Sehr schlechter Radioempfang mit Radio Stream

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
hitec
Alteingesessener

Beitrag von hitec »

gibts fotos??
Galaxy
Frischling

Beitrag von Galaxy »

@TorstenW: 2 Tuner? :o Wozu ist das gut? Du höhrst doch nicht zwei Sender gleichzeitig, oder? :D
iron2504
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 1,4 TSi IV
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von iron2504 »

TorstenW hat geschrieben:Hi,
Da ich mich nicht so lange jeden Tag mit dem Radio rumärgern will bis SAD etwas unternommen hat, habe ich mir für diese Zeit bei ebäähh ein VW RCD300 geschossen (die gibt's da für 100-150 Öcken), die Beleuchtung umgebaut auf grün, eine Blende vom Navi genommen, dazu eine Frontscheibenantenne (das RCD 300 hat 2 Tuner!!!) und habe jetzt erstmal ein SUPER-Radio drin!!! Es funzt ALLES, außer "Mäusekino" (Rückfahrwarnerdisplay)->piepen geht!, Climatronic -, Uhr- und Aussentemperaturanzeige im Display des Radios!!!, Sogar die Lenkradfernbedienung geht!...... und der Empfang... ist eben ein Blaupunkt...
Wenn jemand Interesse hat, ich baue die Radios um (Beleuchtung) für 35 Öcken inklusive Rückporto und Material.

Grüße
Torsten
Du hättest ja erstmal über das "Ausschlußverfahren" rausfinden können, was den schlechten empfang verursacht! Das Radio oder die Antenne. Beides auf einmal zu ersetzen macht wenig Sinn.

Am Freitag bau ich meine Antenne um, sag dann bescheid ob es besser wird oder ob es am Radio liegt.

Iron2504
O2 Limo Stonegrey - 1,9 TDi 2004-2007
O2 Limo Blackmagic - 2,0 TDi 2007-2012
O2 Combi Blackmagic - 1,6 TDi 2012 - 2014
O3 Combi Magneticbrown - 2,0 TDI 2014 - 2016
O3 Combi RS Stahlgrau - 2,0 TDI 2016 - 2019
O4 Combi RS iV Quarzgrau 1.4 TSi 2021 - ?
Ejtsch-Pi
Alteingesessener

Beitrag von Ejtsch-Pi »

iron2504 hat geschrieben:
Du hättest ja erstmal über das "Ausschlußverfahren" rausfinden können, was den schlechten empfang verursacht! Das Radio oder die Antenne. Beides auf einmal zu ersetzen macht wenig Sinn.

Iron2504
Hallo Iron,

die Antenne hat Torsten ja auch nicht ausgetauscht, sondern wegen des Doppeltuners nur ne 2. Antenne eingebaut.

Ich glaube, die Ursache für den saumäßigen Empfang har er außerdem schon rausgefunden:

1. Das Radio selbst (Übersteuerung des Tuners)
2. Die Arroganz und Ignoranz von Skoda Deutschland

Hat er hier mehrfach ausführlich beschrieben.

Ejtsch-Pi
Octavia II Combi 2.0 TDI Elegance, graphit-grau
... und ewig heult der Sägezahn ...
iron2504
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 1,4 TSi IV

Beitrag von iron2504 »

Ja, hast recht...
Ich wußte nicht das da zwei Antennen angeschloßen werden können. Ich dachte immer das Signal wird beiden Tunern zugeführt. Da die Umschaltung von den Antennen immer über ein Antenne Steuergerät funktioniert.

Iron2504
O2 Limo Stonegrey - 1,9 TDi 2004-2007
O2 Limo Blackmagic - 2,0 TDi 2007-2012
O2 Combi Blackmagic - 1,6 TDi 2012 - 2014
O3 Combi Magneticbrown - 2,0 TDI 2014 - 2016
O3 Combi RS Stahlgrau - 2,0 TDI 2016 - 2019
O4 Combi RS iV Quarzgrau 1.4 TSi 2021 - ?
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Hi,
also der Reihe nach...

@hitec
ein Foto gibt's, ne "Nachtaufnahme", wie das RCD300 mit grüner Beleuchtung aussieht, aber leider nur per Mail, da ich keinen Webspace zum Einstellen habe.

@Galaxy
Doch!; 2 Tuner brauche ich, da ich 2 Ohren habe.... :rofl:
Spaß beiseite; das Radio sucht damit (über den 2. Tuner) immer den empfangsstärksten Sender raus, um bei Empfangsstörungen sofort (fast) unhörbar umschalten zu können (quasi die Verfeinerung der AF-Funktion).

