Nebelscheinwerfer, TFL beim Facelift - Lampe wechseln

Zur Technik des Octavia II
Jan1Z
Aufsicht
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Nebelscheinwerfer, TFL beim Facelift - Lampe wechseln

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

wobei ich inzwischen sagen muss, dass das mit der Karte funktionieren kann, aber nicht funktionieren muss. Bei leicht unsachgemäßer Verwendung kann man auch die Haltenasen beschädigen, wenn man die Karte einfach mit Gewalt reinrammt. Wenn es auf Anhieb nicht klappt, sollte man sich eventuell die Halterung erst einmal ansehen und dann die Karte so einsetzen, dass sie die Haltenasen im richtigen Winkel trifft. Dann geht es wirklich ganz einfach.

Viele Grüße,

Jan
aroaro
Frischling
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von aroaro »

Hi, ich muss auch ein TFL tauschen
gibt es da alternative -legale- Leuchtmittel wie es auch z.b für Abblendlicht gibt (Osram night breaker o.ä.)
ich finde nur "normale" P21W Birnen
ich hab einen Combi - da sollen ja welche mit Doppelfaden rein ?
ich hab sie noch nicht ausgebaut um nachzuschauen - will ja dann gleich die Neuen einbauen
Jan1Z
Aufsicht

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

warum sollen da Doppelfadenlampen rein? Schau dir die Dinger mal von aussen an. Nebelscheinwerfer und TFL sind zwei getrennte Leuchtmittel. Normal gehört da eine 21W-Birne rein, sinnigerweise eine mit Longlife.

Viele Grüße,

Jan
Grosser
Frischling

Beitrag von Grosser »

Hallo,

ich will die rechte Lampe des TFL tauschen.
Ich habe schon mit einiges an Gewalt versucht das Gitter abzunehmen. Leider ohne Erfolg . . .
Dann habe ich gerade den Checkkarten Trick mit einer alten Karte versucht.
Dabei riss diese nur an zwei Stellen ein, hab aber hier keine Gewalt angewendet . . . auch kein Erfolg . . .
In dem Youtube Video sieht es so einfach aus! :-(

JanZ1 schrieb das man sich die Halterung erstmal ansehen soll und dann im richtigen Winkel es versuchen soll.
Was ist der richtige Winkel?

Danke!

Gruß Lutz
Jan1Z
Aufsicht

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

was genau versuchst du?

Entweder macht man das Gitter so raus, wie es in der Anleitung steht und entriegelt dann die Lampe per Hand. Dabei hilft eine Kreditkarte nicht im Geringsten! Oder man nimmt die Karte und macht damit die Lampe direkt raus (Gitter bleibt drin) - dazu muss die Karte in den Schlitz innen (also zur Fahrzeugmitte hin) direkt an der Lampe.

Mein Tipp bezog sich darauf, dass es am sinnvollsten ist, es beim ersten Mal auf dem "normalen" Weg zu machen (also Gitter raus und rumgreifen). Wenn das Ding dann raus ist, schaut man es sich genau an und merkt sich für das nächste Mal, wo man die Karte ansetzen muss.

Viele Grüße,

Jan
Grosser
Frischling

Beitrag von Grosser »

Hallo,

wie ich schon schrieb habe ich beide Varainten ohne Erfolg versucht . . .

1.Variante
Das Gitter sitzt fest . . . ich habe schon mit einiger Gewalt es versucht . . . :-(

2.Varainte
Die Kreditkarte hat auch keine Wirkung gezeigt . . . so einfach wie im Video ist es nicht . . . :-(

Gruß Lutz
Wolfgang31
Frischling
Modelljahr: 2012
Motor: 1,2 TSI
Kilometerstand: 0

Beitrag von Wolfgang31 »

PeterB. hat geschrieben:
...
Und wenn die Einheit nicht richtig halten will - vor dem einsetzen die Halteklammer einfach etwas wegbiegen damit wieder genug Druck aufgebaut wird - und schon hält sie wieder ;-)
Bitte gleich unten Edit3 lesen!

Ich habe auch das Problem, dass ich die Nebelscheinwerfereinheit auf der Fahrerseite einfach nicht festbekomme. Musste schon mehrfach die TFL-Birnchen wechseln, da der Kontakt weggeschmort war, und habe inzwischen neue Fassungen für die TFL montiert. Aber jetzt geht wieder eine Birne sporadisch nicht, und nach der Überprüfung (sieht alles gut aus, nichts geschmort) ist der Scheinwerfer lose.

Dazu die Frage an PeterB: Welche Halteklammer meinst du? Die, die man nach Abnehmen der Klappe wegdrücken muss? Oder gibt es noch eine andere? Die wegzudrückende Klammer ist ja aus Plastik, da traue ich micht nicht, dran rumzubiegen. Wenn sie ganz abbricht, ist sicher eine neue Einheit fällig.

[Edit] Ich habe jetzt die Halteklammer, die nicht mehr einrastete, etwas aufgebogen und Tesa Powerknete (2-Komponenten-Werkstoff, zu verarbeiten wie Knete, wird steinhart) in den Winkel unten geschmiert, dann die Einheit reingedrückt. Das hnält erstmal. Ich hoffe, dass die Klammer noch genug Elastizität aufweist, wenn die Einheit mal wieder raus muss. Im Nachhinein würde ich eher die Rastung, die am Stoßfänger einrastet, mit der Knete nachmodellieren.

Wenn alle Stricke reißen: Bei ebay verkaufen Autoteile-Händler Hella Neuware der Einheit für unter 40 € incl. Versand!

[Edit 2] Hält alles nicht, Powerknete ist nicht elastisch, daher ungeeignet. Gummilippe hinterstopfen reicht auch nicht. Ich habe daher eben für 37,65 € einen Original-HELLA-Nebelscheinwerfer bei ebay gekauft.

[Edit 3] Vergesst alles, was ich oben geschrieben habe! Der neue Scheinwerfer hielt auch nicht! Dann bin ich zur Skoda-Werkstatt gefahren, und der Meister hat einmal beherzt und wohldosiert auf den alten Scheinwerfer mit der Faust geklopft, und das Ding sitzt! Soviel Aufwand wegen einer Kleinigkeit. Wäre ich bloß gleich dahin gefahren. Also: Mit einem Ruck reingedrückt hält das Ding.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“