Ich möchte hier kurz meine Erfahrungen mitteilen, was den Wechsel von Zündkerzen an einen BZB Motor (1.8 TSI vom VFL) und an einen CDAA Motor (1.8 TSI vom FL) bewirke.
Original verbaut waren bei beiden Maschinen Zündkerzen von NGK (von VW), nach einer kurzen Recherche sind laut ETKA anscheinend nur noch die BOSCH FR5KPP332S frei gegeben!
Beim BZB Motor hat der Wechsel eine deutliche Verbesserung im "rund" laufen bewirkt, im Kaltstart nicht mehr so ruckelig und er zieht besser ab. Die vorherigen NGK Zündkerzen waren "erst" 4 Jahre mit 50tkm drin, das da eher was faul war, vermute ich nicht.
Beim CDAA Motor hat der Wechsel der NGK Zündkerzen auf Bosch etwas negativ verändert, hier ist der Leerlauf etwas unruhiger geworden. Nun wurde erstmal das Kennfeld im Motorsteuergerät geleert, ob sich das Verhalten des Steuergerätes verändert, wenn es andere Zündkerzen drin hat?
Interessant war auch, die Angabe von Bosch auf der Verpackung, dass die Zündkerzen mit 28Nm vorgespannt werden sollen und mit 90 Grad weiter angezogen werden sollen. Laut Skoda wird nur noch mit 30Nm angezogen!
Zündkerzen BZB & CDAA (1.8 TSI VFL, FL)
- sachse-dd-fo
- Alteingesessener
- Beiträge: 1726
- Registriert: 24. November 2007 20:01
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2008
- Motor: 1.8 BZB mit Zenith-Felgen
- Kilometerstand: 167000
- Spritmonitor-ID: 0
Zündkerzen BZB & CDAA (1.8 TSI VFL, FL)
Gruß Stephan
VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 382
- Registriert: 8. März 2009 11:56
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 0
Re: Zündkerzen BZB & CDAA (1.8 TSI VFL, FL)
Die 90 Grad sind die Angabe für das Anziehen ohne Drehmomentschlüssel, die 28Nm das Anzugsdrehmoment mit Drehmomentschlüssel. Auf keinen Fall beides kombinieren. Ansonsten kann das Gewinde im Alu-Zylinderkopf ganz schnell Geschichte seinsachse-dd-fo hat geschrieben:Interessant war auch, die Angabe von Bosch auf der Verpackung, dass die Zündkerzen mit 28Nm vorgespannt werden sollen und mit 90 Grad weiter angezogen werden sollen. Laut Skoda wird nur noch mit 30Nm angezogen!
Details finden sich hier: http://www.bosch-automotive-tradition.c ... nweise.pdf
O² FL Combi Elegance: 1.8 TSI, DSG, Xenon, 17" Pegasus, SFW, Dynamic-Paket, Premium FSE
- sachse-dd-fo
- Alteingesessener
- Beiträge: 1726
- Registriert: 24. November 2007 20:01
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2008
- Motor: 1.8 BZB mit Zenith-Felgen
- Kilometerstand: 167000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Zündkerzen BZB & CDAA (1.8 TSI VFL, FL)
Auf der Verpackung kommt das aber ganz anders rüber, da ist es nicht so getrennt benannt, wie hier in der Anleitung!
Gruß Stephan
VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 382
- Registriert: 8. März 2009 11:56
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 0
Re: Zündkerzen BZB & CDAA (1.8 TSI VFL, FL)
Schon klar, das alte Problem mit den Piktogrammen auf den Packungen. Die Verpackungen sollen für diverse Länder identisch sein und was dann rauskommt, kann oftmals nur frei interpretiert werden.
Aber danke für die Schilderung deiner Erfahrungen. Hab in meinem 1.8 TSI (CDAA) auch NGK 1675 Zündkerzen verbaut und die laufen seit 40.000 km einwandfrei. Scheinen mit den zuvor in der Skoda Werkstatt montierten Zündkerzen bis auf den VW Schriftzug mehr oder weniger identisch zu sein. Zumindest waren diese auch von NGK.
Aber danke für die Schilderung deiner Erfahrungen. Hab in meinem 1.8 TSI (CDAA) auch NGK 1675 Zündkerzen verbaut und die laufen seit 40.000 km einwandfrei. Scheinen mit den zuvor in der Skoda Werkstatt montierten Zündkerzen bis auf den VW Schriftzug mehr oder weniger identisch zu sein. Zumindest waren diese auch von NGK.
O² FL Combi Elegance: 1.8 TSI, DSG, Xenon, 17" Pegasus, SFW, Dynamic-Paket, Premium FSE