Ventilreinigung bei TSI Motoren
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Re: Ventilreinigung bei TSI Motoren
Okay, geschafft. Ansaugbrücke weg, Ventile gereinigt, neue Injektoren verbaut, alles wieder zusammengesetzt ... läuft!
Vor der Reinigung sahen die Einlassventile so aus:
Nach der Reinigung dann so:
Die Montagearbeiten waren recht problemlos. Spezialwerkzeug für die Injektoren und Informationen über die Drehtmomente sollte man aber unbedingt vorliegen haben.
Das Reinigen der Ventile von Hand mit Bürsten war dagegen die Hölle. Daran haben auch Ventil-, Drosselklappen- & Bremsenreiniger nix geändert. Hab bestimmt 8 Stunden(!) an den Ventilen rumgeschruppt bis die sauber waren. Zahnbürsten helfen da höchtens außenrum. An die Ventile kommt man damit nicht ran ... schon gar nicht von hinten.
Hatte mir bei Amazon, Gott sei Dank, ein Bürstenset https://www.amazon.de/gp/product/B01N8SPYK9 bestellt. Wenn man die Bürsten etwas zurechtgebogen hat gings einigermaßen. Aber andauernd: Einweichen, Bürsten, Absaugen, Einweichen Bürsten, Absaugen, ... das Zeugs war teilweise hart wie (Zahn)stein.
Also guter Tipp an alle die ähnliche Problem haben. Sucht euch jemanden mit einem Partikelstrahlgerät oder besorgt euch selbst eines und macht das mit Walnussgranulat, Tockeneis, etc. Das scheint erheblich leichter zu gehen.
Nochmals mach ich das so jedenfalls nicht aber schön geworden ist es ja schon
Vor der Reinigung sahen die Einlassventile so aus:
Nach der Reinigung dann so:
Die Montagearbeiten waren recht problemlos. Spezialwerkzeug für die Injektoren und Informationen über die Drehtmomente sollte man aber unbedingt vorliegen haben.
Das Reinigen der Ventile von Hand mit Bürsten war dagegen die Hölle. Daran haben auch Ventil-, Drosselklappen- & Bremsenreiniger nix geändert. Hab bestimmt 8 Stunden(!) an den Ventilen rumgeschruppt bis die sauber waren. Zahnbürsten helfen da höchtens außenrum. An die Ventile kommt man damit nicht ran ... schon gar nicht von hinten.
Hatte mir bei Amazon, Gott sei Dank, ein Bürstenset https://www.amazon.de/gp/product/B01N8SPYK9 bestellt. Wenn man die Bürsten etwas zurechtgebogen hat gings einigermaßen. Aber andauernd: Einweichen, Bürsten, Absaugen, Einweichen Bürsten, Absaugen, ... das Zeugs war teilweise hart wie (Zahn)stein.
Also guter Tipp an alle die ähnliche Problem haben. Sucht euch jemanden mit einem Partikelstrahlgerät oder besorgt euch selbst eines und macht das mit Walnussgranulat, Tockeneis, etc. Das scheint erheblich leichter zu gehen.
Nochmals mach ich das so jedenfalls nicht aber schön geworden ist es ja schon
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Re: Ventilreinigung bei TSI Motoren
Auch wenn der Thread schon älter ist, ich hänge mich mal hier ran um keinen neuen mit dem gleichen Problem zu erstellen...
Ich habe nun auch 150 000 km mit meinem 1,8 TSI runter und nun fängt der auch, bis er auf Arbeitstemperatur ist, an zu rucken und im Stand zu schütteln.
Da wird der Ansaugtrakt ähnlich aussehen. Nun suche ich schon seit Wochen nach jemanden, der diese chemische Reinigung in Berlin und Umgebung macht.
Ich finde nur Netzleichen, wo keiner antwortet oder die Telefonnummer "nicht vergeben" ist.
Könnt Ihr mir da helfen? Weiss jemand einen zuverlässigen Partner dafür?
Danke sehr!
Ich habe nun auch 150 000 km mit meinem 1,8 TSI runter und nun fängt der auch, bis er auf Arbeitstemperatur ist, an zu rucken und im Stand zu schütteln.
Da wird der Ansaugtrakt ähnlich aussehen. Nun suche ich schon seit Wochen nach jemanden, der diese chemische Reinigung in Berlin und Umgebung macht.
Ich finde nur Netzleichen, wo keiner antwortet oder die Telefonnummer "nicht vergeben" ist.
Könnt Ihr mir da helfen? Weiss jemand einen zuverlässigen Partner dafür?
Danke sehr!
