Hallo,
ich fahre einen Skoda Octavia Combi Tour 1.6 (1U), 75KW / 102PS (8004 / AAV / 00064).
Seit dem letzten Winter verliert das Fahrzeug Kühlflüssigkeit und zwar bevorzugt im Winter bei Temperaturen um und unter dem Gefrierpunkt. Dann fehlt schlagartig ca. ein viertel Liter. Zieht sich das Wasser durch den Kühlerfrostschutz dermaßen zusammen oder ist das ein anderes Phänomen?
Bei längeren Standzeiten kann man einen Fleck unter der linken Vorderachse erkennen.
Danke!
Verlust Kühlflüssigkeit bei Frost
- Michal
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Re: Verlust Kühlflüssigkeit bei Frost
Im Winter ziehen sich durch die Kälte die Flansche usw. zusammen und es kann dadurch (und alters)-bedingt zu geringen Undichtigkeiten kommen.
Soweit ich mich erinnere, gab es beim o1 aber auch so immer das Phänomen, dass besonders im Winter oft vorschnell die Meldeleuchte für KW-Mangel kam. Es gab da auch eine Begründung in Richtung KW-Eigenschaften. Genau weiß ich das nicht mehr. Das löste sich aber im Frühling sozusagen wieder von allein, ohne dass etwas nachgefüllt werden musste.
Wenn Du selbst von Wasseraustritt schreibst, dann lass da mal nachsehen. Vielleicht ist auch nur eine Schelle lose oder verrutscht. Viel Erfolg!
Michal
Soweit ich mich erinnere, gab es beim o1 aber auch so immer das Phänomen, dass besonders im Winter oft vorschnell die Meldeleuchte für KW-Mangel kam. Es gab da auch eine Begründung in Richtung KW-Eigenschaften. Genau weiß ich das nicht mehr. Das löste sich aber im Frühling sozusagen wieder von allein, ohne dass etwas nachgefüllt werden musste.
Wenn Du selbst von Wasseraustritt schreibst, dann lass da mal nachsehen. Vielleicht ist auch nur eine Schelle lose oder verrutscht. Viel Erfolg!
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Re: Verlust Kühlflüssigkeit bei Frost
Danke für die Antwort.
> Im Winter ziehen sich durch die Kälte die Flansche usw. zusammen und es kann dadurch (und alters)-bedingt zu geringen Undichtigkeiten kommen.
Das wäre jetzt auch mein Verdacht gewesen, dass ältere Dichtungen ein Problem bei den Temperaturen haben.
> Soweit ich mich erinnere, gab es beim o1 aber auch so immer das Phänomen, dass besonders im Winter oft vorschnell die Meldeleuchte für KW-Mangel kam. Es gab da auch eine Begründung in Richtung KW-Eigenschaften. Genau weiß ich das nicht mehr. Das löste sich aber im Frühling sozusagen wieder von allein, ohne dass etwas nachgefüllt werden musste.
Nein, an der Leuchte liegt es nicht, da der Kühlwasserstand weit unter der Min-Marke lag.
> Wenn Du selbst von Wasseraustritt schreibst, dann lass da mal nachsehen. Vielleicht ist auch nur eine Schelle lose oder verrutscht. Viel Erfolg!
Ja, ich denke, dass es Kühlwasser war. Zeitlich und örtlich stimmt es auch mit dem Verlust überein.
> Vielleicht ist auch nur eine Schelle lose oder verrutscht. Viel Erfolg!
Wie gesagt, vor allem bei Frost und nicht permanent.
> Im Winter ziehen sich durch die Kälte die Flansche usw. zusammen und es kann dadurch (und alters)-bedingt zu geringen Undichtigkeiten kommen.
Das wäre jetzt auch mein Verdacht gewesen, dass ältere Dichtungen ein Problem bei den Temperaturen haben.
> Soweit ich mich erinnere, gab es beim o1 aber auch so immer das Phänomen, dass besonders im Winter oft vorschnell die Meldeleuchte für KW-Mangel kam. Es gab da auch eine Begründung in Richtung KW-Eigenschaften. Genau weiß ich das nicht mehr. Das löste sich aber im Frühling sozusagen wieder von allein, ohne dass etwas nachgefüllt werden musste.
Nein, an der Leuchte liegt es nicht, da der Kühlwasserstand weit unter der Min-Marke lag.
> Wenn Du selbst von Wasseraustritt schreibst, dann lass da mal nachsehen. Vielleicht ist auch nur eine Schelle lose oder verrutscht. Viel Erfolg!
Ja, ich denke, dass es Kühlwasser war. Zeitlich und örtlich stimmt es auch mit dem Verlust überein.
> Vielleicht ist auch nur eine Schelle lose oder verrutscht. Viel Erfolg!
Wie gesagt, vor allem bei Frost und nicht permanent.
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Re: Verlust Kühlflüssigkeit bei Frost
Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit, mal irgendwo auf eine Bühne zu fahren, um einen Blick unter den Wagen zu werfen.
Der 1U 1.6 hat meines Wissens nicht den kompletten Unterfahrschutz und so hast Du ohne weitere Demontagen gute Chancen, den Ort des Verlusts lokalisieren zu können.
Viel Erfolg!
Der 1U 1.6 hat meines Wissens nicht den kompletten Unterfahrschutz und so hast Du ohne weitere Demontagen gute Chancen, den Ort des Verlusts lokalisieren zu können.
Viel Erfolg!