Sehr schlechter Radioempfang mit Radio Stream

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
iron2504
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 1,4 TSi IV
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von iron2504 »

TorstenW hat geschrieben: Ein kürzerer Stab wird bei den starken Sendern sicher einen geringfügig besseren Empfang bringen, wenn der Empfang etwas schwächer wird (oder Du mal einen schwächeren Sender hören willst), geht dann aber ganz schnell das Prasseln los; Antenne verkürzen bringt also IMHO nicht wirklich was.
Kann ich nur bestätigen! Hab seit gestern auch so einen 8cm Stachel drauf.
Aber merkwürdigerweise habe ich beim Nexus auch das Problem mit dem Übersteuerten Empfang (mit der original Antenne)

Iron2504
O2 Limo Stonegrey - 1,9 TDi 2004-2007
O2 Limo Blackmagic - 2,0 TDi 2007-2012
O2 Combi Blackmagic - 1,6 TDi 2012 - 2014
O3 Combi Magneticbrown - 2,0 TDI 2014 - 2016
O3 Combi RS Stahlgrau - 2,0 TDI 2016 - 2019
O4 Combi RS iV Quarzgrau 1.4 TSi 2021 - ?
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Hi,
Kann ich nur bestätigen! Hab seit gestern auch so einen 8cm Stachel drauf.
Da habe ich "oller Klugscheißer" ja mal wieder Schwein gehabt...... :rofl:

Das Problem bei der Original-Antenne ist, dass bei sehr starken Sendern auch der Verstärker im Antennenfuß übersteuert werden kann. Da kann das Radio aber mal nichts dafür.

Ich probiere gerade noch ein paar Sachen aus (u.a. Regelung der Phantomspeisung); wird ja langsam wieder wärmer, mein "Spieltrieb" erwacht wieder, und mein STREAM habe ich auch noch......
Vielleicht kann ich Euch damit weiterhelfen?! Ich habe ja mein RCD 300 :P

Grüße
Torsten
PS: Da habe ich offensichtlich die 3 Jahre Nachrichtentechnik doch nicht umsonst studiert. :lol:
Niederrheiner
Alteingesessener

Beitrag von Niederrheiner »

Ich war heute morgen bei meinem Freundlichen.
Seine Aussage war, dass bei Fahrzeugen mit elektr. verstärkten Antennen im Bereich von Industrieanlagen oder Krankenhäuser verstärkt Störungen auftreten. Das sei nicht nur ein Skoda-Problem.
Nach einer Probefahrt, hat er dann aber auch ein "Grundrauschen" festgestellt.
Er hat meinen Fahrzeugschein kopiert und will eine Anfrage an Skoda starten.

Das Ergebniss kennen wir ja, :(
aber auf jeden Fall noch eine Anfrage mehr! :lol:
Seit 08.12.2004: O², 1,9TDI Elegance, graphit-grau mit Schiebedach, Teilleder, AHK, Freisprech, Heckwischer, beh. Waschdüse, TPM.
Bilder:http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1550852
Bild
mb1019
Alteingesessener

Beitrag von mb1019 »

War gestern mal wieder beim Händler. Angeblich gibts noch nichts Neues bzgl. Stream. Wird wohl nichts werden...
Mein Auto: O² 1.6 MPI Ambiente in Graphit-Grau, Maxi-Dot + kl. Lederpaket, 15" Zoll LMF
Alex0160
Regelmäßiger

Beitrag von Alex0160 »

Soll das etwa heißen das das radio zu gut ist für die sender da es soviel wie möglich an frequenz reinbekommen will eigendlcih ist das ja nicht die schuld vom radio sondern die schul vom elektronischen verstärker der frequenz aber sitzt dieser in dem radio drinne oder siitzt er irgendwo zwischen dem antennenkabel und dem radio ???????????

Letztens habe ich etwas gesehn im Media Markt und zwar war das ein entstörfilter für den radio empfang er midert mal den empfang und soll aber auch gelichzeitig den empfang von schwächeren Sendern verstärken so das mann diese beser rein bekommt......

Dieses Teil sieht so aus es hat die form von einer Kola Dose aber im Duchmesser ist es kleiner ich schätze so ungefähr 4,5 CM und etwa 8 lang ... Naja meint ihr das das unser aller Problem lösen könnte ???
Und wenn kann man das sicherlich beim Freundlichen Anprangern so das da auch evtl. ein wenig geld beigesteruert wird. Weis nicht mehr genau ich denke es kostete etwa 25 - 30 EUro ...

Also hoffe ich konnte etwas helfen

M.f.g Euer Alex 8)
2.0 TDI PD , Elegance,Sahara Beige, Teil-Leder, 17" Pegasus, Fahrwerk, Xenon, Audience+Sound, PDC vorn+hinten, Tempomat, Multif. Lenkrad , Reifendrucküberwachung, Maxi DOT, + Aschenbecher hinten,D. Ladeboden,Abbl. Spiegel, Reling,
Ejtsch-Pi
Alteingesessener

Beitrag von Ejtsch-Pi »

Hallo Alex,

hier mal ein paar Punkte und Komma: . . . . . . . , , , , , , , ,

Die machen Deinen Text wirklich besser lesbar. :wink:

Nimm den Hinweis nicht krumm, aber Deinen Beitrag muß man schon 5x lesen und weiß immer noch nicht genau, was Du eigentlich sagen willst.

Trotzdem vielen Dank für den Tip!

