Auto springt nicht mehr an...

Zur Technik des Octavia I
Antworten
k27
Frischling
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Auto springt nicht mehr an...

Beitrag von k27 »

Moin zusammen,

ich erzähl mal von Anfang an...Bin sehr verzweifelt. Habe diesen 1U in Zahlung genommen und auch eine Zeit gern gefahren - sollte eigentliuch als Springerauto fungieren per roter Nummer... So der Plan... Fahrzeug steht in NRW - 47906 Kempen

Er stand dann doch etwas mehr als er fuhr. Einige Lampen waren auch im Tacho an - hat mich aber nicht wirklich interessiert. Er fuhr tadellos. Da er mehrere Steinschläge in der Scheibe hat, war an schnellen TÜV auch nicht zu denken....
Dann irgendwann machte sich das Auto hinter dem Haus bemerkbar - ich hatte die Batterie nicht abgeklemmt. Der Stekkmotor der Drosselklappe war zu hören. Das Ganze passierte in mehreren Abständen 1 bis 3 mal... Mit Starthilfe sprang er immer wieder gut an - und blieb auch laufen. Alles soweit gut...

Dann irgendwann wollte er nicht mehr anspringen - alles was ich tat, es nutze nix... Ich hatte zuvor im Sommer mit Vcds einen kompletten Diagnoseabgleich durchgeführt und kam probemlos ins SG. Jetzt war dies mit mehreren Dingen nicht machbar - selbst mit einem recht eiinfachen Handscanner kamen wir nicht mehr rein. Vcds/Odis auch nicht. Dann habe ich mehrfach die Theorie Wegfahrsperre gehört und habe das SG feischalten lassen - sprich die Wegfahrsperre ist gar nicht mehr da. Dazu noch eine Brücke gelegt, damit ich mir Handscanner und auch Vcds wieder in SG komme - ist auch soweit ok. Anspringen tut er natürlich immer noch nicht. Beide Geräte attestieren folgenden Fehler:(Bild)...

So, nun die Gretchenfrage....Ist das relevant genug, nur kurz anzuspringen um dann sofort auszugehen - sowas kenn ich eigentlich nur von einer Wegfahrsperre.
Wichtig ggf. noch. Das Auto hat nie etwas ähnliches gemacht vorher... Jetzt finden beide Geräte auch keine Wegfahrsprerre mehr - aber wir kommen wieder ins SG, was vor der Manípulation der Wegfahrsperre nicht gegeben war... Nun weiß ich nicht wirklich was ich machen soll. Ist jemand hier firm in diesem Bereich und kann ggf. sogar schauen kommen. Das wäre natürlich sensationell. Will keine Unsummen in dieses Auto stecken - zudem ohne vorher zu wissen ob es dann gut ist. Aber entsorgen kommt auch nicht in Frage...

Daher bitte Hilfe....
Dateianhänge
20180320_122143_1521568590805_resized.jpg
20180320_122143_1521568590805_resized.jpg (107.42 KiB) 1766 mal betrachtet
BennyGTI
Alteingesessener
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 2.0TDI 4x4 DSG
Kilometerstand: 10134
Spritmonitor-ID: 0

Re: Auto springt nicht mehr an...

Beitrag von BennyGTI »

Hi,
Die Drosselklappe hast du schon versucht anzupassen? Müsste Grundeinstellung Kanal 60 (Egas) oder 98 (Seilzug) sein.

Hatte gerade exakt dasselbe Problem bei meinem S3 8L inkl exakt derselben Fehlercodes. Plattform des Audi ist mit dem Octavia identisch. Konnte die DK nicht mehr anpassen. Nachdem ich die Meßwerteblöcke durchsucht habe, ist mir aufgefallen, dass der Ansauglufttempgeber einen Fixwert von -48Grad anzeigt. Schuld war schlussendlich Wasser im Stecker vom MSG. Die Dichtung war gerissen.

Glaube aber kaum dass die Wegfahrsperre davor schon einen weg hatte. Nicht dass du aus versehen einen weiteren Fehler eingebaut hast!?
20er RS Combi 4x4 TDI (5E) Nullausstatter mit AHK, Standheizung und sehr viel Mike Sanders. Ohne Connect.
01er ASV Cheyenneorange.
octavia5000
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Kilometerstand: 186000

Beitrag von octavia5000 »

Hallo,

Fehler Steuerklappensteuereinheit weisst eigentlich immer aufs neue Anlernen der Drosselklappe hin, zudem da ja auch noch dazu steht Adaption nicht gestartet.

Lösch die Fehlercodes, bei Grundeinstellung Kanal 098 Adaption starten , kurz warten bis dort Adaption ok steht, danach sollte das Auto wieder normal anspringen.

Mfg
k27
Frischling
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von k27 »

Auto läuft wieder - DANKE!!!!