Fenster hinten links im "Keller"

Zur Technik des Octavia I
MR Action
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fenster hinten links im "Keller"

Beitrag von MR Action »

@Michal: Das ist schon ein neuer / aktueller Heber gewesen... Das Plastikteil würde also passen...

Aber so kurz wie die Seile noch sind haste die in der Motoraufnahme sicher gut verknotet... Also das ganze Teil ohne Motor neu machen...

Das A&O wenn es Knackt und die Scheibe sich nicht bewegt: Den Heber nicht mehr bewegen! Nur dann kann man den mit einer hohen Wahrscheinlichkeit noch retten...
Meinzelmännchen
Regelmäßiger
Modell: 1U
Baujahr: 2004
Motor: BFQ
Kilometerstand: 0

Beitrag von Meinzelmännchen »

Hallo zusammen,

ich wollte Euch mal ein Update zum jetzigen Stand geben und habe auch noch eine Frage im Gepäck.

Habe mir zu den Teilen bei zwei :D Angebote eingeholt und die liegen echt weit entfernt von den Preisen her, was es so im Online-Handel gibt im Bezug zum Fensterheber. :o
Da beim demontieren des Motors mir die Seilzüge zum Teil entgegen kamen und so verkantet waren, habe ich einen neuen bestellt.
Das Führungsstück (was bei mir so zerbröselt ist) wäre beim :D mit ca. 2 Euro am günstigen zu haben gewesen.
Nun warte ich auf die Lieferung zur montage und dann sollte das Thema hoffentlich für diese Tür durch sein. 8)

Nun die Frage: Wofür dient die Folie bei der Tür bzw. welche Aufgabe hat dies und muss man diese ersetzen?

Beste Grüße,
Meinzel
Michal
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 TDI GreenTec
Kilometerstand: 96000

Beitrag von Michal »

Wir haben Dich doch gewarnt mit den Bowdenzügen.
Mach neu das Ding :D

Die Folie ist ZWINGEND nötig, sie dient der Abdichtung gegen Feuchtigkeit im Innenraum.
Irgendwann im Laufe der Produktion wurden die Folien durch dichte Schaumstoffmatten ersetzt, welche sich besser verarbeiten liessen und auch deutlich besser abdichteten, da sich bei den Folien im unteren Bereich oft Undichtigkeiten bildeten.
Alternativ kannst Du die alte Folie auch wiederverwenden, so Du sie nicht grob zerpflückt hast.
Du musst dann aber PENIBEL abdichten - besonders die gesamte Unterkante.
Dazu eignet sich Paketklebeband recht gut.

Neu ist und bleibt aber neu und die Folie (besser die Matte) solltst Du bei Deinem überteuerten Freundlichen trotzdem günstig bekommen.

Viel Erfolg bei der Reparatur!

Michal
Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) in black-magic-schwarz, Skoda Favorit 1.3 LX (04/94) in karibikgrün
Bild
MR Action
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000

Beitrag von MR Action »

Gibt hinten inzwischen auch diese Schaumstoffdinger? Wie ich das letzte mal deswegen beim Freundlichen war, gab es die nur für vorne... Die Folie kannste einfach mit ner Schere sauber aufschneiden - irgendwo mitten drin... Danach klebste die wieder mit Paketklebeband zu - hat bei mir immer super gehalten und das nächste mal kann man das Paketklebeband "einfach" wieder abfummeln...

Ne neue Folie verkleben ist (finde ich) eh eine totale Katastrophe... Zum einen geht die alte nicht anständig ab und zum anderen muss man die neue erstmal in Position bringen und irgendwie fixieren, damit man die nicht schief verklebt und nachher an irgendeiner Stelle was nicht passt - nerviges gefummel...
Meinzelmännchen
Regelmäßiger
Modell: 1U
Baujahr: 2004
Motor: BFQ
Kilometerstand: 0

Beitrag von Meinzelmännchen »

Moin,

der Fensterheber ist nun wieder repariert.
Danke für eure Hilfe.

Die Türfolie habe ich mit Gewebeband wieder hergestellt.
Allerdings war die Montage der Türverkleidung schwieriger als die Demontage. :roll:
Der Seilzug des Türöffners hatte mich ordentlich beschäftigt.

Beste Grüße,
Meinzel
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“