Ursache für mangelnde Bremswirkung
-
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 1999
- Motor: 1,9TDI 81kW, AHF
- Kilometerstand: 275000
- Spritmonitor-ID: 0
Ursache für mangelnde Bremswirkung
Hi allerseits,
ich habe ein Problem mit meiner Handbremse und evtl. Fußbremse rechts hinten. Ich habe kaum Bremswirkung an diesem Rad. Getauscht wurde bisher der Sattel, Scheiben und Beläge. Handbremse wurde vorschriftsmäßig eingetstellt, alles ohne große Wirkung zu vorher. Auch der Bremssattelhalter wurde getauscht (alles beidseitig). Was kann es noch als Ursache geben, hat jemand eine Idee?
Lg
ich habe ein Problem mit meiner Handbremse und evtl. Fußbremse rechts hinten. Ich habe kaum Bremswirkung an diesem Rad. Getauscht wurde bisher der Sattel, Scheiben und Beläge. Handbremse wurde vorschriftsmäßig eingetstellt, alles ohne große Wirkung zu vorher. Auch der Bremssattelhalter wurde getauscht (alles beidseitig). Was kann es noch als Ursache geben, hat jemand eine Idee?
Lg
- Grisu512
- Alteingesessener
- Baujahr: 2004
- Motor: 1,9 TDi 133Kw
- Kilometerstand: 138000
Re: Ursache für mangelnde Bremswirkung
Vielleicht ist der Bremsschlauch innen zugequollen also auf gut Deutsch mehr oder wehniger dicht und es kommt nicht mehr genug Druck am Sattel an.
Skoda Octavia Combi TDi Celebration im V/RS Design 181PS Powered by SGM + Z-Turbo
Skoda Octavia V/RS TDi optimiert von SGM
VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
VW Käfer 1300 Baujahr 1974
Mein Umbauthred
Mein Umbauthred
- racer01
- Alteingesessener
- Bauart: Limo
- Modelljahr: 1999
- Motor: 1.6 101 PS MKB: AKL, GKB: DUU
- Kilometerstand: 221000
- Spritmonitor-ID: 7
Handbremsseil wird wohl innen verrostet sein. Die Folge ist, dass es einfach festgegammelt ist...prüfe zuerst mal dein Handbremsseil auf freigängigkeit
Mfg Marcel
Ein Skoda parkt nicht, er wartet!
SLX 1.6/101 PS/Bj 99, getönte Scheiben, Waeco- ZV mit FB, Tagfahrleuchten, PDC hinten, MS-Design-Paket, abnehmbare AHK
Ein Skoda parkt nicht, er wartet!
SLX 1.6/101 PS/Bj 99, getönte Scheiben, Waeco- ZV mit FB, Tagfahrleuchten, PDC hinten, MS-Design-Paket, abnehmbare AHK
-
- Alteingesessener
- Motor: 1,9TDI 81kW, AHF
- Kilometerstand: 275000
Kleines Infoupdate:
Wegen der Bremsproblematik. Ein Bekannter war mit dem Wagen bei einer Prüfstelle wo er den Prüfer kennt. Dort war das Auto auf dem Bremsenprüfstand. Zum einen soll bei den neuen Bremssätteln hinten der Kolben nicht richtig zurückgehen und zum anderen soll angeblich der Hydraulikblock des ABS defekt sein da an der Vorderachse beim Bremsen der Zeiger der Anzeige dauernd "zitterte", das ABS also angeblich arbeitete.. Ich weiß das vorne eine Scheibe einen Seitenschlag hat und das Lenkrad beim Bremsen ab 60km/h flattert, gerade wenn leicht gebremst wird ist dies gut zu spüren. Diese Möglichkeit wurde nicht in Erwägung gezogen.Das mit dem Hydraulikblock kann ich mir ehrlich nicht vorstellen, denn beim Flattern des Lenkrades habe ich nie das typische ABS-Zucken am Bremspedal. Die ABS-Leuchte ist aus, also sie funktioniert korrekt will ich damit sagen. Habe nix dafür bezahlt, aber einfach mal ins Blaue hinein den Kram tauschen ist mir zu unsicher und dafür zu teuer.
Kann das mit der Hydraulikeinheit stimmen, was meint ihr?