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Re: Ventilreinigung bei TSI Motoren
Abgasrückführung
Bei der Verstellung von Einlass- und Auslassnockenwelle wird eine interne Abgasrückführung durchgeführt. Dabei wird ein Überströmen des Abgases vom Auslass- in den Einlasskanal während der Ventilüberschneidung (Ein- und Auslassventil sind geöffnet) erreicht. Entscheidend für die Menge des rückgeführten Abgases ist bei der internen Abgasrückführung die Größe der Ventilüberschneidung. Dazu wird die Einlassnockenwelle so gestellt, dass sie weit vor OT öffnet und die Auslassnockenwelle erst kurz vor OT schliesst. Somit stehen beide Ventile offen und Abgas wird rückgeführt. Vorteil der internen Abgasrückführung gegenüber der externen Abgasrückführung sind die schnelle Reaktion des Systems und eine gute Gleichverteilung der rückgeführten Abgase.
http://andre3d.sweb.cz/ssp401_d.pdf
Bei der Verstellung von Einlass- und Auslassnockenwelle wird eine interne Abgasrückführung durchgeführt. Dabei wird ein Überströmen des Abgases vom Auslass- in den Einlasskanal während der Ventilüberschneidung (Ein- und Auslassventil sind geöffnet) erreicht. Entscheidend für die Menge des rückgeführten Abgases ist bei der internen Abgasrückführung die Größe der Ventilüberschneidung. Dazu wird die Einlassnockenwelle so gestellt, dass sie weit vor OT öffnet und die Auslassnockenwelle erst kurz vor OT schliesst. Somit stehen beide Ventile offen und Abgas wird rückgeführt. Vorteil der internen Abgasrückführung gegenüber der externen Abgasrückführung sind die schnelle Reaktion des Systems und eine gute Gleichverteilung der rückgeführten Abgase.
http://andre3d.sweb.cz/ssp401_d.pdf
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Re: Ventilreinigung bei TSI Motoren
EGR/AGR in Aktion am CDDA+DSG7 ...
Das ist eine Lüge!!! SSP401 seite 44
Im Leerlauf bzw. bei Drehzahlen unter 1.800 1/min und geringer Lastanforderung steuert das Motorsteuergerät das Magnetventil für Nockenwellenverstellung nicht an, so dass der Versteller in seiner Ruheposition verbleibt.
Das ist eine Lüge!!! SSP401 seite 44
Im Leerlauf bzw. bei Drehzahlen unter 1.800 1/min und geringer Lastanforderung steuert das Motorsteuergerät das Magnetventil für Nockenwellenverstellung nicht an, so dass der Versteller in seiner Ruheposition verbleibt.
Zuletzt geändert von Rayx am 16. April 2018 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Ventilreinigung bei TSI Motoren
Ich würde bei den Symptomen spontan mal eher auf Falschluft tippen...Moto hat geschrieben:Ich habe nun auch 150 000 km mit meinem 1,8 TSI runter und nun fängt der auch, bis er auf Arbeitstemperatur ist, an zu rucken und im Stand zu schütteln.
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Re: Ventilreinigung bei TSI Motoren
With the engine running, remove the dipstick. If the idle quality improves, replace the PCV valve.
Bei laufendem Motor den Ölmessstab entfernen. Wenn sich die Leerlaufqualität verbessert, ersetzen Sie das PCV-Ventil. CBFA und CCTA sind Entwicklungsstufe 1 von EA888 Motoren, gleich wie mit BZB, SSP436
http://andre3d.sweb.cz/ssp436_d.pdf
Bei laufendem Motor den Ölmessstab entfernen. Wenn sich die Leerlaufqualität verbessert, ersetzen Sie das PCV-Ventil. CBFA und CCTA sind Entwicklungsstufe 1 von EA888 Motoren, gleich wie mit BZB, SSP436
http://andre3d.sweb.cz/ssp436_d.pdf
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Re: Ventilreinigung bei TSI Motoren
Ok, soll heißen, da zieht er irgendwo Nebenluft ??Ich würde bei den Symptomen spontan mal eher auf Falschluft tippen...
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Re: Ventilreinigung bei TSI Motoren
Nebenluft, Falschluft, nenne es wie du möchtest. Ist (für mich) beides dasselbe. Die von Rayx angesprochene Kurbelgehäuseentlüftung ist aber auch ein heißer Tipp
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Re: Ventilreinigung bei TSI Motoren
Ich habe das heute mal gemacht:
Motor kalt gestartet, ein paar Sekunden laufen lassen und den Ölmessstab gezogen oder Öleinfülldeckel kurz abgeschraubt.
Es passiert genau das Gegenteil wie erhofft.
Die Drehzahl sackt kurz durch und danach schüttelt er sich deutlich mehr als wenn der Deckel drauf / Messstab drin ist.
Schade, lässt sich daraus etwas ableiten? Das Auslesen der Diagnosedaten sagt mir Zündaussetzer.
Der gesamte Steuerkettentrieb mit allem drum und dran wurde vor 4 Jahren (ca 40 000 km) schon ersetzt. Der sollte nun nicht mehr Schuld sein.
Vielleicht fällt Euch ja noch ein Tipp ein.
Motor kalt gestartet, ein paar Sekunden laufen lassen und den Ölmessstab gezogen oder Öleinfülldeckel kurz abgeschraubt.
Es passiert genau das Gegenteil wie erhofft.
Die Drehzahl sackt kurz durch und danach schüttelt er sich deutlich mehr als wenn der Deckel drauf / Messstab drin ist.
Schade, lässt sich daraus etwas ableiten? Das Auslesen der Diagnosedaten sagt mir Zündaussetzer.
Der gesamte Steuerkettentrieb mit allem drum und dran wurde vor 4 Jahren (ca 40 000 km) schon ersetzt. Der sollte nun nicht mehr Schuld sein.
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Re: Ventilreinigung bei TSI Motoren
Schmutzige Einlassventile wegen interner AGR ...
https://www.instagram.com/p/Bg5-ykzFVDJ/
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