Turbo oder doch etwas anderes ?

Zur Technik des Octavia II
Antworten
chico der wuff
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 16. September 2016 21:42
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 80000

Turbo oder doch etwas anderes ?

Beitrag von chico der wuff »

Hallo liebe Gemeinde ich hab da seit einiger Zeit ein Problem welches ich euch nun schildern möchte.
Ich bin seit 2012 im Besitz eines Skoda Octavia 122 PS Combi. Nach ca. 2 Jahren kam es vor das sich die Leistung das Motors verringerte da geschah so , wenn ich einen Berg hinauf gefahren bin, leicht im untertourigen Bereich war und Leistung durch gas geben forderte , regelte der Motor , so meine Vermutung, runter und fuhr nur noch in einer Art "Notprogram" weiter, das äußerte sich so das ich nur noch wenig Leistung bekam. Der Benzinverbrauch lag dann nur noch bei bis zu 10-12l/100 km auch beim Vollgas. das runterregeln geschah meist im Drehzahlbereich kurz über 3000 u/min. Wenn ich dann den Motor aus geschalten habe und den Wagen neu gestartet habe, war wieder alles ok. die geschah auch manchmal 2-3 mal nacheinander. Dann lief er wieder wie gewohnt. Das ist total nervig . Ich war diesbezüglich auch schon in der Werkstadt und mit Hilfe eines Diagnosegerätes wurde auch ein Fehler gefunden der auch dann gelöscht wurde mit der Aussage " ich solle es noch mal versuchen". das hab ich nun auch schon 3 mal wiederholt. Der Fehler war "Lademengendruckregler" oder so.
nun meine Bitte an euch, was kann das sein? Wie kann man den Fehler kostengünstig beheben.
Vielen Dank das ihr mir helft und sorry ich bin nur ein Laie was Autos anbelangt und kein Fachmann. Zumindest was die Elektronik an geht
Vielen Dank für eure Hilfe
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11335
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Turbo oder doch etwas anderes ?

Beitrag von TorstenW »

Moin,

zwei Seelen wohnen, ach, in meiner Brust...... 8)
Einerseits würde ich Dir raten, die Werkstatt zu wechseln, wenn sie einen eindeutigen, mehrfach auftretenden Fehler einfach nur löschen.
Andererseits, wenn Du ihnen auch die Ohren vollgeheult hast, dass es kostengünstig, am besten kostenlos, sein soll, dann ist das Löschen die einfachste und billigste Variante (aber eben auch keine Lösung).

Es kommen nur 2 Sachen in Frage:
1. Das angezeigte Regelventil
2. Der Turbo (respektive die Verstellmechanik)
Für 2. würde sprechen, dass es nur gelegentlich auftritt. Also (da es ja nix kosten darf) leg Dich unters Auto und "grackele" mal ausdauernd an der Verstellung. So 200 bis 300 Mal von Anschlag zu Anschlag darf es ruhig sein.
Hilft das nicht, Auto fängt mit "Au" an; hört mit "o" auf und dazwischen steht ein "t" für Teuer. ;)

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
wrc-experte
Alteingesessener
Beiträge: 177
Registriert: 3. Oktober 2006 20:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1,9 TDI 4x4
Kilometerstand: 145000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Turbo oder doch etwas anderes ?

Beitrag von wrc-experte »

Werkstatt unbedingt wechseln wenn das Problem seit 4 Jahren besteht und nicht gefunden werden kann. Also in neuer Werkstatt Fehler auslesen lassen und freundlich fragen ob sie Ihnen das Ausleseprotokol kopieren. Den da steht bestimmt mehr drin wie "Lademengendruckregler oder so". Alles andere ist Glaskugelleserei.
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11335
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Turbo oder doch etwas anderes ?

Beitrag von TorstenW »

Moin,

gefunden haben sie das Problem doch; nur (aus welchen Gründen auch immer) nicht behoben...... ;)

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
wrc-experte
Alteingesessener
Beiträge: 177
Registriert: 3. Oktober 2006 20:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1,9 TDI 4x4
Kilometerstand: 145000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Turbo oder doch etwas anderes ?

Beitrag von wrc-experte »

TorstenW hat geschrieben:Moin,

gefunden haben sie das Problem doch; nur (aus welchen Gründen auch immer) nicht behoben...... ;)

Grüße
Torsten
Haben bestimmt seit September 2016 keine Zeit (oder Lust)?
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 16&t=75722
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11335
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Turbo oder doch etwas anderes ?

Beitrag von TorstenW »

Kopf >>>Tisch! :roll:
Ist es schlimm, wenn ich jetzt @chico der wuff als "Troll" bezeichne? 8)

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“