Wegen der Bremsproblematik. Ein Bekannter war mit dem Wagen bei einer Prüfstelle wo er den Prüfer kennt. Dort war das Auto auf dem Bremsenprüfstand. Zum einen soll bei den neuen Bremssätteln hinten der Kolben nicht richtig zurückgehen und zum anderen soll angeblich der Hydraulikblock des ABS defekt sein da an der Vorderachse beim Bremsen der Zeiger der Anzeige dauernd "zitterte", das ABS also angeblich arbeitete.. Ich weiß das vorne eine Scheibe einen Seitenschlag hat und das Lenkrad beim Bremsen ab 60km/h flattert, gerade wenn leicht gebremst wird ist dies gut zu spüren. Diese Möglichkeit wurde nicht in Erwägung gezogen.Das mit dem Hydraulikblock kann ich mir ehrlich nicht vorstellen, denn beim Flattern des Lenkrades habe ich nie das typische ABS-Zucken am Bremspedal. Die ABS-Leuchte ist aus, also sie funktioniert korrekt will ich damit sagen. Habe nix dafür bezahlt, aber einfach mal ins Blaue hinein den Kram tauschen ist mir zu unsicher und dafür zu teuer.
Kann das mit der Hydraulikeinheit stimmen, was meint ihr?
-
- Frischling
- Baujahr: 2003
- Modelljahr: 2000
- Motor: 1.9 Tdi
- Kilometerstand: 242000
Hallo,
welche Werte hatte die hintere Bremse mit
1. Betriebsbremse ?
2. Handbremse ?
Ich dächte das Problem wäre hinten gewesen.
in diesem Sinne
welche Werte hatte die hintere Bremse mit
1. Betriebsbremse ?
2. Handbremse ?
Ich dächte das Problem wäre hinten gewesen.
in diesem Sinne
- Grisu512
- Alteingesessener
Betriebsbremse 2. Achse?? Also hinten.
Skoda Octavia Combi TDi Celebration im V/RS Design 181PS Powered by SGM + Z-Turbo
Mein Umbauthred
Mein Umbauthred
Hallo,
ob das ABS auf dem Bremsenprüfstand arbeitetet, was ich für sehr unwahrscheinlich halte, merkt man auch auf dem Bremsdenprüfstand am Pedal. Falls der Prüfer jemals ein Auto mit ABS bis zum Einsetzen desselben abgebremst hat, sollte er das erkennen können -> Kopfschütteln!
Das Zittern des Zeigers kommt mit Sicherheit von der verzogenen Bemsscheibe. Gruß, Prizo
ob das ABS auf dem Bremsenprüfstand arbeitetet, was ich für sehr unwahrscheinlich halte, merkt man auch auf dem Bremsdenprüfstand am Pedal. Falls der Prüfer jemals ein Auto mit ABS bis zum Einsetzen desselben abgebremst hat, sollte er das erkennen können -> Kopfschütteln!
Das Zittern des Zeigers kommt mit Sicherheit von der verzogenen Bemsscheibe. Gruß, Prizo
-
- Frischling
Hallo,
in diesem Sinne
bei mir wird beim Druck auf das Bremspedal auch die hintere Achse gebremstGrisu512 hat geschrieben:Betriebsbremse 2. Achse?? Also hinten.
in diesem Sinne
-
- Frischling
Hallo,
vllt. nochmal zur Begriffsklärung hinsichtlich Betriebsbremse
https://de.wikipedia.org/wiki/Bremse_(Kraftfahrzeug)
wen es interessiert
in diesem Sinne
vllt. nochmal zur Begriffsklärung hinsichtlich Betriebsbremse
https://de.wikipedia.org/wiki/Bremse_(Kraftfahrzeug)
wen es interessiert
in diesem Sinne
- Grisu512
- Alteingesessener
Bei dir vielleicht, auch bei mir, aber beim TE anscheinend nicht wirklich.rolex hat geschrieben:Hallo,
bei mir wird beim Druck auf das Bremspedal auch die hintere Achse gebremstGrisu512 hat geschrieben:Betriebsbremse 2. Achse?? Also hinten.
in diesem Sinne
Mein Umbauthred
Mein Umbauthred