Funkschlüssel defekt!
- cwler
- Frischling
- Beiträge: 9
- Registriert: 16. Oktober 2013 13:59
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2015
- Motor: 2.0 TDI DSG, 150 PS
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Funkschlüssel defekt!
Hallo,
ich befürchte das mein Funkschlüssel bald im Zündschloß abbricht (siehe Foto)!!
Da mein Octavia II geleast ist, und im Spätsommer abgeben muß, will ich kein neuer Funkschüssel anschaffen (zu Teuer!).
Habt Ihr eine Lösung was ich das Problem lösen kann?
Gruß cwler
ich befürchte das mein Funkschlüssel bald im Zündschloß abbricht (siehe Foto)!!
Da mein Octavia II geleast ist, und im Spätsommer abgeben muß, will ich kein neuer Funkschüssel anschaffen (zu Teuer!).
Habt Ihr eine Lösung was ich das Problem lösen kann?
Gruß cwler
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 924
- Registriert: 13. Mai 2008 11:46
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2011
- Motor: 1,8l TSI CDAA
- Kilometerstand: 230000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Funkschlüssel defekt!
Ersatzschlüsselbart (Rohling) besorgen, damit zum Schlüsseldienst gehen, Schlüssel nachfräsen lassen.
Gehäuse öffnen (Vorsicht -Transponder muss heil bleiben), Schlüsselbart wechseln und freuen wenns funzt.
Allerdings wird dieser Reperaturversuch vermutlich bei Abgabe erkannt 8) Spuren am Schlüsselgehäuse...
Ansonsten bleibt nur teuren Nachschlüssel beim Skoda-AH zu ordern.
Gehäuse öffnen (Vorsicht -Transponder muss heil bleiben), Schlüsselbart wechseln und freuen wenns funzt.
Allerdings wird dieser Reperaturversuch vermutlich bei Abgabe erkannt 8) Spuren am Schlüsselgehäuse...
Ansonsten bleibt nur teuren Nachschlüssel beim Skoda-AH zu ordern.
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
- Wikinger
- Alteingesessener
- Beiträge: 291
- Registriert: 11. September 2011 18:20
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.9 TDI DPF DSG
- Kilometerstand: 178
- Spritmonitor-ID: 450362
Re: Funkschlüssel defekt!
Das mit den Spuren solte kein Problem sein, wenn die Batterie darin streikt muss es ja auch geöffnet werden...
- insideR
- Violaolist
- Beiträge: 15090
- Registriert: 20. März 2003 20:07
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Funkschlüssel defekt!
Ist der Schlüssel von allein kapuut gegangen?
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 924
- Registriert: 13. Mai 2008 11:46
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2011
- Motor: 1,8l TSI CDAA
- Kilometerstand: 230000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Funkschlüssel defekt!
Um den Schlüsselbart zu wechseln, genügt es nicht das Batteriefach zu öffnen. Da muss das Gehäuse komplett auseinander.Wikinger hat geschrieben:Das mit den Spuren solte kein Problem sein, wenn die Batterie darin streikt muss es ja auch geöffnet werden...
Und das ist eigentlich nicht mehr vorgesehen.
Skoda möchte ja auch Geld verdienen mit originalen Ersatzschlüsseln.......
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
- cwler
- Frischling
- Beiträge: 9
- Registriert: 16. Oktober 2013 13:59
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2015
- Motor: 2.0 TDI DSG, 150 PS
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Funkschlüssel defekt!
Hallo Octavist,Octavist hat geschrieben:Ersatzschlüsselbart (Rohling) besorgen, damit zum Schlüsseldienst gehen, Schlüssel nachfräsen lassen.
Gehäuse öffnen (Vorsicht -Transponder muss heil bleiben), Schlüsselbart wechseln und freuen wenns funzt.
Allerdings wird dieser Reperaturversuch vermutlich bei Abgabe erkannt 8) Spuren am Schlüsselgehäuse...
Ansonsten bleibt nur teuren Nachschlüssel beim Skoda-AH zu ordern.
hab gerade eben bei Ebay einen Rohling bestellt. Gehe dann zu einem Schlüsseldienst der soll mir den Schlüssel nachfräsen. Mal sehen danach funktioniert!
Frage: Wie kann man das Gehäuse öffnen?
cwler
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 924
- Registriert: 13. Mai 2008 11:46
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2011
- Motor: 1,8l TSI CDAA
- Kilometerstand: 230000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Funkschlüssel defekt!
Auf jeden Fall äußerst vorsichtig.
Es gibt dazu div. Anleitungen im Netz. Oder hier im Forum z.B.
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... %C3%BCssel
Bei mir hats jemand mit nem Dremel gemacht, hat aber deutliche Spuren hinterlassen. Als Ersatzschlüssel aber noch OK.
