4x4 - Dröhnen von 2000 (2200) bis 2500 Touren
- Boe
- Mieser Peter
- Beiträge: 1139
- Registriert: 9. November 2007 14:11
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2008
- Motor: TDI 103 kW PD (BMM)
- Kilometerstand: 288000
- Spritmonitor-ID: 266625
Re: 4x4 - Dröhnen von 2000 (2200) bis 2500 Touren
Also, auf einer Bühne hab ich sowas noch nicht pobiert. Dürfte aber mangels "Gegenwehr" des Autos schwierig werden.
Aber 100 musst Du doch gar nicht fahren. einfach so im zweiten oder dritten Gang die 2300 U/min erreichen.
Aber jede Werkstatt hat ihre Hausstrecke, wo sie exakt so etwas nachprüfen kann, glaube mir. Kostet halt mal 20 oder 30 km Wegstrecke. Von nix kommt nix.
Grüßle vom Boe
Aber 100 musst Du doch gar nicht fahren. einfach so im zweiten oder dritten Gang die 2300 U/min erreichen.
Aber jede Werkstatt hat ihre Hausstrecke, wo sie exakt so etwas nachprüfen kann, glaube mir. Kostet halt mal 20 oder 30 km Wegstrecke. Von nix kommt nix.
Grüßle vom Boe
Kugelhaken, Leuchtstoffröhren, Lenklichter, Esslinger Fernwärme, doppelter Boden, Pioneer plus Soundsystem, dunkle Scheiben, Piep vorn, MuFuLeLe, WiWaSi, TFLNANSW, Pedalbox by DTE, E-MFA, PAUL und EDDI auffe Rückbank.
-
- Frischling
- Beiträge: 17
- Registriert: 27. März 2010 08:28
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2008
- Motor: Diesel 2.0
- Kilometerstand: 195000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 4x4 - Dröhnen von 2000 (2200) bis 2500 Touren
So, Auto ist jetzt seit heute morgen endlich in einer Skoda-Vertragswerkstatt, vorher keinen Termin bekommen.
Die sagen - nachdem sie es mit Mikrophonen geortet haben - es sei das mittlere Lager der Kardanwelle!
Am Schwingungsdämpfer hört man nichts...
Kostenpunkt inkl. Fehlersuche 1.800 € (weil man das Lager nicht einzeln bekommt, sondern nur mit Welle zusammen).
Kann das sein? Oder treten eventuell die Geräusche nicht am Ort der Entstehung auf?
Die sagen - nachdem sie es mit Mikrophonen geortet haben - es sei das mittlere Lager der Kardanwelle!
Am Schwingungsdämpfer hört man nichts...
Kostenpunkt inkl. Fehlersuche 1.800 € (weil man das Lager nicht einzeln bekommt, sondern nur mit Welle zusammen).
Kann das sein? Oder treten eventuell die Geräusche nicht am Ort der Entstehung auf?
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 1119
- Registriert: 24. September 2011 11:55
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2016
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 11600
- Spritmonitor-ID: 1521447
Re: 4x4 - Dröhnen von 2000 (2200) bis 2500 Touren
Moin
Ob es wirklich das Lager ist kann ich dir natürlich nicht sagen, aber die Werkstatt hat recht seit Modelljahr 2008 ist die Kardanwelle einteilig und das Lager gibt es nicht einzeln, deshalb wollen die eine neue Welle verbauen. Ich denke aber das es durchaus Firmen gibt die eine Kardanwelle samt Gelenkt überholen können, sowas macht natürlich der VW/Skoda Händler nicht sondern verkauft wieder eine neue Welle.
Ob es wirklich das Lager ist kann ich dir natürlich nicht sagen, aber die Werkstatt hat recht seit Modelljahr 2008 ist die Kardanwelle einteilig und das Lager gibt es nicht einzeln, deshalb wollen die eine neue Welle verbauen. Ich denke aber das es durchaus Firmen gibt die eine Kardanwelle samt Gelenkt überholen können, sowas macht natürlich der VW/Skoda Händler nicht sondern verkauft wieder eine neue Welle.
Gruß Flo
'Octavia III Scout'
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
'Octavia III Scout'
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
-
- Frischling
- Beiträge: 17
- Registriert: 27. März 2010 08:28
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2008
- Motor: Diesel 2.0
- Kilometerstand: 195000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 4x4 - Dröhnen von 2000 (2200) bis 2500 Touren
Habe jetzt die Kardanwelle wechseln lassen: 1.800 €
Das Dröhnen ist weg
Die alte Welle verkaufe ich bei einer bekannten Auktionsseite, vielleicht findet sich ja jemand, der sie zum Überholen gebrauchen kann...
Danke für eure schnelle und kompetente Hilfe!!!!
