ZV Fahrertür funktioniert nicht m. FFB, alle anderen regier.
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Re: ZV Fahrertür funktioniert nicht m. FFB, alle anderen reg
Hallo,
also vermeintlich alles gereinigt und mir noch einmal den Stecker angesehen. Dort sah es auch "gut" soweit aus. Am Rest des Kabelbaums ist nichts auffällig.
Die Störungen sind nach wie vor immer noch die selbigen. :motz:
- Zentralverriegelung via Fernbedienung alle Türen, außer Fahrer. Mit Schlüssel gehen alle Türen.
- Spiegeleinstellungen funktioniert nur der Rechte und das auch zusätzlich bei L-Stuffe
- Diode für Wegfahrsperre? leuchtet nicht
Meine Vermutung ist ja fast, dass es einen IC auf der Plattine entschärft hat. Hat einer von Euch einen Schaltplan?
Alternativ würde ich es auch gerne mit einem anderen Steuergerät testen.
Sind die vom Golf4/Bora Baugleich und verwendbar?
Viele Grüße,
Meinzel
also vermeintlich alles gereinigt und mir noch einmal den Stecker angesehen. Dort sah es auch "gut" soweit aus. Am Rest des Kabelbaums ist nichts auffällig.
Die Störungen sind nach wie vor immer noch die selbigen. :motz:
- Zentralverriegelung via Fernbedienung alle Türen, außer Fahrer. Mit Schlüssel gehen alle Türen.
- Spiegeleinstellungen funktioniert nur der Rechte und das auch zusätzlich bei L-Stuffe
- Diode für Wegfahrsperre? leuchtet nicht
Meine Vermutung ist ja fast, dass es einen IC auf der Plattine entschärft hat. Hat einer von Euch einen Schaltplan?
Alternativ würde ich es auch gerne mit einem anderen Steuergerät testen.
Sind die vom Golf4/Bora Baugleich und verwendbar?
Viele Grüße,
Meinzel
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Re: ZV Fahrertür funktioniert nicht m. FFB, alle anderen reg
Moin,
Letzteres ist in Teilenummer und „Farbcode” unterschieden. D.h. gleiche Teilenummer muss nicht heissen: gleiche Funktionalität.
Farbcode umprogrammieren geht, im G4-Forum bietet z.B. didgeridoo das an.
Ich hab die 3 Seiten nicht rückverfolgt, hast du die Fahrertür mit vcds angeschaut?
meinst du TürStG oder KomfortStG?Meinzelmännchen hat geschrieben: …
Alternativ würde ich es auch gerne mit einem anderen Steuergerät testen.
Sind die vom Golf4/Bora Baugleich und verwendbar?
…
Letzteres ist in Teilenummer und „Farbcode” unterschieden. D.h. gleiche Teilenummer muss nicht heissen: gleiche Funktionalität.
Farbcode umprogrammieren geht, im G4-Forum bietet z.B. didgeridoo das an.
Ich hab die 3 Seiten nicht rückverfolgt, hast du die Fahrertür mit vcds angeschaut?
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- Frischling
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Re: ZV Fahrertür funktioniert nicht m. FFB, alle anderen reg
Hallo,
bei mir war es der Kabelbaum wie auf dem Foto zu sehen.
Ich dachte anfänglich auch das der in Ordnung sei.
Wenn Du aber die Tür einmal auf hast kannst Du den ja eventuell mal durchmessen.
Ist wesentlich leichter als der Steckdosenausbau.
In diesem Sinne
PS.: Auslesen"lassen" wäre auch mal ne Idee
bei mir war es der Kabelbaum wie auf dem Foto zu sehen.
Ich dachte anfänglich auch das der in Ordnung sei.
Wenn Du aber die Tür einmal auf hast kannst Du den ja eventuell mal durchmessen.
Ist wesentlich leichter als der Steckdosenausbau.
In diesem Sinne
PS.: Auslesen"lassen" wäre auch mal ne Idee
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Re: ZV Fahrertür funktioniert nicht m. FFB, alle anderen reg
Moin!
Bei Dir war ja das eine Kabel richtig gebrochen oder war es nur an der Isolierung zu erkennen?