@iron
Die Antenne ist nicht die Ursache, bei neverhope wurde sie schon getauscht, hat aber nichts gebracht. Wäre auch ungewöhnlich, dieser Antennentyp wird seit der Steinzeit bei VW und Co. verbaut.
Und ich habe, wie ejtsch-pi richtig schreibt, eine zweite Antenne (Scheibenklebeantenne) vorn eingebaut, die den 2. Tuner "bedient"; es geht auch mit nur einer Antenne!!!, nur verschenkt man damit den Vorteil des 2. Tuners.
Wenn dann beide Antennen noch einen gewissen Abstand zueinander haben (Scheibe vorn; Dach hinten) ist das noch vorteilhafter, da damit die kurzen Einbrüche z.B. im Stadtverkehr nahezu ausgeschlossen werden (eine Antenne hat eigentlich immer Empfang).
Antennendiversity-Verstärker gibt es auch, da werden 2 Antennensignale auf einen Tuner geschaltet. Bringt bei schwachen Sendern was, bei starken, wenn Kreuzmodulationen auftreten bringt's nichts, da der Tuner dann eben übersteuert wird ->bei 2 Tunern schaltet das Gerät dann auf den 2. Tuner um, der einwandfreien Empfang hat. Hat alles seine Vor- und Nachteile...

Grüße
Torsten
PS: Nochmal; wer ein Foto möchte (viele haben's ja schon), einfach eine pn mit der Mail-Adresse, dann schicke ich's.
oci2
Frischling

Beitrag von oci2 »

Kann irgendjemand bestätigen, ob es was bringt, wenn man eine Kurzstabantenne draufschraubt und somit die Empfangsleistung bzw. -überempfindlichkeit abschwächt.

by the way: Was hat der Oci2 denn für ein Antennengewinde? (und wie bekommt man das Originalding ab?)
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Hi,

@oci2
Antenne tauschen, guckst Du hier:
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... en&start=0
Es ist ein "normales" 5mm Gewinde.
Ob es etwas bringt, kannst Du nur selbst ausprobieren, da Du in dem gleichen Maß wie Du die "Überempfindlichkeit" abschwächst auch den Empfang der schwächeren Sender logischerweise mit verschlechterst.
Du treibst also, wie man so schön sagt, "den Teufel mit dem Beelzebub aus".
Du beseitigst nicht die Ursache, sondern die Wirkung.
Aber egal wie, eine "Krücke" bleibt diese Lösung allemal! ... aber wenn's hilft....
Wenn Du zum Probieren nicht so viel Geld ausgeben willst, bei ATU gibt's eine Alu-Antenne mit 3 verschiedenen Stäben dazu (8, 17, 25 cm) für 9,95 Öcken.
Die passt beim O2.

...oder Du tauschst das Radio.......

Grüße
Torsten
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Hi,

mit ist es ENDLICH gelungen, das "grüne" Foto vom RCD300 ins Netz zu stellen! 8)
Ist ein kleiner "Umweg" über den Ordner, aber immerhin.....

Guckt Ihr hier: Foto

Grüße
Torsten

EDIT 7.3.05:
Da ich nicht noch ein Posting aufmachen will, heute nur eine Ergänzung.

Habe eben mal einen direkten Vergleich STREAM<>RCD300 und verschiedene Antennen gemacht; allerdings im Stand.
Resultat: Das RCD300 hat mit EINER Antenne bei schwachen Sendern einen besseren Empfang als das STREAM. Noch krasser ist der Unterschied mit einem "Kampfstachel" (8cm) an Stelle des Original-Stabes. Da prasseln und knistern beim STREAM dann die schwachen Sender ganz gewaltig >>das beantwortet gleich die Frage von oci2<<, dagegen hat das RCD300 noch einen guten Empfang; wenn man dann dazu die 2. Antenne dransteckt, ist jede Diskussion überflüssig.
Dann habe ich probeweise nur die Scheibenantenne drangesteckt, das gleiche Ergebnis: Das STREAM rauscht und knistert bei schwachen Sendern, das RCD300 hat einen sauberen Empfang.
Das Ergebnis ist für mich eindeutig, das STREAM "spielt" vom Empfang her in der Billigklasse 50 Öcken, mehr nicht!

@oci2
Ein kürzerer Stab wird bei den starken Sendern sicher einen geringfügig besseren Empfang bringen, wenn der Empfang etwas schwächer wird (oder Du mal einen schwächeren Sender hören willst), geht dann aber ganz schnell das Prasseln los; Antenne verkürzen bringt also IMHO nicht wirklich was.

Grüße
Torsten
willibaerchenbaby
Frischling

Beitrag von willibaerchenbaby »

HI@all

Bin seit 05.03. stolzer Besitzer einer O²Limo.
Habe die selben Probleme mit dem Radio (Stream). Bei mir setzen zwar die Sender nicht aus, der Empfang ist aber WIRKLICH schlecht. Hatte das auch gleich beim Händler angesprochen. -->Fehlerspeicher leer, Schrauber bestätigt aber den schlechten Empfang. Will eine Anfrage an Skoda schicken ob dort was bekannt ist. Zum Schluss ist ihm noch rausgerutscht (nicht mir gegenüber), dass dieses Problem wohl alle Limousinen betrifft. Naja, willkommen im Klub.
Werde aber dranbleiben...

Bis denne
O² 1.6 Ambiente in geilem Saharabeige :-)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“