Hochdruckpumpe def..??
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Hochdruckpumpe def..??
ch habe ein Problem mit meinen "kleinen".
Nachdem mein Motor neue Kolben und einen neuen Turbo bekommen hat, sowie neuen Lagerbock, Nockenwellenverstellmagnet, und nun endlich wieder im Auto. Problem ist jetzt, das er im Standgas super läuft, aber unter Last einbricht, ruckelt und die MIL kommt.
Im Speicher steht Zündaussetzer alle Zylinder plus Kraftstoffdruck.
Hab dann ein Log gemacht und mir das angeschaut. Beim Beschleunigen fällt der auf unter 20Bar, bei geforderten 100Bar.
Kraftstoffvorlauf hat gut 7 Bar Druck.
Ist die Pumpe jetzt schlagartig hin? Wie kann das kommen. Weis einer ob man die Dinger auf bekommt um sich das "innenleben" mal anzuschauen.
jemand mit VCDS und einen 1.8TSI hier, der mir ein paar Vergleichswerte liefern könnte.
Nachdem mein Motor neue Kolben und einen neuen Turbo bekommen hat, sowie neuen Lagerbock, Nockenwellenverstellmagnet, und nun endlich wieder im Auto. Problem ist jetzt, das er im Standgas super läuft, aber unter Last einbricht, ruckelt und die MIL kommt.
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Hab dann ein Log gemacht und mir das angeschaut. Beim Beschleunigen fällt der auf unter 20Bar, bei geforderten 100Bar.
Kraftstoffvorlauf hat gut 7 Bar Druck.
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Re: Hochdruckpumpe def..??
HD kann ich ausschließen... hab eine funktionstüchtige quer getauscht.
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Re: Hochdruckpumpe def..??
kann mir zufällig jemand was zur Phasenlage sagen, ich bin bei -0,92
Der Audi wo ich die Pumpe quer getauscht habe ist bei 1,42
sollten da etwa die Steuerzeiten nicht stimmen, obwohl ich mir das nicht Vorstellen kann.
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Re: Hochdruckpumpe def..??
Es nimmt kein Ende. Jetzt ist das Gemisch zu Fett, Lambda am Anschlag -25%...
Verdacht auf defekte Einspritzdüsen, das die "offen" bleiben, hat sich nicht bestätigt.
Kompression gemessen .. Zylinder 1 bei 13 Bar. Alle anderen bei 9 Bar....
Jetzt hab ich langsam keine Erklärung mehr für das alles...
Werde jetzt noch mal die Steuerzeiten prüfen, obwohl ich das fast nicht glauben kann... vor dem Zusammenbau, 3 mal hingeschaut....
nerver ending Story
Kein 1.8TSI Fahrer hier, mit VCDS der mir seine Phasenlage nennen kann...
Verdacht auf defekte Einspritzdüsen, das die "offen" bleiben, hat sich nicht bestätigt.
Kompression gemessen .. Zylinder 1 bei 13 Bar. Alle anderen bei 9 Bar....
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Re: Hochdruckpumpe def..??
Phasenlage im Leerlauf...Master-D hat geschrieben:Kein 1.8TSI Fahrer hier, mit VCDS der mir seine Phasenlage nennen kann...
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Re: Hochdruckpumpe def..??
Super, danke
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Re: Hochdruckpumpe def..??
So, Update!!!
Thema durch...
nachdem ich den Motor wieder Zerlegt habe, ging er samt Kopf zur Firma Scheuerlein Motorentechnik in Ansbach, wo ich die Kolben bezogen habe.
Dort Termin vereinbart, runter gefahren und vor Ort gleich Laufbuchsen vermessen, 0,04, Super sagte er... da müssen wir nix machen. Dann schaute er sich die Kolbenringe an und meinte.. oh ganz schön scharfkantig. Wieso??? Ein Blick auf die Kolben (waren nur 200km verbaut) und er sagte sofort, der Fehler liegt woanders.
Ich war fassungslos...er schaute dann genauer auf die Laufbuchsen und meinte, da hat Öl gefehlt..und zeigte genau auf die Stelle wo die Einspritzdüsen ihren Kraftstoff drauf spritzen.
Die sind bestimmt undicht meinte er. Ich sagte er, ich meinte, die hab ich geprüft, er grinst und meinte, im kalten Zustand. Warm werden die wohl undicht sein.
Sein Tipp: Düsen neu und Ölspritzdüsen auch.
Gesagt getan.
Sie haben dann nochmal gehont und neue Kolbenringe montiert, und meinen Kopf inkl Ventile (gratis) Zerlegt, und die Ventile auf Hochglanz gebracht.
Kopf wurde geplant 0,1mm, Block auch 0,2mm.
Block und Kopf abgeholt, noch kompletten Satz Lagerschalen KW und Pleul verpasst, und zusammengebaut. Neue Kette, neuer Spanner, "Lagerbock" für Nockenwellen neu...
... und was soll ich sagen,
der Bock läuft wieder.
Thema durch...
nachdem ich den Motor wieder Zerlegt habe, ging er samt Kopf zur Firma Scheuerlein Motorentechnik in Ansbach, wo ich die Kolben bezogen habe.
Dort Termin vereinbart, runter gefahren und vor Ort gleich Laufbuchsen vermessen, 0,04, Super sagte er... da müssen wir nix machen. Dann schaute er sich die Kolbenringe an und meinte.. oh ganz schön scharfkantig. Wieso??? Ein Blick auf die Kolben (waren nur 200km verbaut) und er sagte sofort, der Fehler liegt woanders.
Ich war fassungslos...er schaute dann genauer auf die Laufbuchsen und meinte, da hat Öl gefehlt..und zeigte genau auf die Stelle wo die Einspritzdüsen ihren Kraftstoff drauf spritzen.
Die sind bestimmt undicht meinte er. Ich sagte er, ich meinte, die hab ich geprüft, er grinst und meinte, im kalten Zustand. Warm werden die wohl undicht sein.
Sein Tipp: Düsen neu und Ölspritzdüsen auch.
Gesagt getan.
Sie haben dann nochmal gehont und neue Kolbenringe montiert, und meinen Kopf inkl Ventile (gratis) Zerlegt, und die Ventile auf Hochglanz gebracht.
Kopf wurde geplant 0,1mm, Block auch 0,2mm.
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Re: Hochdruckpumpe def..??
Wie sieht das jetzt mit Kompression?Master-D hat geschrieben: Kompression gemessen .. Zylinder 1 bei 13 Bar. Alle anderen bei 9 Bar....
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Re: Hochdruckpumpe def..??
Alle 4 Zylinder im Soll... 13 bis 14 Bar
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Re: Hochdruckpumpe def..??
Die Firma Scheuerlein wird sehr oft im Zusammenhang mit Sachverstand in der Motorenrevision gelobt.
Darf ich Fragen, was Du für die Arbeiten gezahl hast und wie lange die Bearbeitung dauerte?
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