Vor der Reinigung sahen die Einlassventile so aus:
Nach der Reinigung dann so:
Die Montagearbeiten waren recht problemlos. Spezialwerkzeug für die Injektoren und Informationen über die Drehtmomente sollte man aber unbedingt vorliegen haben.
Das Reinigen der Ventile von Hand mit Bürsten war dagegen die Hölle. Daran haben auch Ventil-, Drosselklappen- & Bremsenreiniger nix geändert. Hab bestimmt 8 Stunden(!) an den Ventilen rumgeschruppt bis die sauber waren. Zahnbürsten helfen da höchtens außenrum. An die Ventile kommt man damit nicht ran ... schon gar nicht von hinten.
Hatte mir bei Amazon, Gott sei Dank, ein Bürstenset https://www.amazon.de/gp/product/B01N8SPYK9 bestellt. Wenn man die Bürsten etwas zurechtgebogen hat gings einigermaßen. Aber andauernd: Einweichen, Bürsten, Absaugen, Einweichen Bürsten, Absaugen, ... das Zeugs war teilweise hart wie (Zahn)stein.
Also guter Tipp an alle die ähnliche Problem haben. Sucht euch jemanden mit einem Partikelstrahlgerät oder besorgt euch selbst eines und macht das mit Walnussgranulat, Tockeneis, etc. Das scheint erheblich leichter zu gehen.
Nochmals mach ich das so jedenfalls nicht aber schön geworden ist es ja schon
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_e_wink.gif)