Bei mir sehen die Isolierungen alle in Ordnung aus. Daher wollte ich es ja auch nur mit einem anderen Steuergerät (von VW Golf 4/Bora, da hier die Verfügbarkeit größer ist) gegentesten.
Beste Grüße,
Meinzel
Ich meine das Steuergerät an der Fahrertür, welches mit dem Fensterhebermotor zusammen ist. Da es sich von den anderen Türen unterscheidet ist es jetzt das Komfortsteuergerät?Golf_vier hat geschrieben:[...]
meinst du TürStG oder KomfortStG?
[...]
Meine Naive annahme war es, dass die Fahrzeuge zum größten Teil baugleich sind und gerade diese Steuergeräte eh von einem Zulieferer kommen.Golf_vier hat geschrieben:[...]
Letzteres ist in Teilenummer und „Farbcode” unterschieden. D.h. gleiche Teilenummer muss nicht heissen: gleiche Funktionalität. [...]
Werde ich heute noch einmal anschauen...rolex hat geschrieben:[...] bei mir war es der Kabelbaum wie auf dem Foto zu sehen.
Ich dachte anfänglich auch das der in Ordnung sei. [...]
Bei Dir war ja das eine Kabel richtig gebrochen oder war es nur an der Isolierung zu erkennen?
Bei mir sehen die Isolierungen alle in Ordnung aus. Daher wollte ich es ja auch nur mit einem anderen Steuergerät (von VW Golf 4/Bora, da hier die Verfügbarkeit größer ist) gegentesten.
Beste Grüße,
Meinzel
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Re: ZV Fahrertür funktioniert nicht m. FFB, alle anderen reg
Moin,
alles, was in den Türen an Elektronik ist, heisst Türsteuergerät und ist i.d.R. im Hebermotor integriert.
KomfortStG ist beim 1Jx hinter der Abdeckung unterm Lenkrad, wird beim 1U auch so sein.
Fehler per tausch_mal_fix reparieren wollen ist grad bei den Türen übelst blöd zu machen.
Kommunikation Türen <--> KStG geht per CAN Bus und wird an der OBD Schnittstelle ausgelesen. Alles andere ist m.E. reinste Arbeitsbeschaffung. Das gilt für 1U und 1J gleichermassen. Zumindest alle 1J haben die preiswerte Ausgabe des OBD per kkl-Schnittstelle, da kostet die Analyse ausser bisschen einarbeite nur 10€ fürs kkl-USB-Kabel.
Der Farbcode ist reine Softwareprogrammierung, die zu ändern erfordert spezielle Kenntnisse, haste keine Chance. Gleicher Hersteller sagt da garnichts.
Das Türinnenleben der 1J und 1U ist nach meinen spärlichen Informationen überhaupt nicht baugleich. Zumindest lese ich hier nicht dauernd was von heruntergefallenen Scheiben.
Es gibt für den 1J unzählige UTubes vom Lautsprechertausch, Verdämmen der Türen, Schlossausbau usw, schau doch da mal rein.
Ebenso gibt's auf Golf4 Beiträge betr. Tür und TStG.
alles, was in den Türen an Elektronik ist, heisst Türsteuergerät und ist i.d.R. im Hebermotor integriert.
KomfortStG ist beim 1Jx hinter der Abdeckung unterm Lenkrad, wird beim 1U auch so sein.
Fehler per tausch_mal_fix reparieren wollen ist grad bei den Türen übelst blöd zu machen.
Kommunikation Türen <--> KStG geht per CAN Bus und wird an der OBD Schnittstelle ausgelesen. Alles andere ist m.E. reinste Arbeitsbeschaffung. Das gilt für 1U und 1J gleichermassen. Zumindest alle 1J haben die preiswerte Ausgabe des OBD per kkl-Schnittstelle, da kostet die Analyse ausser bisschen einarbeite nur 10€ fürs kkl-USB-Kabel.
Der Farbcode ist reine Softwareprogrammierung, die zu ändern erfordert spezielle Kenntnisse, haste keine Chance. Gleicher Hersteller sagt da garnichts.
Das Türinnenleben der 1J und 1U ist nach meinen spärlichen Informationen überhaupt nicht baugleich. Zumindest lese ich hier nicht dauernd was von heruntergefallenen Scheiben.
