Funkschlüssel defekt!

Zur Technik des Octavia II
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TorstenW
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Re: Funkschlüssel defekt!

Beitrag von TorstenW »

Moin,

das Funkmodul hat mit dem Transponder der Wegfahrsperre absolut nix zu tun, das ist separat. Der Transponder ist ein kleines Glasröhrchen (voll eingeschweißt, deshalb eigentlich unkaputtbar) vorne an der Platine. Das ist das Teil, was der Mensch im Video "abbricht". Genau das kannst Du auch machen, wenn Du die Platine tauschst.

Grüße
Torsten
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sachse-dd-fo
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Re: Funkschlüssel defekt!

Beitrag von sachse-dd-fo »

Servus Torsten,

danke für deine schnelle Antwort. Also du meinst, es ist machbar, das man die WFS von der Platine lösen kann?! In dem Video schaut das sehr "zerstörerisch" aus, wie da der Transponder entfernt wird. :-?
Gruß Stephan

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TorstenW
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Re: Funkschlüssel defekt!

Beitrag von TorstenW »

Moin,

nääää, das ist kein Problem. Dat Dingen ist nur auf der Leiterplatte aufgeklebt. Es hat keine elektrische Verbindung zum Rest. Und dieses Teil kannst Du vorsichtig von der Platine trennen.
In diesem schwarzen Plasteteil ist das Glasröhrchen drin, weiter nix.

Grüße
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Re: Funkschlüssel defekt!

Beitrag von sachse-dd-fo »

Ja perfekt! 8)

Kannst du mir noch eventuell sagen, ob die TeileNr. 3T0837202 auch mit anderen kompatibel ist?! Neuer wäre 3T0837202C das sollte klappen, aber würde da der Klappschlüssel auch mit Index L passen?! Wird angegeben ab Monat 06.2011, also scheint sich da mal was in der Elektronik geändert zu haben?! Oder einfach nur die Hülle mit dem Emblem? :-?
Gruß Stephan

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TorstenW
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Re: Funkschlüssel defekt!

Beitrag von TorstenW »

Moin,

sorry, aber für sowas bin ich der Falsche. :oops:

Grüße
Torsten
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Re: Funkschlüssel defekt!

Beitrag von sachse-dd-fo »

Ok! Trotzdem danke! :wink: Ich vermute, dass die Änderungen der Teilenummern mit dem Index sich eher auf das Gehäuse beziehen und nicht auf die Elektronik.

Ich glaube gelesen zu haben, solange das Funkmodul von Hella ist und mit 434Mhz ausgestattet ist (nicht 433Mhz!) sollte jeder Funkschlüssel anlernbar sein.

Bloß hier beim Thema anlernen wird es nochmal interessant für mich. Da gibt es anscheinend verschiedene Methoden (je nach Fahrzeugmodell aus dem VW-Konzern?!), einmal über VCDS, wo die gesamte Schlüsselanzahl dem Steuergerät mitgeteilt werden muss, einmal über das Schloß von der Fahrertür in Verbindung mit dem Zündschloss. :-?

EDIT: Ich habe einen Thread gefunden: KLICK!, also muss ich über VCDS ins Komforsteuergerät die Schlüssel wieder anlernen?, damit bei beiden Schlüsseln das Funkmodul geht?!
Gruß Stephan

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