Moin,
gibt es irgend einen Zusammenhang mit einer bestimmten "Handlung" oderwasweißich, wenn es anbleibt?
Vorher navigiert, Radio gehört, Musik vom Handy gestreamt, Telefoniert?
Wenn nicht, dann scheint im Columbus was kaputt zu sein......
BTW: Hast Du das Columbus mal für ein paar Minuten komplett stromlos gemacht?
An sonsten könnte man mal mit VCDS oder einem Diagnosegerät reingucken, ob da wirklich alles richtig codiert ist (im Gateway z. B. das Radio und Navi mit der jeweiligen Adresse eingetragen).
Sorry für die Frage; habe das nicht mehr auf dem Schirm: Ist das Columbus von Anfang an drin oder nachgerüstet?
Grüße
Torsten
Columbus, nachdem der Zündschlüssel gezogen wurde
- TorstenW
- Stromer
- Beiträge: 11349
- Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Columbus, nachdem der Zündschlüssel gezogen wurde
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
-
- Frischling
- Beiträge: 12
- Registriert: 28. Februar 2018 18:45
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2008
- Motor: 1.6 MPI LPG
- Kilometerstand: 112000
Re: Columbus, nachdem der Zündschlüssel gezogen wurde
Keine, die ich hätte nachvollziehen können. Für mich sieht's ziemlich zufällig aus.
Soviel ich weiß, ist das Gerät 2008 ab Werk dringewesen - würde auch zum Fahrzeug passen; ein Full-Feature-Pampersgleiter; Elegance, Schiebedach, Leder, gemütlicher MPI-Dauerläufer, Automatik, Xenon, LPG-Nachrüstung gleich in den ersten Wochen - Geld war nicht wirklich wichtig.
Nur eine FSE ist nicht verbaut. Vom Handy streame ich über einen ebay-BT-Empfänger am AUX-In.
Es gab aber wohl irgendwelche Probleme mit dem Columbus, es war, während das Auto beim Händler stand, bei einer Firma irgendwo bei Bautzen und hat dort wohl auch das Josi-Update bekommen.
Zumindest da sollte es stromlos gewesen sein. Als dann kürzlich der Kontaktsatz gewechselt worden ist, hat der Kollege in der Werkstatt ein wenig suchen müssen, um den Code zu finden - ich nahme also an, es war stromlos.
Gibt es konkrete Codierpunkte, die man mal nachschlagen (lassen) könnte?
Vielen Dank + Grüße
Til
Soviel ich weiß, ist das Gerät 2008 ab Werk dringewesen - würde auch zum Fahrzeug passen; ein Full-Feature-Pampersgleiter; Elegance, Schiebedach, Leder, gemütlicher MPI-Dauerläufer, Automatik, Xenon, LPG-Nachrüstung gleich in den ersten Wochen - Geld war nicht wirklich wichtig.
Nur eine FSE ist nicht verbaut. Vom Handy streame ich über einen ebay-BT-Empfänger am AUX-In.
Es gab aber wohl irgendwelche Probleme mit dem Columbus, es war, während das Auto beim Händler stand, bei einer Firma irgendwo bei Bautzen und hat dort wohl auch das Josi-Update bekommen.
Zumindest da sollte es stromlos gewesen sein. Als dann kürzlich der Kontaktsatz gewechselt worden ist, hat der Kollege in der Werkstatt ein wenig suchen müssen, um den Code zu finden - ich nahme also an, es war stromlos.
Gibt es konkrete Codierpunkte, die man mal nachschlagen (lassen) könnte?
Vielen Dank + Grüße
Til
- TorstenW
- Stromer
- Beiträge: 11349
- Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Columbus, nachdem der Zündschlüssel gezogen wurde
Moin,
wenn nach dem stromlos machen der Code neu eingegeben werden musste, dann ist irgendwas mit der CAN-Anbindung faul!
Normalerweise muss man nach dem wieder anklemmen nur die Zündung einschalten, ein paar Sekunden warten, dann das Navi einschalten und es erkennt "sein" Auto wieder. Dann muss kein Code eingegeben werden.
Zusammen mit dem Fehler mit dem Nicht-ausschalten sieht das für mich entweder nach einem (Wärme)fehler im Navi (CAN-Teil) oder einer Softwaremacke in dieser Josi-Software (welche das auch immer ist) aus.
Grüße
Torsten
wenn nach dem stromlos machen der Code neu eingegeben werden musste, dann ist irgendwas mit der CAN-Anbindung faul!
Normalerweise muss man nach dem wieder anklemmen nur die Zündung einschalten, ein paar Sekunden warten, dann das Navi einschalten und es erkennt "sein" Auto wieder. Dann muss kein Code eingegeben werden.
Zusammen mit dem Fehler mit dem Nicht-ausschalten sieht das für mich entweder nach einem (Wärme)fehler im Navi (CAN-Teil) oder einer Softwaremacke in dieser Josi-Software (welche das auch immer ist) aus.
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
-
- Frischling
- Beiträge: 12
- Registriert: 28. Februar 2018 18:45
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2008
- Motor: 1.6 MPI LPG
- Kilometerstand: 112000
Re: Columbus, nachdem der Zündschlüssel gezogen wurde
"Josi" ist eine mythische Figur aus den Weiten des Netzes, die die FW-Version 5238 so modifiziert hat, dass sie auch auf eigentlich nicht mehr versorgten Columbus-HW-Versionen installieren lässt.