Es gibt für den 1J unzählige UTubes vom Lautsprechertausch, Verdämmen der Türen, Schlossausbau usw, schau doch da mal rein.
Ebenso gibt's auf Golf4 Beiträge betr. Tür und TStG.
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Re: ZV Fahrertür funktioniert nicht m. FFB, alle anderen reg
Hallo meinzel,
an der Isolierung waren nur kleine Haarrisse zu sehen. Da ich den neuen Kabelbaum schon hatte
bin ich da nicht gerade zimperlich mit einer Zerreißprobe gewesen und siehe da, es waren mehrere
innerhalb der Isolierung zerbrochen (bei dem Alter und der Biegebeanspruchung kein Wunder) und
der "Kupferwurm" (Oxidation) hatte schon sein Werk im Verborgenen vollbracht.
Der Kabelbaum war nicht billig und habe den beim gekauft. Seitdem ist auf der Baustelle
definitiv bei mir Ruhe.
in diesem Sinne
an der Isolierung waren nur kleine Haarrisse zu sehen. Da ich den neuen Kabelbaum schon hatte
bin ich da nicht gerade zimperlich mit einer Zerreißprobe gewesen und siehe da, es waren mehrere
innerhalb der Isolierung zerbrochen (bei dem Alter und der Biegebeanspruchung kein Wunder) und
der "Kupferwurm" (Oxidation) hatte schon sein Werk im Verborgenen vollbracht.
Der Kabelbaum war nicht billig und habe den beim gekauft. Seitdem ist auf der Baustelle
definitiv bei mir Ruhe.
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Re: ZV Fahrertür funktioniert nicht m. FFB, alle anderen reg
…
Zuletzt geändert von Golf_vier am 10. April 2019 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: ZV Fahrertür funktioniert nicht m. FFB, alle anderen reg
Einen wunderschönen ....
Ich hatte hier vor über 10 Jahren selbst mal einen bebilderten Beitrag geschrieben. Grund waren die allseitig bekannten Probleme.
Jetzt habe ich mit dem anderen Octavia ein ähnliches Problem und wollte meinen alten Beitrag nachlesen - leider nicht möglich da ein anderer User-Name.
Aktuell ist folgendes Fehlerbild...
Das braune Kabel (vermutlich Masse) gegen die anderen Pins - beim Auf/Zu sperren liegen für paar Sekunden 12V an, bei 2 anderen Pins fällt die Spannung danach auf ca 5V ab. <--- Taktung für die LED ??
Ich werde gleich mal Fehler auslesen. Aber wäre es denkbar, dass bei diesem Fehlerbild der Stellmotor im Türschloß defekt ist?
Andreas
Ich hatte hier vor über 10 Jahren selbst mal einen bebilderten Beitrag geschrieben. Grund waren die allseitig bekannten Probleme.
Jetzt habe ich mit dem anderen Octavia ein ähnliches Problem und wollte meinen alten Beitrag nachlesen - leider nicht möglich da ein anderer User-Name.
Aktuell ist folgendes Fehlerbild...
- - Öffnet/schließt mit FFB alles ausser Fahrertür
- mit Schlüssel funktionieren alle Türen
- Begrenzungsleuchte Tür, Innenraumlicht, Anzeige MaxiDOT, Spiegel ... funktionieren
- rote LED funktioniert nicht
Das braune Kabel (vermutlich Masse) gegen die anderen Pins - beim Auf/Zu sperren liegen für paar Sekunden 12V an, bei 2 anderen Pins fällt die Spannung danach auf ca 5V ab. <--- Taktung für die LED ??
Ich werde gleich mal Fehler auslesen. Aber wäre es denkbar, dass bei diesem Fehlerbild der Stellmotor im Türschloß defekt ist?
Andreas
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Re: ZV Fahrertür funktioniert nicht m. FFB, alle anderen reg
Hallo Andreas,
gibt es schon etwas neues zu dem Thema?
Bei mir ist es von den Symptomen identisch. Mein Türsteuergerät und Stecker sind stark korrodiert. Nach Säuberung keine Besserung.
Wie kommst du auf das Türschloss für den Fehler?