Es gibt dazu div. Anleitungen im Netz. Oder hier im Forum z.B.
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... %C3%BCssel
Bei mir hats jemand mit nem Dremel gemacht, hat aber deutliche Spuren hinterlassen. Als Ersatzschlüssel aber noch OK.
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
-
- Frischling
- Beiträge: 2
- Registriert: 15. April 2015 12:42
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Funkschlüssel defekt!
Hallo,
bei einem Schlüsseldienst kannst du auch einen neuen Funkschüssel günstig nachmachen laasen. Du hast schon einen Rohling bestellt. Jetzt bei einem guten Schlüsseldienst, wie dieser hier, den Schlüsselbart schneiden lassen und anschließend bei dem Freundlichen an die Wegfahrsperre anlernen lassen. Das ist viel günstiger als beim Skoda-Händler.
bei einem Schlüsseldienst kannst du auch einen neuen Funkschüssel günstig nachmachen laasen. Du hast schon einen Rohling bestellt. Jetzt bei einem guten Schlüsseldienst, wie dieser hier, den Schlüsselbart schneiden lassen und anschließend bei dem Freundlichen an die Wegfahrsperre anlernen lassen. Das ist viel günstiger als beim Skoda-Händler.
-
- Frischling
- Beiträge: 1
- Registriert: 23. Dezember 2014 19:15
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2011
- Motor: CAYC
- Kilometerstand: 74000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Funkschlüssel defekt!
An deinem Schlüssel ist nicht der Bart kaputt sondern die Aufnahme dessen ... sprich der Teil des Klappmechanismus, der den Bart hält.cwler hat geschrieben:Hallo,
ich befürchte das mein Funkschlüssel bald im Zündschloß abbricht (siehe Foto)!!
Da mein Octavia II geleast ist, und im Spätsommer abgeben muß, will ich kein neuer Funkschüssel anschaffen (zu Teuer!).
Habt Ihr eine Lösung was ich das Problem lösen kann?Gruß cwler
Reparatur ist einfach, besorg dir ein Schlüsseloberteil ohne Bart (gebraucht oder neu), öffne das Oberteil und tausche den Klappmechanismus aus.
Zum Bartwechsel musst du den kleinen Splint vorsichtig rausdrücken (schlagen).
Hier gibt es die passende Anleitung ...
http://www.passatplus.de/arbeitshilfen/schluessel/
A2 1.4 TDI, 10.2002 (AMF/EWQ) 260.000km
4,2l/100km, Originalzustand, 185/60-15 auf A3 Wählscheibe
Octavia Combi 1.6 TDI Ambiente, 08.2010 (CAYC) 100.000 km
5,8l/100km, Originalzustand, 205/55-16
A2 1.4, 02.2005 (BBY) 140.000km
4,2l/100km, Originalzustand, 185/60-15 auf A3 Wählscheibe
Octavia Combi 1.6 TDI Ambiente, 08.2010 (CAYC) 100.000 km
5,8l/100km, Originalzustand, 205/55-16
A2 1.4, 02.2005 (BBY) 140.000km
- sachse-dd-fo
- Alteingesessener
- Beiträge: 1726
- Registriert: 24. November 2007 20:01
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2008
- Motor: 1.8 BZB mit Zenith-Felgen
- Kilometerstand: 167000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Funkschlüssel defekt!
Ich hänge mal meine Frage hier mit an.
Von einen Kumpel wurde der Zweitschlüssel mit in der Waschmaschine gewaschen, seither geht das Funkmodul nicht mehr, Transponder für WFS ist noch in Ordnung. Ein reiner Batteriewechsel hat nichts bewirkt. Kann man das Funkmodul bei einen Schlüssel vom FL einzeln wechseln? wie beim VFL? Oder ist der Transponder auf der gleichen Platine wie das Funkmodul von der ZV?
Ich habe mir schon ein Video auf Youtube angesehen KLICK!, wie der Schlüssel zu öffnen ist, aber hier sieht man nur eine Platine. Nun bin ich ein wenig ratlos, ob man einfach nur das defekte Funkmodul tauschen kann?!
Von einen Kumpel wurde der Zweitschlüssel mit in der Waschmaschine gewaschen, seither geht das Funkmodul nicht mehr, Transponder für WFS ist noch in Ordnung. Ein reiner Batteriewechsel hat nichts bewirkt. Kann man das Funkmodul bei einen Schlüssel vom FL einzeln wechseln? wie beim VFL? Oder ist der Transponder auf der gleichen Platine wie das Funkmodul von der ZV?
Ich habe mir schon ein Video auf Youtube angesehen KLICK!, wie der Schlüssel zu öffnen ist, aber hier sieht man nur eine Platine. Nun bin ich ein wenig ratlos, ob man einfach nur das defekte Funkmodul tauschen kann?!
Gruß Stephan
VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach