gestern hatte hinten links das Fenster komische Knackgeräusche beim hochfahren gemacht und stoppte kurz vor Schluss. Ab dann ging es nur noch in eine Richtung. Nach unten. Mit der Hand konnte ich es dann aber noch wieder hochschieben, da wir gerade unterwegs waren und den Wagen nur abgestellt haben.
Auf dem Rückweg dauerte es dann auch nicht lange und das Fenster rutschte leicht hinunter. Bis es dann im nächsten Moment komplett in der Tür verschwand. Zum Glück war noch eine Stunde Tageslicht und ich konnte es noch schaffen das Fenster wieder hoch auf Position zu bringen. Fixiert mit Tape und "Keilen" ist es nun erst einmal oben.
Bei der Aktion ist mir ein weißes Teil aufgefallen, was fast oben in er Tür war. Es könnte folgendes gewesen sein. Nur sah es sehr deformiert aus.

Nun gibt es hier viele verschiedene Threads die sich bereits mit dem Thema beschäftigen.
[*]Fensterheber hinten links - Fenster plumps
[*]Fensterheber hr
[*]Anleitung Reparatur Fensterheber
Aufgrund der Dämmerung gestern und des heutigen Wintereinbruchs konnte ich noch nicht genau sehen ob es nur an dem Fensterheberclip lag. Würde ich diesen vermutlichen Clip mit dem Fensterheber auch bis auf die Wartungsöffnungen bekommen?
Konnte gestern noch nicht erkennen, wie ich an die Schienen überhaupt kommen sollte, falls ich die tauschen müsste. Gibt es heute eigentlich immer noch die Folien für die alten Octavias oder muss ich versuchen sie zu erhalten?
Es handelt sich bei meinem Octavia um einen Combi aus dem BJ 2004.
Beste Grüße,
Meinzel