Ventilreinigung bei TSI Motoren

Zur Technik des Octavia II
Hugo23
Alteingesessener
Beiträge: 382
Registriert: 8. März 2009 11:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0

Re: Ventilreinigung bei TSI Motoren

Beitrag von Hugo23 »

Okay, geschafft. Ansaugbrücke weg, Ventile gereinigt, neue Injektoren verbaut, alles wieder zusammengesetzt ... läuft!

Vor der Reinigung sahen die Einlassventile so aus:
IMG_3887.JPG
IMG_3887.JPG (172.71 KiB) 4564 mal betrachtet
IMG_3886.JPG
IMG_3886.JPG (146.33 KiB) 4564 mal betrachtet
Nach der Reinigung dann so:
IMG_3896.JPG
IMG_3896.JPG (181.63 KiB) 4564 mal betrachtet
Die Montagearbeiten waren recht problemlos. Spezialwerkzeug für die Injektoren und Informationen über die Drehtmomente sollte man aber unbedingt vorliegen haben.

Das Reinigen der Ventile von Hand mit Bürsten war dagegen die Hölle. Daran haben auch Ventil-, Drosselklappen- & Bremsenreiniger nix geändert. Hab bestimmt 8 Stunden(!) an den Ventilen rumgeschruppt bis die sauber waren. Zahnbürsten helfen da höchtens außenrum. An die Ventile kommt man damit nicht ran ... schon gar nicht von hinten.

Hatte mir bei Amazon, Gott sei Dank, ein Bürstenset https://www.amazon.de/gp/product/B01N8SPYK9 bestellt. Wenn man die Bürsten etwas zurechtgebogen hat gings einigermaßen. Aber andauernd: Einweichen, Bürsten, Absaugen, Einweichen Bürsten, Absaugen, ... das Zeugs war teilweise hart wie (Zahn)stein.

Also guter Tipp an alle die ähnliche Problem haben. Sucht euch jemanden mit einem Partikelstrahlgerät oder besorgt euch selbst eines und macht das mit Walnussgranulat, Tockeneis, etc. Das scheint erheblich leichter zu gehen.

Nochmals mach ich das so jedenfalls nicht aber schön geworden ist es ja schon :wink:
O² FL Combi Elegance: 1.8 TSI, DSG, Xenon, 17" Pegasus, SFW, Dynamic-Paket, Premium FSE
Benutzeravatar
Moto
Frischling
Beiträge: 69
Registriert: 5. März 2011 18:12
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1,8 TFSI
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ventilreinigung bei TSI Motoren

Beitrag von Moto »

Auch wenn der Thread schon älter ist, ich hänge mich mal hier ran um keinen neuen mit dem gleichen Problem zu erstellen...

Ich habe nun auch 150 000 km mit meinem 1,8 TSI runter und nun fängt der auch, bis er auf Arbeitstemperatur ist, an zu rucken und im Stand zu schütteln.

Da wird der Ansaugtrakt ähnlich aussehen. Nun suche ich schon seit Wochen nach jemanden, der diese chemische Reinigung in Berlin und Umgebung macht.
Ich finde nur Netzleichen, wo keiner antwortet oder die Telefonnummer "nicht vergeben" ist.

Könnt Ihr mir da helfen? Weiss jemand einen zuverlässigen Partner dafür?

Danke sehr!
Rayx
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 17. Dezember 2016 07:48
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Re: Ventilreinigung bei TSI Motoren

Beitrag von Rayx »

Abgasrückführung
Bei der Verstellung von Einlass- und Auslassnockenwelle wird eine interne Abgasrückführung durchgeführt. Dabei wird ein Überströmen des Abgases vom Auslass- in den Einlasskanal während der Ventilüberschneidung (Ein- und Auslassventil sind geöffnet) erreicht. Entscheidend für die Menge des rückgeführten Abgases ist bei der internen Abgasrückführung die Größe der Ventilüberschneidung. Dazu wird die Einlassnockenwelle so gestellt, dass sie weit vor OT öffnet und die Auslassnockenwelle erst kurz vor OT schliesst. Somit stehen beide Ventile offen und Abgas wird rückgeführt. Vorteil der internen Abgasrückführung gegenüber der externen Abgasrückführung sind die schnelle Reaktion des Systems und eine gute Gleichverteilung der rückgeführten Abgase.
SSP 246 DE.pdf
(740.46 KiB) 102-mal heruntergeladen
http://andre3d.sweb.cz/ssp401_d.pdf
SSP401 s.44.jpg
SSP401 s.44.jpg (155.29 KiB) 3606 mal betrachtet
SSP401 s.45.jpg
SSP401 s.45.jpg (115.31 KiB) 3606 mal betrachtet
Rayx
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 17. Dezember 2016 07:48
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Re: Ventilreinigung bei TSI Motoren

