Hallo zusammen
Habe da mal eine Frage an euch, Fahrzeug Daten: Skoda Octavia (Combi) (1U5) Baujahr 2002 - Benziner 2,0 - Motor Code AZJ - 85KW 116PS - 161000 km auf dem Tacho.
Folgendes Problemchen, das besteht seit ein paar Tagen, wenn ich das Auto im kalten zustand starte geht er mir fast aus und läuft nicht richtig rund (Rukelt) die Drehzal geht auch in den Keller, ich muss immer ein wennig
Gas geben damit er im Stand rund läuft bzw. im normalen Drehzahl breich bleibt bei ca. 800-900 Umdrehungen.
Wenn ich dann losfahre regelt sich das ganze bei ca. 300-400 Metern Fahren wieder ein und er läuft wieder ruhig un Rund.
So jetzt zu dem Drehzal Problem, wenn ich das Auto im Stand laufen lasse (warmer zustand) ist alles ok sobald ich aufs Gaspedal trete und losfahre und zb. kurz anhalte geht
der Drehzalmesser hoch bis zu 2000 Touren geht dann runter bis zu 1200 also kurz gesagt er regelt runter und wieder Hoch.
Aber wenn ich dem Motor auschalte und wieder anlasse ist alles Normal mit der Drehzahl, aber wehe ich gebe Gas dann fängt der Drehzalmesser an zu spinnen.
Ich habe die Drosselklappe mal Gereingt weil ich dachte es könnte daran liegen, aber Pustekuchen alles beim alten.
Habe auch mal Bremreiniger benutzt um zu sehen ob er eventuell irgendwo Falschluft zieht aber da ist nichs zu finden.
Gibt es die möglichkeit oder besser gefragt hat das Fahrzeug einen leerlaufregler/ Drehzahlregler den Man tauschen oder säubern kann?
Ich hoffe das ich das ganze einigermaßen verständlich erklären konnte, wenn nicht einfach nochmal nachfragen, Danke
Gruß Willy
Leerlauf / Drehzahl Probleme
- WILLY
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Leerlauf / Drehzahl Probleme
**Gruß Willy**
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Re: Leerlauf / Drehzahl Probleme
Moin, hast du denn die DK auch wieder ordentlich angelernt? Bei Falschluft hört man oft ein "zischen". Zur Lecksuche kannst du dir auch eine Dose Startpilot holen und den Ansaugweg ausnebeln. Bei mir war letztens der Unterdruckschlauch für den Bremskraftverstärker undicht...der regagiert allerding nicht auf Startpilot. Schlauch gestauscht und er läuft wieder wie am ersten Tag. Fehler auslesen ist auch noch ne Möglichkeit!
Mfg Marcel
Ein Skoda parkt nicht, er wartet!
SLX 1.6/101 PS/Bj 99, getönte Scheiben, Waeco- ZV mit FB, Tagfahrleuchten, PDC hinten, MS-Design-Paket, abnehmbare AHK
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Re: Leerlauf / Drehzahl Probleme
Moin,
wie bereits geschrieben, Fehlerspeicher auslesen (lassen).
Tipp/Frage: Luftmassenmesser, Kerzen; wie alt?
Grüße
Torsten
wie bereits geschrieben, Fehlerspeicher auslesen (lassen).
Tipp/Frage: Luftmassenmesser, Kerzen; wie alt?
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Torsten
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Re: Leerlauf / Drehzahl Probleme
Ich habe mir sage lassen man braucht dienicht neu anlernen lassen weil es keine neue ist und die alte gesäuberte vom Steuergerät wieder erkannt wird, der eine sagt ja der andere nein Hmmmm.racer01 hat geschrieben:Moin, hast du denn die DK auch wieder ordentlich angelernt? Bei Falschluft hört man oft ein "zischen". Zur Lecksuche kannst du dir auch eine Dose Startpilot holen und den Ansaugweg ausnebeln. Bei mir war letztens der Unterdruckschlauch für den Bremskraftverstärker undicht...der regagiert allerding nicht auf Startpilot. Schlauch gestauscht und er läuft wieder wie am ersten Tag. Fehler auslesen ist auch noch ne Möglichkeit!
Schläuche sind alle i. O. nochmal alles nachgeschaut.
**Gruß Willy**
- WILLY
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Re: Leerlauf / Drehzahl Probleme
Luftmassenmesser ist vor ca. 2.5 Jahren getauscht, Kerzen sindca, 3 Jahre muss aber dazu sagen bin in der Zeit nur 20 000 km gefahren.TorstenW hat geschrieben:Moin,
wie bereits geschrieben, Fehlerspeicher auslesen (lassen).
Tipp/Frage: Luftmassenmesser, Kerzen; wie alt?
Grüße
Torsten
Zeigt der trotzdem Fehler an obwohl die Motor leuchte nicht an ist ?
**Gruß Willy**
- racer01
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Re: Leerlauf / Drehzahl Probleme
Ich sag mal so, wäre es nicht sinnvoll bei deinen Problemen die DK nicht einfach mal neu anzulernen? Schaden kann das nicht! Du kannst dann auch sicher gehen das die DK in Ordnung ist und sie richtig eingestellt ist...es kostet kein Vermögen-> bei der Gelegenheit gleich Fehler auslesen lassen...das ist ein AufwaschWILLY hat geschrieben:Ich habe mir sage lassen man braucht dienicht neu anlernen lassen weil es keine neue ist und die alte gesäuberte vom Steuergerät wieder erkannt wird, der eine sagt ja der andere nein Hmmmm.racer01 hat geschrieben:Moin, hast du denn die DK auch wieder ordentlich angelernt? Bei Falschluft hört man oft ein "zischen". Zur Lecksuche kannst du dir auch eine Dose Startpilot holen und den Ansaugweg ausnebeln. Bei mir war letztens der Unterdruckschlauch für den Bremskraftverstärker undicht...der regagiert allerding nicht auf Startpilot. Schlauch gestauscht und er läuft wieder wie am ersten Tag. Fehler auslesen ist auch noch ne Möglichkeit!
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Re: Leerlauf / Drehzahl Probleme
Moin,
damit sich die DK nicht ständig im Betrieb neu referenzieren muss, wird der aktuelle Wert (Klappe ZU bei Winkelstellung X) vom MStG einmal erfasst und dauerhaft abgespeichert.
Das ist das Anlernen.
Nach dem Reinigen ist der Wert (Klappe ZU bei Winkelstellung X) ein anderer.
Folglich muss der nun falsche Speicherwert manuell gelöscht werden.
Das macht der mit VAG-Gerät, privat mit VCDS oder ähnlichem Werkzeug.
Das eigentliche Anlernen erfolgt bei gelöschtem Speicher (s.o.) oder Neufahrzeug im MStG von selbst.
Alles andere ist … leider … falsch.
damit sich die DK nicht ständig im Betrieb neu referenzieren muss, wird der aktuelle Wert (Klappe ZU bei Winkelstellung X) vom MStG einmal erfasst und dauerhaft abgespeichert.
Das ist das Anlernen.
Nach dem Reinigen ist der Wert (Klappe ZU bei Winkelstellung X) ein anderer.
Folglich muss der nun falsche Speicherwert manuell gelöscht werden.
Das macht der mit VAG-Gerät, privat mit VCDS oder ähnlichem Werkzeug.
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Re: Leerlauf / Drehzahl Probleme
Hallo
Kurze rückmeldung.
So, die DK wurde neu angelernt und jetzt läuft wieder alles rund
Kurze rückmeldung.
So, die DK wurde neu angelernt und jetzt läuft wieder alles rund
**Gruß Willy**