Das Dröhnen ist weg
Die alte Welle verkaufe ich bei einer bekannten Auktionsseite, vielleicht findet sich ja jemand, der sie zum Überholen gebrauchen kann...
Danke für eure schnelle und kompetente Hilfe!!!!
- Boe
- Mieser Peter
- Beiträge: 1139
- Registriert: 9. November 2007 14:11
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2008
- Motor: TDI 103 kW PD (BMM)
- Kilometerstand: 288000
- Spritmonitor-ID: 266625
Re: 4x4 - Dröhnen von 2000 (2200) bis 2500 Touren
Oh jeeee, ich hab das falsche Baujahr ....
Mich würde mal interssieren, was denn wohl passiert, wenn z.B. in meinem Scout (2008) eine 2007er Welle eingebaut würde. Haldex, Getriebe, Flansche ist doch alles gleich.
Was wird denn in einem 2007er Scout dann als Ersatzteil verbaut?
Fragen über Fragen ...
Mich würde mal interssieren, was denn wohl passiert, wenn z.B. in meinem Scout (2008) eine 2007er Welle eingebaut würde. Haldex, Getriebe, Flansche ist doch alles gleich.
Was wird denn in einem 2007er Scout dann als Ersatzteil verbaut?
Fragen über Fragen ...
Kugelhaken, Leuchtstoffröhren, Lenklichter, Esslinger Fernwärme, doppelter Boden, Pioneer plus Soundsystem, dunkle Scheiben, Piep vorn, MuFuLeLe, WiWaSi, TFLNANSW, Pedalbox by DTE, E-MFA, PAUL und EDDI auffe Rückbank.
-
- Frischling
- Beiträge: 4
- Registriert: 27. März 2013 16:38
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2005
- Motor: 1,9L Diesel 4x4 , 77KW
- Kilometerstand: 220000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 4x4 - Dröhnen von 2000 (2200) bis 2500 Touren
Hallo zusammen,
bei meinem Octi (1z5 1,9 Tdi 4x4) dröhnt es auch schon eine ganze Weile zwischen 2000 bis 2500 U/min, also sind es wahrscheinlich die hier besprochenen Hardyscheiben. Nun überlege ich die Scheiben (nachdem ich sie mir mal auf einer Bühne angeschaut habe) selbst zu tauschen, um Geld zu sparen. Die Teile habe ich auch schon im Internet gefunden und eine gute Selbsthilfewerkstatt habe ich hier um die Ecke.
1. Meint ihr das ist für einen praktisch veranlagten Laien wie mich machbar oder gibt es da größere Hindernisse?
2. Gibt es dazu evtl. irgendwo einen Leitfaden für den Aus und Einbau?
3. Kennt jemand die korrekten Anzugsmomente für die Schrauben? Oder ist das relativ egal, hauptsache "fest" ?
Schonmal tausend dank für eure Hilfe!
Nusa
bei meinem Octi (1z5 1,9 Tdi 4x4) dröhnt es auch schon eine ganze Weile zwischen 2000 bis 2500 U/min, also sind es wahrscheinlich die hier besprochenen Hardyscheiben. Nun überlege ich die Scheiben (nachdem ich sie mir mal auf einer Bühne angeschaut habe) selbst zu tauschen, um Geld zu sparen. Die Teile habe ich auch schon im Internet gefunden und eine gute Selbsthilfewerkstatt habe ich hier um die Ecke.
1. Meint ihr das ist für einen praktisch veranlagten Laien wie mich machbar oder gibt es da größere Hindernisse?
2. Gibt es dazu evtl. irgendwo einen Leitfaden für den Aus und Einbau?
3. Kennt jemand die korrekten Anzugsmomente für die Schrauben? Oder ist das relativ egal, hauptsache "fest" ?
Schonmal tausend dank für eure Hilfe!
Nusa
Ohne 4x4 fahr ich nirgendwohin
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 1119
- Registriert: 24. September 2011 11:55
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2016
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 11600
- Spritmonitor-ID: 1521447
Re: 4x4 - Dröhnen von 2000 (2200) bis 2500 Touren
Moin
Was passiert wenn du eine 2007er Welle in den 2008er baust nix. Geht auch warum auch nicht, geändert wurde nur das man bei der 2007er Welle das Lager in der Mitte tauschen kann (Welle ist teilbar) und bei der ab 2008 geht das laut VW nicht mehr (wird wohl bei einem Spezialisten für Kardanwellen immer noch machbar sein). Die Welle von 2007 und älter ist übrigens entfallen und es wird die neue Verbaut
Da haben sich die BWL'er mal wieder richtig mühe gegeben.
Hardyscheiben kann man sicherlich alleine Tauschen Welle vorn und hinten lösen, Hardyscheiben lösen.
