Kühlerlüfter - zwei Lüfter aber nur einer läuft?

Zur Technik des Octavia II
Antworten
ups
Frischling
Beiträge: 73
Registriert: 21. Oktober 2011 19:28
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2005
Motor: 1.6 MPI,Benzin,75kW
Kilometerstand: 260000
Spritmonitor-ID: 0

Kühlerlüfter - zwei Lüfter aber nur einer läuft?

Beitrag von ups »

Hallo,
welche Funkion haben die beiden Kühlerlüfter?
Ich habe hier folgendes Problem: Wenn die Klimaanlage läuft, startet nach einiger Zeit der große Lüfter am Kühler. Dieser scheint ständig mit Maximaldrehzahl zu laufen, weil er im Stand/Stau einen heftigen Lärm erzeugt. Der kleine Lüfter daneben scheint gar nicht zu laufen. Wie ist denn das reguläre Kühlkonzept der beiden Lüfter gedacht? Bei geringer Kühlleistung nur der kleine Lüfter - bei hoher Kühlleistung beide gleichzeitig? Kann da jemand helfen?
Die Motortemperatur ist ok und die Klimaanlage kühlt. ich habe aber Sorge, dass der Motor überhitzt, wenn der große Lüfter ausfallen sollte.
dsg-driver
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 16. März 2008 22:58

Re: Kühlerlüfter - zwei Lüfter aber nur einer läuft?

Beitrag von dsg-driver »

Ich kann jetzt nur vom 1u sprechen, aber ich denke, dass es beim 1z nicht viel anders sein wird:
- Klima an (über 4 Grad Außentemperatur) großer u kleiner Lüfter laufen auf Stufe 1
- Stufe 2 geht dann erst an, wenn größere Motorkühlleistung benötigt wird (Stau etc)
Die Stufe 1 ist übrigens auch die Stufe, welche nachläuft bei Bedarf wenn der Motor bereits aus ist :wink:

Bei dir hört sich das stark danach an, als wenn die Vorwiderstände in den Lüftern sich verabschiedet haben...

Aber wiegesagt, vl kann auch jemand aus dem 1Z Lager dazu was sagen...falls es doch Unterschiede gibt
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“