich das ganze mal genauer anzusehen. Doch sind keinerlei Fehler zu finden, sagt mir mein Vater. Darum solle ich mich halt mal rumhorchen, ob irgendjemand die Ursache kennt, und auch die Lösung bekannt ist.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Danke schon mal, im Vorraus.
LG
Marcel
- TorstenW
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Re: Kraftstoffzufuhr unterbrochen oder anderes Problem ???
Moin,
Willkommen im Forum!
Bei den VOX-Autodoktoren hatte mal jemand das gleiche Problem.
Die Lösung: Die Rücklaufleitung von der Kraftstoffpumpe war im Tank vom sogenannten Schlingertopf abgerissen, so dass bei nicht mehr vollem Tank teilweise einfach zu wenig Sprit rund um die Pumpe zur Verfügung stand.
Grüße
Torsten
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Bei den VOX-Autodoktoren hatte mal jemand das gleiche Problem.
Die Lösung: Die Rücklaufleitung von der Kraftstoffpumpe war im Tank vom sogenannten Schlingertopf abgerissen, so dass bei nicht mehr vollem Tank teilweise einfach zu wenig Sprit rund um die Pumpe zur Verfügung stand.
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Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
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Re: Kraftstoffzufuhr unterbrochen oder anderes Problem ???
Hi Torsten
Danke für den Hinweis. Davon gingen wir auch anfangs aus, das hätte ich mal mit hinschreiben sollen.
Die Schläuche und Verbindungen an der Pumpe sind in Ordnung. Sie sind weich, beweglich und es gibt keine Hinweise auf Risse oder des Gleichen.
LG
Marcel
Danke für den Hinweis. Davon gingen wir auch anfangs aus, das hätte ich mal mit hinschreiben sollen.
Die Schläuche und Verbindungen an der Pumpe sind in Ordnung. Sie sind weich, beweglich und es gibt keine Hinweise auf Risse oder des Gleichen.
LG
Marcel
- TorstenW
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Re: Kraftstoffzufuhr unterbrochen oder anderes Problem ???
Moin,
das ist kein Schlauch an der Pumpe! Das ist die Rücklaufleitung, die "von vorne" kommt und am Schlingertopf außen angeschlossen ist.
Bei den Autodoktoren war das auch erst zu sehen, als sie den Tank aufgeschnitten haben. Das war sicher medienwirksam, aber ich könnte mir vorstellen, dass man das maximal mit einer Art Endoskop sehen kann, was man durch die Öffnung der Kraftstoffpumpe in den Tank "versenkt".
Grüße
Torsten
das ist kein Schlauch an der Pumpe! Das ist die Rücklaufleitung, die "von vorne" kommt und am Schlingertopf außen angeschlossen ist.
Bei den Autodoktoren war das auch erst zu sehen, als sie den Tank aufgeschnitten haben. Das war sicher medienwirksam, aber ich könnte mir vorstellen, dass man das maximal mit einer Art Endoskop sehen kann, was man durch die Öffnung der Kraftstoffpumpe in den Tank "versenkt".
Grüße
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Re: Kraftstoffzufuhr unterbrochen oder anderes Problem ???
PS. Die ganzen Folgen von den Autodoc´s kann man bei youtube nachschauen ...vlt hilft das ja!
Mfg Marcel
Ein Skoda parkt nicht, er wartet!
SLX 1.6/101 PS/Bj 99, getönte Scheiben, Waeco- ZV mit FB, Tagfahrleuchten, PDC hinten, MS-Design-Paket, abnehmbare AHK
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- Frischling
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Re: Kraftstoffzufuhr unterbrochen oder anderes Problem ???
ok, danke ihr zwei, für die Info, ich werde es mal weiterleiten. Mal sehen, was bei rauskommt.
PS: oh, noch ein Marcel mit Skoda ....
Liegt wohl am Namen
LG
Marcel
PS: oh, noch ein Marcel mit Skoda ....
Liegt wohl am Namen
LG
Marcel
Re: Kraftstoffzufuhr unterbrochen oder anderes Problem ???
Hallo,
kommen die Orte ~4km nach langezogenen Rechtskurven (Autobahnkleeblatt)?
Gruß, Prizo
kommen die Orte ~4km nach langezogenen Rechtskurven (Autobahnkleeblatt)?
Gruß, Prizo
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Re: Kraftstoffzufuhr unterbrochen oder anderes Problem ???
Was willst Du mir damit Sagen ?Prizo hat geschrieben:Hallo,
kommen die Orte ~4km nach langezogenen Rechtskurven (Autobahnkleeblatt)?
Gruß, Prizo
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Re: Kraftstoffzufuhr unterbrochen oder anderes Problem ???
Mal ein Zwischenstand:
Nach den Feiertagen haben wir die Pumpe unverändert wieder eingebaut. Seither hatte ich noch keine Probleme.
Ich habe extra nicht voll getankt... Aber inzwischen bin ich auch nicht viele Kilometer gefahren. ca. 150 km davon 2x60 am Stück.
Nach den Feiertagen haben wir die Pumpe unverändert wieder eingebaut. Seither hatte ich noch keine Probleme.
Ich habe extra nicht voll getankt... Aber inzwischen bin ich auch nicht viele Kilometer gefahren. ca. 150 km davon 2x60 am Stück.
Re: Kraftstoffzufuhr unterbrochen oder anderes Problem ???
Hallo,
PufferMBO hat geschrieben:kommt es an gewissen Orten dazu, dass der Motor aus geht, während der Fahrt. Kurioser Weise fast immer an den selben Orten.
eine Antwort statt einer Gegenfrage wäre angebrachter gewesen, aber bitteschön: Ich hatte reproduzierbar genau das gleiche Phänomen und kann das zu 100% auf eine langezogene 270°-Kurve zurückführen. Auch wenn es unklar bleibt, warum die Luftblase erst 4km später am Motor ankommt, läuft in besagter Kurve anscheinend der Schlingertopf soweit leer, dass die Kraftstoffpumpe Luft zieht. Gruß, PrizoPrizo hat geschrieben:kommen die Orte ~4km nach langezogenen Rechtskurven (Autobahnkleeblatt)?