Mittelkonsole ausbauen

Zur Technik des Octavia II
Antworten
Tortuosit
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: DSG/Diesel ~ 140 PS
Kilometerstand: 0

Mittelkonsole ausbauen

Beitrag von Tortuosit »

Hallo zusammen,

ich habe einen Octavia BJ Ende 2011 erstanden und komme jetzt öfter. Schönes Auto, ist ein Diesel mit DSG und so 140 PS. Meine Frau hat einen 2017er, ich habe den Eindruck, das neue Modell ist... sparsamer verbaut worden. Die Türen kommen mir dünner vor. Das nur am Rande.

Der Schalter für die Zentralverriegelung in der Mittelkonsole war defekt, immer schwerer zu drücken und jetzt habe ich ihn reingedrückt. Den bekommt man da nicht mehr raus und Ersatz muss von unten ins Loch gedrückt werden... nehme ich an. Ersatz-Schalter habe ich schon, bekomme aber die Mittelkonsole nicht raus.

Ich habe das hier gefunden: http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... en#p558053
Den Aschenbecher bekomme ich ja raus, aber schon die Schrauben finde ich nicht. Ich befürchte, der Job kann von Normalsterblichen gar nicht gemacht werden...?

Hat das ein Normalsterblicher schon geschafft?
Gibt es irgendwo technische Zeichungen, so dass ich die Lage der Schrauben sehen kann?

Danke... :)
Michael
Tortuosit
Frischling

Re: Mittelkonsole ausbauen

Beitrag von Tortuosit »

Habe mir mal das "So wird's gemacht - Octavia II" angeschafft, das kann nicht schaden.
Jedoch hat die Mittelkonsole schon mal zwei Schrauben mehr gehabt - ich bin jetzt duch, doch jetzt am Ende bekomme ich sie nicht raus. Vorne oben ist sie irgendwie mit dem weichen, grauen Aussen-Schaumstoffteil verbunden und ich kann nicht erkennen wie. Diesen DSG-Schaltsack bekomme ich auch nicht raus. Insgesamt fühlt es sich wenn dann auch so an, als kriege ich sie hinterher nicht bündig rein. Riecht nach Werkstatt, ärgerlich, für so einen Mist.
Tortuosit
Frischling

Beitrag von Tortuosit »

Quelle: https://workshop-manuals.com/skoda/octa ... e_console/

Mein Problem ist, ich habe alles Schrauben raus, nur der DSG-Schaltsack hängt noch fest, aber das ist erstmal egal. Die Schrauben Nr. 15 sind also auch raus und trotzdem hängt die MKS da oben fest zusammen.
EDIT: Muss wohl nochmal schauen, diese Seitencover 16 und 3 habe ich nicht weggenommen.

Bild
Tortuosit
Frischling

Beitrag von Tortuosit »

Geschafft. Die mks ließ sich ausreichend heben, so dass ich mit Gefummel den Schalter von unten wieder eindrücken konnnte.
Timmey
Aufsicht
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Spritmonitor-ID: 425593

Beitrag von Timmey »

Herzlichen Glückwunsch und danke, dass du uns stets informiert hast.
Das wird sicher dem Einen, oder Anderen noch einmal hilfreich sein.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“