Was ich am Wochenende bei einer Nachtfahrt festgestellt habe:
Die Helligkeit des Screens lässt sich für meinen Geschmack viel zu wenig dimmen (im Setup des Columbus), verändert sich nicht beim Licht-An-Aus und hängt auch nicht am Regler für die Armaturenhelligkeit.
Andererseits sind die Bedienelemente des Columbus nicht hinterleuchtet; sollten sie, nehme ich an.
Ist "der CAN-Teil des Navi" ein externes Teil, das man austauschen kann?
Grüße & danke
Til
Was ich am Wochenende bei einer Nachtfahrt festgestellt habe:
Die Helligkeit des Screens lässt sich für meinen Geschmack viel zu wenig dimmen (im Setup des Columbus), verändert sich nicht beim Licht-An-Aus und hängt auch nicht am Regler für die Armaturenhelligkeit.
Andererseits sind die Bedienelemente des Columbus nicht hinterleuchtet; sollten sie, nehme ich an.
Ist "der CAN-Teil des Navi" ein externes Teil, das man austauschen kann?
Grüße & danke
Til
- TorstenW
- Stromer
- Beiträge: 11349
- Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Columbus, nachdem der Zündschlüssel gezogen wurde
Moin,
der "CAN-Teil" ist ein Schaltkreis mit "was drumrum". Und das ist auf der Hauptplatine mit drauf.
Also wenn es hart kommt, musst Du eine Werkstatt suchen, die diese Kisten repariert. Aufpassen! Etliche Werkstätten, die vollmundig einen Reparaturservice anbieten, tauschen nur die Festplatte (der mit Abstand häufigste Defekt) aus. Mehr können die nicht....
Grüße
Torsten
der "CAN-Teil" ist ein Schaltkreis mit "was drumrum". Und das ist auf der Hauptplatine mit drauf.
Also wenn es hart kommt, musst Du eine Werkstatt suchen, die diese Kisten repariert. Aufpassen! Etliche Werkstätten, die vollmundig einen Reparaturservice anbieten, tauschen nur die Festplatte (der mit Abstand häufigste Defekt) aus. Mehr können die nicht....
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
-
- Frischling
- Beiträge: 12
- Registriert: 28. Februar 2018 18:45
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2008
- Motor: 1.6 MPI LPG
- Kilometerstand: 112000
Re: Columbus, nachdem der Zündschlüssel gezogen wurde
Danke für die steten Antworten!
Vergangene Woche hatte ich mal einen Nachmittag lang, da ging das Radio brav mit dem Schlüssel an und aus. Deas Auto hatte den ganzen Tag in der Sonne gestanden, dementsprechend waren die Temperaturen unterm Armaturenbrett.
Gibt es denn eine Möglichkeit, den Fehler am Columbus fest zu machen und auszuschließen, dass es sich nicht um Probleme eines anderen Steuergeräts / Moduls auf dem CAN-Bus handelt? Tumbe Kontaktfehler auf den Kabeln oder Kabelbrüche halte ich mal für unwahrscheinlich, alles andere funktioniert ja. Wenn der Signalweg auf den Bus-Kabeln gestört wäre, müssten doch noch andere Dinge ausfallen.(?)
Danke Dir!
Vergangene Woche hatte ich mal einen Nachmittag lang, da ging das Radio brav mit dem Schlüssel an und aus. Deas Auto hatte den ganzen Tag in der Sonne gestanden, dementsprechend waren die Temperaturen unterm Armaturenbrett.
Gibt es denn eine Möglichkeit, den Fehler am Columbus fest zu machen und auszuschließen, dass es sich nicht um Probleme eines anderen Steuergeräts / Moduls auf dem CAN-Bus handelt? Tumbe Kontaktfehler auf den Kabeln oder Kabelbrüche halte ich mal für unwahrscheinlich, alles andere funktioniert ja. Wenn der Signalweg auf den Bus-Kabeln gestört wäre, müssten doch noch andere Dinge ausfallen.(?)
Danke Dir!
- TorstenW
- Stromer
- Beiträge: 11349
- Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Columbus, nachdem der Zündschlüssel gezogen wurde
Moin,
einfach mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, dann weißt Du es ganz genau.
Aber der Fehler liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit am Columbus.
Grüße
Torsten
einfach mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, dann weißt Du es ganz genau.
Aber der Fehler liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit am Columbus.
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
-
- Frischling
- Beiträge: 12
- Registriert: 28. Februar 2018 18:45
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2008
- Motor: 1.6 MPI LPG
- Kilometerstand: 112000
Re: Columbus, nachdem der Zündschlüssel gezogen wurde
Das ist eine schlüssige Idee - Datenfehler auf Datenbussen sollten irgendwo Fehlermeldungen erzeugen... Da werd‘ ich mal beim Freundlichen vorstellig werden.
Danke Dir!
Til
Danke Dir!
Til
- TorstenW
- Stromer
- Beiträge: 11349
- Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Columbus, nachdem der Zündschlüssel gezogen wurde
Moin,
wenn Du jemanden mit VCDS in Deiner Nähe findest, ist das die bessere Idee.......
Grüße
Torsten
wenn Du jemanden mit VCDS in Deiner Nähe findest, ist das die bessere Idee.......
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.