Beste Grüße,
Meinzel
gibt es schon etwas neues zu dem Thema?
Bei mir ist es von den Symptomen identisch. Mein Türsteuergerät und Stecker sind stark korrodiert. Nach Säuberung keine Besserung.
Wie kommst du auf das Türschloss für den Fehler?
Beste Grüße,
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Re: ZV Fahrertür funktioniert nicht m. FFB, alle anderen reg
Schönen guten Abend
Ich hatte mich Samstag mit dem Thema beschäftigt.
Um es kurz zu machen - Es war wieder mal ein abgefaulter Pin im Stecker vom TSG bzw im TSG selbst.
Genau das Selbe Problem wie ich vor 12 Jahren bei meinem anderen 1U5 hatte.
Jetzt war es allerdings etwas kniffliger weil der Kontakt am TSG selbst betroffen war (damals war es nur der Kontakt im Stecker)
Bei mir war das "rot-gelbe" Kabel betroffen. Konnte in meinen Schaltungsunterlagen leider nicht erkennen woher/wohin das Kabel führt ?!
Nach dem ich es geschafft hatte, dass TSG vom FH-Motor im eingebauten Zustand abzuziehen, hatte ich den Stecker gelöst und was soll ich sagen - es kam mir reichlich Wasser entgegen. Nun war das Problem, dass der Kontakt im TSG selber abgefault war. Ich habe mit einem Dremel 2 Sichtfenster in das Gehäuse geschnitten um Platz zum löten zu haben. Habe die Reste vom Kontakt raus gefräst und von der Platine abgelötet.
An diese Stelle habe ich dann ein 0.5mm² Kabel angelötet (ACHTUNG - wird beidseitig verlötet), habe dann den Kontakt aus dem Stecker ausgepinnt und das Kabel durch den Stecker gezogen und dahinter entsprechend verlötet und Schrumpfschlauch drüber.
Zum Schluss habe ich mit Gaffa Tape das Gehäuse, besonders den Spalt wo das wasser rein läuft, verklebt.
Das mit dem Löten...
Macht es bitte nur wenn Ihr anständiges Equipment habt. Ich habe eine Elektronikwerkstatt und bin daher etwas ausgerüstet.
https://www.dropbox.com/s/bqoqkxjm74bpz ... 1.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/f1en7xoy8jlfl ... 1.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/3j07agrev0rxg ... 1.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/8666s93wqdt5q ... 1.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/316pj6tbzoxas ... 1.jpg?dl=0
Ich hatte mich Samstag mit dem Thema beschäftigt.
Um es kurz zu machen - Es war wieder mal ein abgefaulter Pin im Stecker vom TSG bzw im TSG selbst.
Genau das Selbe Problem wie ich vor 12 Jahren bei meinem anderen 1U5 hatte.
Jetzt war es allerdings etwas kniffliger weil der Kontakt am TSG selbst betroffen war (damals war es nur der Kontakt im Stecker)
Bei mir war das "rot-gelbe" Kabel betroffen. Konnte in meinen Schaltungsunterlagen leider nicht erkennen woher/wohin das Kabel führt ?!
Nach dem ich es geschafft hatte, dass TSG vom FH-Motor im eingebauten Zustand abzuziehen, hatte ich den Stecker gelöst und was soll ich sagen - es kam mir reichlich Wasser entgegen. Nun war das Problem, dass der Kontakt im TSG selber abgefault war. Ich habe mit einem Dremel 2 Sichtfenster in das Gehäuse geschnitten um Platz zum löten zu haben. Habe die Reste vom Kontakt raus gefräst und von der Platine abgelötet.
An diese Stelle habe ich dann ein 0.5mm² Kabel angelötet (ACHTUNG - wird beidseitig verlötet), habe dann den Kontakt aus dem Stecker ausgepinnt und das Kabel durch den Stecker gezogen und dahinter entsprechend verlötet und Schrumpfschlauch drüber.
Zum Schluss habe ich mit Gaffa Tape das Gehäuse, besonders den Spalt wo das wasser rein läuft, verklebt.
Das mit dem Löten...
Macht es bitte nur wenn Ihr anständiges Equipment habt. Ich habe eine Elektronikwerkstatt und bin daher etwas ausgerüstet.
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