Octavia 1,6 l, 102 PS, nachh Inspektion Wasserpumpe defekt

Zur Technik des Octavia II
Antworten
nosti
Frischling
Beiträge: 31
Registriert: 18. Juni 2009 22:47
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,6 Benzin 102 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Octavia 1,6 l, 102 PS, nachh Inspektion Wasserpumpe defekt

Beitrag von nosti »

Hallo, ich hatte heute meinen Octavia bei der Inspektion (65.000 km). Beim Abholen bemerkte ich eine Art schleifendes Geräusch aus der rechten Motorraumhälfte, besonders beim Gas geben und Gas wegnehmen. Also wieder umgekehrt. Lichtmaschine konnte als Verursacher ausgeschlossen werden. Also habe ich das Auto dagelassen. Jetzt wurde ich informiert, dass es an der Wasserpumpe liegt. An der wird doch bei der Inspektion nichts gemacht, oder? Kann die Dichtigkeitsprüfung des Kühlsystems mitverantwortlich sein? Dass der Schaden so unmittelbar nach der Inspektion auftritt, ist doch schon eigenartig. Wasserverlust hatte ich nicht gehabt, brauchte Kühlflüssigkeit nie nachzufüllen. Habe schon im Forum rungestöbert und was von einer Art "Händlerinformation" über das Wasserpumpenproblem gelesen, bin aber nicht schlau geworden und weiß auch nicht, ob mein Octavia da mit gelistet ist. Kann man einen Zusammenhang zwischen Inspektion und Wasserpumpenschaden herstellen oder ist das wirklich Zufall?
Octavia Combi 1,6 Benzin, 102 PS, cappucinobeige, Sunset, abnehmbare AHK (für den Hundeanhänger)
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Octavia 1,6 l, 102 PS, nachh Inspektion Wasserpumpe defe

Beitrag von Timmey »

9 Jahre alter Octavia und 65.000km, da könnten zeitabhängige Wartungen gemacht worden sein.
Was wurde denn alles vom Autohaus gemacht?
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
nosti
Frischling
Beiträge: 31
Registriert: 18. Juni 2009 22:47
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,6 Benzin 102 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 1,6 l, 102 PS, nachh Inspektion Wasserpumpe defe

Beitrag von nosti »

Hallo,
die übliche 2 Jahres-Inspektion mit Longlife Öl. Zusätzlich Zündkerzen gewechselt, Bremsflüssigkeit gewechselt, Staubschutz- und Pollenfilter gewechselt, Kühlsystem auf Dichtheit überprüft, Reifen, Luftdruck, Scheibenwischerblätter überprüft usw. Da habe ich ein DIN A-4 Blatt gekriegt, was alles kontrolliert werde. Da ist alles i.O. angekreuzt, aber irgendwas im Hinblick auf die Wasserpumpe steht da nicht drauf. Hatte erst Reifen/Lenkung in Verdacht, aber das Geräusch ist auch bei stehendem Fahrzeug da.
Grüße aus Nordbayern...
Octavia Combi 1,6 Benzin, 102 PS, cappucinobeige, Sunset, abnehmbare AHK (für den Hundeanhänger)
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15055
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 1,6 l, 102 PS, nachh Inspektion Wasserpumpe defe

Beitrag von insideR »

nosti hat geschrieben: Kühlsystem auf Dichtheit überprüft,
Eigentlich nur Sichtprüfung. Davon geht die Wapu nicht hinüber.
Der hatte echt noch keinen ZR-Wechsel?
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Prizo
Alteingesessener
Beiträge: 353
Registriert: 4. Mai 2013 18:59
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 1,6 l, 102 PS, nachh Inspektion Wasserpumpe defe

Beitrag von Prizo »

Hallo,
der BFQ ist von der Wasserpumpenproblematik nicht betroffen. Dabei geht's um eine ganz andere Art von Wasserpumpen.
Eigentlich wäre es angebracht, einen mehr als 8 Jahre alten Zahnriemen zu wechseln, auch/gerade wenn die 90000km noch nicht erreicht sind. Hat das die Werkstatt nicht angesprochen?
Die defekte Wasserpumpe, die auch vom Zahnriemen angetrieben wird und deshalb "standarmäßig" beim Zahnriemenwechsel mitgetauscht wird, ist ein guter Anlass, den Zahnriemen- und Wasserpumpenwechsel jetzt nachzuholen. Gruß, Prizo
nosti
Frischling
Beiträge: 31
Registriert: 18. Juni 2009 22:47
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,6 Benzin 102 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 1,6 l, 102 PS, nachh Inspektion Wasserpumpe defe

Beitrag von nosti »

Hallo Prizo,
danke für den Hinweis. Werde Montag früh gleich mal bei der Werkstatt vorbei fahren und denen sagen, dass bei dieser Gelegenheit gleich noch der Zahnriemen nebst Spannrollen gewechselt werden soll. Wenn das sowieso frei zugänglich ist. Ist auch ein gutes Argument bei einem evtl. Verkauf, dass der Zahnriemen schon gewechselt wurde. Nochmals Danke für den Tip
mfg aus Nordbayern
Octavia Combi 1,6 Benzin, 102 PS, cappucinobeige, Sunset, abnehmbare AHK (für den Hundeanhänger)
Benutzeravatar
thomashai
Regelmäßiger
Beiträge: 129
Registriert: 17. November 2011 16:41
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2019
Motor: 1984, Benzin, 180kW
Kilometerstand: 11813
Spritmonitor-ID: 1049165

Re: Octavia 1,6 l, 102 PS, nachh Inspektion Wasserpumpe defe

Beitrag von thomashai »

Grüße aus Frankfurt am Main,
Thomas

http://www.octavia-forum.de/forum/downl ... p?id=24311
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“