Batterie noch i.O.? Und welche neue Batterie

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
Offroader
Alteingesessener
Beiträge: 1639
Registriert: 19. Februar 2010 18:50
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Batterie noch i.O.? Und welche neue Batterie

Beitrag von Offroader »

Sockenralf hat geschrieben: tu doch nicht lange rum.
Wenn ich auch nur den kleinsten Zweifel an meiner Batterie habe kommt sie raus und eine neue rein
genau so ist es, die meisten Batterien sterben einen langsamen Tod. Merkt man vor allem in den kalten Monaten oft auch deutlich wenn sich der Anlasser mehr quält und mit jeder Umdrehung langsamer wird bis der Motor angeht. Bei meiner gerade mal zwei Jahren alten Markenbatterie hats letztes Jahr ne Woche rum so gedauert bis sie erlöst war. Bei jedem Kaltstart oha, immer auf den letzten Drücker ist der Motor noch angegangen. Ladespannung/Verbraucher gemessen, okay. Tag später war sie mausetot. Hab mir ne originale bei VW geholt und die sind top.
Golf_vier
Alteingesessener
Beiträge: 254
Registriert: 23. November 2014 23:21
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Batterie noch i.O.? Und welche neue Batterie

Beitrag von Golf_vier »

Moin,
Offroader hat geschrieben:
genau so ist es, die meisten Batterien sterben einen langsamen Tod. …
falsch. Batterien sind über die Ladezyklen Verbrauchsmaterial.
Natürlich tauscht man verbrauchte Batterien, was sonst.
Die Batterie des TE zeigt aber keine Anzeichen für ein nahes Ende, der TE befürchtet dies nur, möglicherweise aus Unwissenheit.
Meine Meinung ist: ein Auto durch vorsorglichen (d.h. ohne dass bereits erkennbare Mängel vorliegen) Tausch der Batterie winterfest machen zu wollen… und sonst nix zu tun… ist nix ganzes und nichts halbes.
Die beschriebenen Werkstatttests und die „Protokolle” vom Format Kassenzettel kenne ich auch. Taugt nicht für den TE, weil das Kriterium Kälte fehlt. Taugt für den :D - er verkauft dem Kunden eine Neue für schlappe 200€. Fällt nach meiner bescheidenen Ansicht unter die Kategorie „ersetze Autoverstand durch Geldbeutel”.
Aber jedem seine Ansicht, die ihn glücklich macht. :P
Maximilianus
Regelmäßiger
Beiträge: 88
Registriert: 1. Juni 2007 13:12
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 1.6
Kilometerstand: 50000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Batterie noch i.O.? Und welche neue Batterie

Beitrag von Maximilianus »

Was viele nicht wissen und einem die Werkstatt natürlich auch nicht verrät:
Viele als "wartungsfrei" gekennzeichnete Autobatterien sind gar nicht wartungsfrei, man hat lediglich über die 6 Einfüllstutzen für die Batteriezellen einen großen Aufkleber geklebt, damit man sie nicht sofort sieht.

Wenn man den großen Aufkleber oben abzieht, kommen darunter die altbekannten 6 Deckelchen zum Vorschein, die sich wie gewohnt aufdrehen lassen. Darunter sieht man dann das Elend, dass der Füllstand meist nicht mehr dem Soll entspricht.

Nach alter Methode kann man nun mit destilliertem Wasser vorsichtig (Achtung: Vor Spritzern schützen (Augenschutz, alte Klamotten), sehr vorsichtig nachfüllen) die Zellen wieder auffüllen. Anschließend mit einem Ladegerät wieder nachladen, am besten mit einem Ladegerät mit Revitalisierungsfunktion.

Diese Pseudo-wartungsfreien Batterien hatte ich schon im Passat, ebenfalls in meinem Octavia. Das ist schlicht reiner Betrug! Rechtzeitig nachgefüllt haben so die Batterien nochmal locker 2 Jahre Lebenszeit vor sich. Das habe ich schon erfolgreich bei Autobatterien praktiziert, die vom Batterietester als hoffnungsloser Fall als defekt erklärt wurden und weil "wartungsfrei" angeblich nicht nachfüllbar. Nach dem Nachfüllen wurde die Autobatterie bei der nächsten Inspektion wieder als GUT bewertet :D
Octavia Combi Tour 1.6
Bj. 5/2005, von 6/2007 - 05/2022
joogie
Frischling
Beiträge: 62
Registriert: 20. Mai 2007 12:12

Re: Batterie noch i.O.? Und welche neue Batterie

Beitrag von joogie »

Zum einen, geh zum Händler mit einem Multimeter. Die Dinger liegen teils ewig dort. Finger weg von allen neuen unter 12,5V. Die Batterien sind schon vorgeschädigt und werden keine 5 Jahre leben.

Ich wäre auch Vorsichtig bei allem was von Varta/JC kommt, VW, Bosch, Berga, ect..
Mehr sag ich dazu nicht.
Octavia 1 Combi
81kw, bj 2002 / Verkauft mit 455.000km

Superb 3 Combi, inkl diversem Schnickschnack
2l TdI 110KW
PeterB
Alteingesessener
Beiträge: 237
Registriert: 2. Mai 2014 15:49
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Modelljahr: 0
Motor: 1.9 TDI 110PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Batterie noch i.O.? Und welche neue Batterie

Beitrag von PeterB »

Hiho, ich nochmal.
Ne Neue auf Verdacht kauf ich nicht, dafür ist mir die Kohle zu schade.
War beim Boschdienst, die wollen ne halbe Stunde Arbeitszeit bezahlt haben fürs Testen. Da mußte ich mal laut lachen.
Alte Batterie bleibt jetzt erstmal drin.
PeterB
Alteingesessener
Beiträge: 237
Registriert: 2. Mai 2014 15:49
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Modelljahr: 0
Motor: 1.9 TDI 110PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Batterie noch i.O.? Und welche neue Batterie

Beitrag von PeterB »

Den ultimative Test bestanden: 8 Tage gestanden bei -10 Grad und heute bei ebenfalls -10 Grad einwandfrei angesprungen.
Batterie top, Octi top!
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Batterie noch i.O.? Und welche neue Batterie

Beitrag von Octi_TDI »

Na siehste!
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
PeterB
Alteingesessener
Beiträge: 237
Registriert: 2. Mai 2014 15:49
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Modelljahr: 0
Motor: 1.9 TDI 110PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Batterie noch i.O.? Und welche neue Batterie

Beitrag von PeterB »

So, 2 1/2 Jahre später ist sie dann doch übern Jordan gegangen :D
Jetzt wirds die Exite...
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“