Beitrag von Rayx »

EGR/AGR in Aktion am CDDA+DSG7 ...
Internal EGR on CDAA+DSG7.xlsx
(218.92 KiB) 106-mal heruntergeladen
Das ist eine Lüge!!! SSP401 seite 44
Im Leerlauf bzw. bei Drehzahlen unter 1.800 1/min und geringer Lastanforderung steuert das Motorsteuergerät das Magnetventil für Nockenwellenverstellung nicht an, so dass der Versteller in seiner Ruheposition verbleibt.
Zuletzt geändert von Rayx am 16. April 2018 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
Hugo23
Alteingesessener
Beiträge: 382
Registriert: 8. März 2009 11:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0

Re: Ventilreinigung bei TSI Motoren

Beitrag von Hugo23 »

Moto hat geschrieben:Ich habe nun auch 150 000 km mit meinem 1,8 TSI runter und nun fängt der auch, bis er auf Arbeitstemperatur ist, an zu rucken und im Stand zu schütteln.
Ich würde bei den Symptomen spontan mal eher auf Falschluft tippen...
O² FL Combi Elegance: 1.8 TSI, DSG, Xenon, 17" Pegasus, SFW, Dynamic-Paket, Premium FSE
Rayx
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 17. Dezember 2016 07:48
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Re: Ventilreinigung bei TSI Motoren

Beitrag von Rayx »

With the engine running, remove the dipstick. If the idle quality improves, replace the PCV valve.

Bei laufendem Motor den Ölmessstab entfernen. Wenn sich die Leerlaufqualität verbessert, ersetzen Sie das PCV-Ventil.
Technical Service Bulletin 2025501_2 PCV.pdf
(17.6 KiB) 127-mal heruntergeladen
CBFA und CCTA sind Entwicklungsstufe 1 von EA888 Motoren, gleich wie mit BZB, SSP436 :wink:
http://andre3d.sweb.cz/ssp436_d.pdf
Benutzeravatar
Moto
Frischling
Beiträge: 69
Registriert: 5. März 2011 18:12
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1,8 TFSI
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ventilreinigung bei TSI Motoren

Beitrag von Moto »

Ich würde bei den Symptomen spontan mal eher auf Falschluft tippen...
Ok, soll heißen, da zieht er irgendwo Nebenluft ??
Hugo23
Alteingesessener
Beiträge: 382
Registriert: 8. März 2009 11:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0

Re: Ventilreinigung bei TSI Motoren

Beitrag von Hugo23 »

Nebenluft, Falschluft, nenne es wie du möchtest. Ist (für mich) beides dasselbe. Die von Rayx angesprochene Kurbelgehäuseentlüftung ist aber auch ein heißer Tipp
O² FL Combi Elegance: 1.8 TSI, DSG, Xenon, 17" Pegasus, SFW, Dynamic-Paket, Premium FSE
Benutzeravatar
Moto
Frischling
Beiträge: 69
Registriert: 5. März 2011 18:12
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1,8 TFSI
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ventilreinigung bei TSI Motoren

Beitrag von Moto »

Ich habe das heute mal gemacht:
Motor kalt gestartet, ein paar Sekunden laufen lassen und den Ölmessstab gezogen oder Öleinfülldeckel kurz abgeschraubt.

Es passiert genau das Gegenteil wie erhofft.
Die Drehzahl sackt kurz durch und danach schüttelt er sich deutlich mehr als wenn der Deckel drauf / Messstab drin ist.

Schade, lässt sich daraus etwas ableiten? Das Auslesen der Diagnosedaten sagt mir Zündaussetzer.

Der gesamte Steuerkettentrieb mit allem drum und dran wurde vor 4 Jahren (ca 40 000 km) schon ersetzt. Der sollte nun nicht mehr Schuld sein.

Vielleicht fällt Euch ja noch ein Tipp ein.
Rayx
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 17. Dezember 2016 07:48
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Re: Ventilreinigung bei TSI Motoren

Beitrag von Rayx »

Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“