Drehmomente habe ich grade nicht. Beachte aber ggf. musst du das öfters machen, wenn du nach dem Tauschen Vibrationen hast musst du die Scheibe verdrehen bis es passt.
Wenn die Hardyscheiben keine risse haben glaube ich nicht daran, ehr das Mittenlager der Kardanwelle (dafür muss aber 2008 die ganze Welle neu).
Was passiert wenn du eine 2007er Welle in den 2008er baust nix. Geht auch warum auch nicht, geändert wurde nur das man bei der 2007er Welle das Lager in der Mitte tauschen kann (Welle ist teilbar) und bei der ab 2008 geht das laut VW nicht mehr (wird wohl bei einem Spezialisten für Kardanwellen immer noch machbar sein). Die Welle von 2007 und älter ist übrigens entfallen und es wird die neue Verbaut
Da haben sich die BWL'er mal wieder richtig mühe gegeben.
Hardyscheiben kann man sicherlich alleine Tauschen Welle vorn und hinten lösen, Hardyscheiben lösen.
Drehmomente habe ich grade nicht. Beachte aber ggf. musst du das öfters machen, wenn du nach dem Tauschen Vibrationen hast musst du die Scheibe verdrehen bis es passt.
Wenn die Hardyscheiben keine risse haben glaube ich nicht daran, ehr das Mittenlager der Kardanwelle (dafür muss aber 2008 die ganze Welle neu).
Gruß Flo
'Octavia III Scout'
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
'Octavia III Scout'
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
-
- Frischling
- Beiträge: 2
- Registriert: 25. Januar 2018 12:39
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 2004
- Motor: 1,9TDI
- Kilometerstand: 0
Re: 4x4 - Dröhnen von 2000 (2200) bis 2500 Touren
Hallo Leute, Ich hab mir vor einem halben jahr einen gebrauchten Octavia 4x4 zugelegt. Bin zufrieden damit ABER so wie es in den ganzen anderen Kommentare beschrieben worden ist komplett gleich.
Kurze schilderung des problems:
1,2,3 Gang ist nichts auffällig
4,5,6 Gang kommt zwischen 1500 und 2200 Upm ein dröhnendes Geräusch. Es tritt auf wenn das auto kraft brauch und wenn man ins gas tritt (Anhänger). Wenn man mit dem tempomat die Geschwindigkeit hällt und durch eine unebenheit fährt hört man es auch. Es ist einfach störend.
Ich war schon bei der Werkstatt und die meinten das da im Getriebe ein lager defekt ist !? (Getriebeöl wurde abgelassen es wurden aber keine spähne oder sonnstiges gefunden.) Haldex öl wurde im sommer getauscht.
Bitte um Tipps zu diesen Problem.
Kurze schilderung des problems:
1,2,3 Gang ist nichts auffällig
4,5,6 Gang kommt zwischen 1500 und 2200 Upm ein dröhnendes Geräusch. Es tritt auf wenn das auto kraft brauch und wenn man ins gas tritt (Anhänger). Wenn man mit dem tempomat die Geschwindigkeit hällt und durch eine unebenheit fährt hört man es auch. Es ist einfach störend.
Ich war schon bei der Werkstatt und die meinten das da im Getriebe ein lager defekt ist !? (Getriebeöl wurde abgelassen es wurden aber keine spähne oder sonnstiges gefunden.) Haldex öl wurde im sommer getauscht.
Bitte um Tipps zu diesen Problem.
- Boe
- Mieser Peter
- Beiträge: 1139
- Registriert: 9. November 2007 14:11
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2008
- Motor: TDI 103 kW PD (BMM)
- Kilometerstand: 288000
- Spritmonitor-ID: 266625
Re: 4x4 - Dröhnen von 2000 (2200) bis 2500 Touren
Tach auch,
was hast Du denn für eine Motorisierung? Die angegebenes Baujahr und das Modelljahr passen irgendwie nicht.
Grüßle vom Boe
was hast Du denn für eine Motorisierung? Die angegebenes Baujahr und das Modelljahr passen irgendwie nicht.
Grüßle vom Boe
Kugelhaken, Leuchtstoffröhren, Lenklichter, Esslinger Fernwärme, doppelter Boden, Pioneer plus Soundsystem, dunkle Scheiben, Piep vorn, MuFuLeLe, WiWaSi, TFLNANSW, Pedalbox by DTE, E-MFA, PAUL und EDDI auffe Rückbank.
- insideR
- Violaolist
- Beiträge: 15090
- Registriert: 20. März 2003 20:07
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 4x4 - Dröhnen von 2000 (2200) bis 2500 Touren
Ich denke, Motor passt soweit. BJ und MJ passen nicht zusammen.
Im Thread stehen doch genug. Ja, OK, die kosten alle...Octi828 hat geschrieben: Bitte um Tipps zu diesen Problem.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.