1.0l-MPI: Was ist am EU6 mehr dran als am EU4?

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Antworten
Prizo
Alteingesessener
Beiträge: 353
Registriert: 4. Mai 2013 18:59
Spritmonitor-ID: 0

1.0l-MPI: Was ist am EU6 mehr dran als am EU4?

Beitrag von Prizo »

Hallo Gemeinde,
laut Anleitung zum Fabia 3 gab's/gibt's den 1,0l-MPI (55kW) mit Euro4 und Euro6. Dabei wiegt ein sonst identisches Fahrzeug mit EU6 fünf Kilogramm mehr als mit EU4. Woher kommt der Unterschied?
Vom Gewicht her könnte es sowas wie eine Sekundärlufteinblasung oder eine externe Agasrückführung sein. Hat der 1,0MPI aber alles nicht. Oder? Danke&Gruß, Prizo
Hintergund der Frage: Liebäugle mit einen Fabia 3 mit eben jenem Motor als Nachfolger für meinen "alten Herrn" (1U) und frage mich, was bei EU6 mehr dran ist, was kaputtgehen kann.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15088
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.0l-MPI: Was ist am EU6 mehr dran als am EU4?

Beitrag von insideR »

In D gibts keinen F³ mit Euro4.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Prizo
Alteingesessener
Beiträge: 353
Registriert: 4. Mai 2013 18:59
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.0l-MPI: Was ist am EU6 mehr dran als am EU4?

Beitrag von Prizo »

Hallo,
das war nicht die Frage. Vermutlich verzichetet die Euro4-Variante auf die Start/Stop-Automatik und/oder Rekuperation (incl. Batteriemanagment) -> Batterie, Lima, ggf. Anlasser kleiner. Gruß, Prizo
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15088
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.0l-MPI: Was ist am EU6 mehr dran als am EU4?

Beitrag von insideR »

Meine Frau hätte jetzt gesagt: Für ne spontane Antwort bisschen spät.
Also wenn ich z.B. erstmal erstaunt ob der Obsoleszenz schaue bei der Frage, wie sie heute ausschaut...

Mir gehts ja hier gern auch um diese Gedankengänge:
Prizo hat geschrieben:was bei EU6 mehr dran ist, was kaputtgehen kann.
Kauft euch einen Trabbi.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11342
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.0l-MPI: Was ist am EU6 mehr dran als am EU4?

Beitrag von TorstenW »

Moin,

mit dieser Empfehlung wäre ich äußerst vorsichtig.
Der Trabbi hatte zwar nicht viel dran, aber das Wenige was er hatte, das ist auch alles konsequent kaputt gegangen. ;)
Man konnte zwar (fast) alles selber unterwegs reparieren, aber trotzdem.....

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15088
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.0l-MPI: Was ist am EU6 mehr dran als am EU4?

Beitrag von insideR »

Ja, das war eher metaphorisch ...
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11342
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.0l-MPI: Was ist am EU6 mehr dran als am EU4?

Beitrag von TorstenW »

Und ich wollte einfach mal ein bissl Klugscheißern...... ;) 8)

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15088
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.0l-MPI: Was ist am EU6 mehr dran als am EU4?

Beitrag von insideR »

Und das ging fast in die Hose...
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“