Ejtsch-Pi
Octavia II Combi 2.0 TDI Elegance, graphit-grau
... und ewig heult der Sägezahn ...
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Hi,

@alex
Ich habe jetzt Deinen Text 6 mal gelesen und ich glaube sogar verstanden...
Danke für den Tipp, aber Du konntest nicht wirklich helfen..... :rofl:

Du wirfst ein paar Sachen total durcheinander.
Das Radio ist nicht zu gut, sondern zu schlecht!; es ist nicht genügend kreuzmodulationsfest.
Für "Laien", starke Sender übersteuern den Antenneneingang des Radios und verschlechtern damit den Empfang. Das Problem; die drücken den Eingang auch zu, wenn Du einen schwachen Sender hörst, dadurch kommt das Knistern bei schwachen Sendern, bei den starken hört man eben öfter 2 Sender gleichzeitig und es rummst und knallt in den Lautsprechern (beobachte mal den Bass; also halt' die Hand davor; der "klatscht jedes Mal in die Hände"). Was genau bei der Kreuzmodulation passiert, könnte ich auch erklären, würde aber sicher hier nicht auf wirkliches Interesse stoßen?! Ist außerdem offtopic.

Ein empfindlicher Tuner, der möglichst viele Sender empfängt und dabei gleichzeitig genügend kreuzmodulationsfest ist, ist ja nicht schlecht, nur ist das eben der Spagat, der Visteon nicht gelungen ist.

Der Verstärker den Du suchst, der sitzt (zum 199sten Mal...!!!:motz: ) im Antennenfuß!!
Das "Ding" von "ich bin doch nicht blöd" ist nichts weiter als auch ein Antennenverstärker, den Du in die Antennenleitung einschleifst.
Bringt hier überhaupt nichts, da ja schon einer da ist, der in diesem Fall keine Betriebsspannung mehr bekommen würde und außerdem würdest Du im Zweifelsfall den Pegel noch mehr verstärken und damit den Empfang weiter verschlechtern.
Also: PW (Pfoten weg!)

Grüße
Torsten
PS: Wenn es SO einfach wäre (mit dem "Filter"), dann müsste es diesen Topic nicht mehr geben, dann hätten alle einen einwandfreien Empfang.
alfredi
Frischling

Beitrag von alfredi »

Hallo,

habe am 26.02.2005 meinen neuen O² -Combi bekommen. Habe ähnliche Empfangsschwierigkeiten wie hier geschildert. Hat sich also bis jetzt noch nichts an den Radios geändert. Habe übrigens das Audience drin. MP3 funktioniert wunderbar.
Octavia O² Elegance 1,9 TDI, sahara-beige, Musiksystem Audience, DSG, Xenon,
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Hi Alfredi,

herzlich Willkommen im "Club".
Melde Dich bitte gleich bei Deinem Freundlichen und reklamiere den schlechten Empfang! Er wird Dir sicher erzählen, dass Du garantiert der Erste und Einzigste mit diesem Problem bist......
Wenn er (und das wird er nicht!) den Fehler nicht beheben kann, bestehe bitte darauf, dass er eine Beanstandungsmeldung an SAD schickt!!!
Nicht nur eine "normale" Reklamation, die hilft überhaupt nichts. Da wirst Du als Kunde nur (sorry) verarscht!
Er wird dann im besten Fall mit Dir eine Probefahrt machen, alle möglichen RDS-Funktionen ausschalten (AF ausschalten bringt tatsächlich eine kleine Verbesserung, da Du dann nur die "Rummser" der Kreuzmodulation drin hast und nicht noch die Geräusche der Frequenzumschaltung) und Dir dann auf Anweisung von SAD wortreich erklären, weshalb gerade in Deiner Gegend der Empfang so schlecht ist. Tenor: Das Radio ist in Ordnung, Du bist nur zu blöd, es richtig zu bedienen. :motz:
Mit der Beanstandungsmeldung hälst Du Dir aber die Hintertür offen, sollte SAD doch noch irgendwann etwas unternehmen, auch nach Ablauf der Garantie! Wenn Du "nur" reklamierst und der Fehler nicht behoben wird, können die sonst davon ausgehen, dass Du den Mangel akzeptiert hast und keine Forderungen mehr stellen wirst. Außerdem dranbleiben und immer wieder nerven!

Grüße
Torsten
iron2504
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 1,4 TSi IV

Beitrag von iron2504 »

Das wirklich merkwürde ist doch aber, dass das Problem bei mir auch besteht und ich habe ein NEXUS. Hat das also auch eine schlechte Kreuzmodulation, warum sagen dann aber die Touran und Touareg Fahrer nicht das der Empfang schlecht ist?!
Oder ist im NEXUS von skoda im Gegensatz zum RNS² von VW ein anderer Tuner verbaut? Das Ding ist ja auch ca. 1100 Euro billiger als bei VW.

Würde mich echt mal interessieren! Wenn mir so ein VW RNS² mal über den Weg läuft werden ich mal die Software und Hardware Versionen des Tuners überprüfen und mit meinem vergleichen, vielleicht bin ich dann ja schlauer.

so long

Iron2504
O2 Limo Stonegrey - 1,9 TDi 2004-2007
O2 Limo Blackmagic - 2,0 TDi 2007-2012
O2 Combi Blackmagic - 1,6 TDi 2012 - 2014
O3 Combi Magneticbrown - 2,0 TDI 2014 - 2016
O3 Combi RS Stahlgrau - 2,0 TDI 2016 - 2019
O4 Combi RS iV Quarzgrau 1.4 TSi 2021 - ?
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“